Sport
Fussball

Gladbach-PK zum Favre-Abgang: «Ich bin sehr, sehr traurig, dass solch eine unfassbar tolle Zeit zu Ende gegangen ist»

Gladbach-PK zum Favre-Abgang: «Ich bin sehr, sehr traurig, dass solch eine unfassbar tolle Zeit zu Ende gegangen ist»

21.09.2015, 13:2821.09.2015, 16:33
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Das war's von der PK
Bei der Borussia bleibt die Erkenntnis:
Was passiert ist – die Erkenntnisse der PK
- Gladbach verliert am Samstagnachmittag mit 0:1 gegen Köln. Die fünfte Niederlage im fünften Ligaspiel.

- Danach treffen sich die Klub-Führung, Favre und die Spieler in der Kabine und besprechen die kritische Lage konstruktiv. Von Abgang ist noch nicht die Rede.

- Um 7:20 Uhr am Sonntagmorgen ruft Favres Berater Sportdirektor Max Eberl an und teilt ihm mit, dass Favre zurücktreten möchte.

- Um 8:30 Uhr treffen sich die Klub-Leitung, Favre und seine Berater in der Geschäftsstelle von Gladbach. Der Klub akzeptiert die Kündigung nicht und versucht, den Entscheid umzustossen. «Wir sind gemeinsam da reingerutscht und würden gerne gemeinsam daraus kommen», so Eberl. Jeder zieht sich für zwei, drei Stunden zurück, um nochmals nachzudenken.

- Am Sonntagnachmittag treffen sich Favre und die Klub-Leitung erneut. Sie versuchen Favre nochmals umzustimmen, doch die Argumente überzeugen den Schweizer nicht. Kurz darauf folgt die Pressemitteilung des Schweizers: Er tritt per sofort bei Gladbach zurück.
Die Nachfolge ist noch nicht geregelt
Interimistisch übernimmt U-23-Trainer André Schubert:
Max Eberl über die Reaktion der Mannschaft
Die Spieler seien natürlich enttäuscht. Doch für sie gelte es nach vorne zu schauen. Als Tabellenletzter habe man keine Zeit, um lange zu hadern. Am Mittwoch sollen gegen Augsburg drei Punkte her, so Eberl.
Keine Fronten
Streit gab es offenbar nicht. «Fronten» gab es gemäss Sportdirektor Eberl nicht, «nur Gespräche».
Gladbach hat um Favre gekämpft
Man merkt es Sportdirektor Max Eberl an: Er ist mit Favres Entscheid überhaupt nicht zufrieden. Die Klub-Verantwortlichen hätten den Schweizer nur zu gerne weiter beschäftigt.
Sportdirektor Max Eberl:
«Später am Sonntagmorgen haben wir uns getroffen und Lucien gesagt, dass wir die Kündigung nicht akzeptieren. Wir haben ihn aber nicht mehr erreicht. Sein Entscheid liess sich nicht mehr umstossen. »
Sportdirektor Max Eberl:
«Ich bin sehr, sehr traurig, dass solch eine unfassbar tolle Zeit zu Ende gegangen ist. Wir hatten uns nach dem Köln-Spiel noch konstruktiv unterhalten und nichts gemerkt. Am Sonntagmorgen um 7:20 Uhr habe ich dann ein Telefonat erhalten, dass Lucien Favre zurücktreten möchte.»
In rund fünf Minuten geht es los mit der PK
Klopp wird nicht Favre-Nachfolger
Natürlich stellt sich bei den Fohlen auch die Frage nach dem Nachfolger von Lucien Favre, Jürgen Klopp wird es jedenfalls nicht. Das teilte der Berater des 48-Jährigen mit. In den Fokus rückt nun ein Ex-Trainer der Gladbacher Jos Luhukay (im Bild). Der Niederländer war bereits von Januar 2007 bis Oktober 2008 Cheftrainer in Mönchengladbach und führte den Klub in der Saison 2007/2008 zum Bundesligaaufstieg. Luhukay war im Februar dieses Jahres bei Hertha BSC entlassen worden. Auch der frühere Bundesligaprofi Horst Steffen, derzeit Trainer des Drittligisten Stuttgarter Kickers, ist als neuer Gladbach-Coach im Gespräch.
FILE-- In this Nov. 29, 2014 file photo Berlin's head coach Jos Luhukay from the Netherlands attends the warm up for the German Bundesliga soccer match between Hertha BSC and FC Bayern Munich at  ...
Bild: Michael Sohn/AP/KEYSTONE
Grosse Verwirrung
Die Nachricht von Favres Rücktritt schlug in Mönchengladbach gestern ein wie eine Bombe. Das hätten so die wenigsten erwartet; der Erfolgscoach wirft von sich aus den Bettel hin. Die Vereinsführung zeigte sich mit dem Entscheid des Schweizers denn auch alles andere als glücklich. Im offiziellen Statement schrieben sie: «Wir haben gehofft, dass wir ihn auch dieses Mal überzeugen können, bei uns und mit uns weiterzumachen.» Es gibt demnach viel Redebedarf, um 14 Uhr nimmt Gladbach Stellung.

ZUM RÜCKTRITT VON TRAINER LUCIEN FAVRELucien Favre hat Borussias Präsidium und Sportdirektor Max Eberl am heutigen...

Posted by Borussia Mönchengladbach on Sunday, 20 September 2015
Pressekonferenz um 14 Uhr
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story