Sport
Ski

Rennfahrerblut – deshalb ist Bode Miller der populärste Skifahrer der Gegenwart

Eine Ode an Bode

Rennfahrerblut – deshalb ist Bode Miller der populärste Skifahrer der Gegenwart

Die ganze Saison ist Bode Miller verletzt – bis er im WM-Super-G sein Comeback gibt. Er fährt grossartig und stürzt spektakulär. Genau dieses Draufgängertum ist es, das den amerikanischen Oldie über alle Grenzen zur Nummer 1 macht.
06.02.2015, 12:0606.02.2015, 14:04
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Sieg oder Sarg, sonst gibt's für mich nichts.» Das legendäre Motto des Schweizer Slalomfahrers Didier Plaschy – zwei Weltcupsiege und ungezählte Ausfälle – gilt 1:1 auch für Bode Miller. Beim Amerikaner geht's immer um alles oder nichts, halbe Sachen macht er keine.

WM-Super-G gestern Abend. Bode Miller fährt das erste Rennen in diesem Winter. Vor zehn Wochen wurde der 37-Jährige noch am Rücken operiert.

Davon ist in Beaver Creek nichts zu merken. Miller macht das, was ihn auszeichnet, seit er kurz vor Weihnachten 1997 in den Weltcup eingestiegen ist: Er greift an, auf Teufel komm raus. Das geht lange gut. Miller stellt beste Zwischenzeiten auf, zeigt eine überragende Fahrt. «Ich habe oben am Start dem Bode zugeschaut und mir gesagt: ‹So muss ich fahren›», verrät später der Weltmeister Hannes Reichelt.

Doch das Rennen endet für Bode Miller nicht auf dem Podest, sondern im Spital. Nach einer Minute Fahrzeit hängt er an einem Tor an, es verdreht ihn, er knallt wuchtig auf die Piste. Die rasiermesserscharfe Kante seines Rennskis schneidet eine tiefe Fleischwunde in sein rechtes Bein.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: NBC

Erinnerungen an die Filmfigur John McClane

Es ist ein typisches Miller-Rennen. «Sieg oder Sarg». Unten im Ziel stockt Ehefrau Morgan, mit Söhnchen Sam auf dem Arm, der Atem. Bode fährt, nachdem er sich aufgerappelt hat, zu ihr. Umarmt sie, gibt ihr einen Kuss. Eine Heldenstory «made in USA».

Trost von Morgan: Bode Miller und Söhnchen Sam.
Trost von Morgan: Bode Miller und Söhnchen Sam.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Der Held ist schwer gezeichnet. Beinahe erinnert Bode Miller in diesen Momenten an John McClane, den Protagonisten der «Stirb langsam»-Filme. Der besiegt die Bösen und ist am Ende jeweils übersät mit Schnitt-, Schuss- und anderen Wunden.

Im Sport siegt der Gute nicht immer; Millers letzter grosser Sieg ist fünf Jahre her. In Vancouver wurde er Olympiasieger. Sein letzter Weltcupsieg liegt fast ebenso lange zurück, war im Dezember 2011.

Bode Millers grösste Erfolge
Olympia: 1 x Gold, 3 x Silber, 2 x Bronze

WM: 4 x Gold, 1 x Silber

2 x Gesamtweltcupsieger

33 Weltcupsiege

Einziger Skifahrer mit mindestens fünf Weltcupsiegen in jeder Disziplin

In Bode Millers Körper fliesst echtes Rennfahrerblut

Trotz dieser relativen Erfolglosigkeit, an der auch viele Verletzungen schuld sind, blieb Bode Miller über all die Jahre das Aushängeschild der Ski-Szene. Die Fans lieben ihn und wen die Fans lieben, den lieben auch die Sponsoren. Als zu Beginn der WM ein Pressetermin des US-Teams ansteht, dreht sich alles um ihn. Ted Ligety hingegen, als dreifacher Titelverteidiger in Beaver Creek, werden ganze zwei Fragen gestellt.

Es ist kein Wunder, liegen die Anhänger Miller zu Füssen. Denn während andere das Charisma eines lauwarmen Schlucks Tee versprühen, über Beläge und Kanten fabulieren, ist der Amerikaner ein Draufgänger – auf und neben der Piste. Jahrelang fuhr er in einem riesigen Wohnmobil von Rennen zu Rennen. Dort wurde nicht nur geschlafen, sondern auch gefeiert. Als er das Gefährt verkaufte, liess der neue Besitzer die Discokugel entfernen. Millers wilde Partyzeiten scheinen ohnehin, seit er Ehemann und Vater ist, vorbei zu sein. Aber der Ruf von früher hallt lange nach.

Bode Miller: «Ich bin unkonventionell. Und weil ich vieles anders mache als die Anderen, sind auch meine Resultate anders.»Video: Youtube/onnit

Angreifen, für den Sieg alles riskieren und in Kauf nehmen, dass es oft auch nicht aufgeht: In Bode Millers Körper fliesst echtes Rennfahrerblut. Natürlich tüftelt er wie alle anderen auch akribisch an der richtigen Materialabstimmung. Aber am Ende, scheint es, hört er einfach auf seinen Bauch und der Instinkt sagt ihm, wo er durch muss. Das macht Bode Miller so einzigartig.

Mut wird neuerdings wieder belohnt

Der Internationale Skiverband kündigte anfangs dieses Winters an, die Abfahrten wieder spektakulärer, schneller, riskanter zu machen. Der neue FIS-Renndirektor Markus Waldner lässt direkter stecken, was von den Fahrern goutiert wird. Gerade Bode Miller hatte dessen Vorgänger Günter Hujara kritisiert: «Jetzt haben sie die Abfahrt zum Super-G und den Super-G zum Riesenslalom gemacht», schimpfte der Amerikaner.

Fahrern wie Miller kommt die neue Haltung der FIS entgegen. Denn mit ihr wird Mut belohnt. Eine Motivation für den 37-Jährigen, weiterzumachen? Die jüngste Verletzung bedeutet zwar Bode Millers WM-Aus. Aber die Karriere muss trotzdem noch nicht zu Ende sein.

Legendäre Miller-Videos

Wer braucht schon einen zweiten Ski, wenn es auch auf einem geht? «Miller Spezial» im Jahr 2005.Video: Youtube/latecookie2
Als in Kitzbühel die Piste ausgeht, fährt Miller einige Meter auf einer Plane (ab 0:27 im Video).Video: Youtube/nexus665
Normal über einen Sprung? Miller baut rasch einen 360 ein.Video: Youtube/matic rozic
Durch die letzten drei Tore stürzen und trotzdem ins Ziel kommen? Kann man, wenn man Bode Miller heisst.Video: Youtube/Guitarherofan0001
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story