Schweiz
Aargau

Unschuldiger bei Einsatz gegen FCZ-Fans in Aarau festgenommen: «Ich dachte mir: Das kann es nicht sein»

Unschuldiger bei Einsatz gegen FCZ-Fans in Aarau festgenommen: «Ich dachte mir: Das kann es nicht sein»

Der 19-jährige Pascal Werner aus Seengen wollte am Samstagnachmittag an ein Geburtstagsfest nach Aarau – aber da kam er nie an. Stattdessen geriet er in den Polizei-Grosseinsatz im Rahmen des Fussballspiels FC Aarau gegen FC Zürich. 
29.04.2015, 18:4730.04.2015, 15:53
Remo Hess / Aargauer ZEitung
Mehr «Schweiz»
Reiste reines Gewissens nach Aarau und landete trotzdem in der Zelle: Der 19-jährige Pascal Werner aus Seengen. 
Reiste reines Gewissens nach Aarau und landete trotzdem in der Zelle: Der 19-jährige Pascal Werner aus Seengen. Bild: AZ/Chris Iseli
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Um keinen Preis sollte der Match zwischen dem FC Aarau und dem FC Zürich zu einem Spiel mit Fan-Krawallen ausarten. Also schlossen die Behörden den Gästesektor und erklärten Aarau zur Sperrzone. Am Ende des Tages verbuchte die Polizei rund 300 Festnahmen. Doch auch Unbeteiligte landeten in der Zelle. 

Das sei «ein Stück weit der Preis fürs Polizei-Dispositiv», sagte Hans Peter Fricker, Generalsekretär des Departements des Inneren beim Kanton am Dienstag im «TalkTäglich» auf «Tele M1». Einer dieser Unbeteiligten ist Pascal Werner, 19-jähriger KV-Stift aus Seengen. Er fühlt sich seiner Freiheit beraubt. 

«Ich dachte bereits im Zug, dass wir möglicherweise in Aarau kontrolliert werden würden.»

Party in Aarau 

Um 15.58 Uhr habe er mit einem Freund den Zug in Lenzburg bestiegen, sagt Pascal. Sie wollten in die Stadt, später weiter an eine Geburtstagsparty. 

Pascal: «Ich dachte bereits im Zug, dass wir möglicherweise in Aarau kontrolliert werden würden.» Das habe sie aber nicht gekümmert, da sie das Fussballspiel nicht interessierte und sie reinen Gewissens nach Aarau fuhren. 

Als sie am Bahnhof ausstiegen, warteten sie kurz, bis die FCZler, die im selben Zug waren, in die Unterführung einbogen. In sicherem Abstand folgten sie nach. 

 «Ich versuchte mehrmals vergebens, mit den Beamten ins Gespräch zu kommen.» 

Trotzdem wurden sie umgehend von vier Polizisten in Vollmontur zur Personenkontrolle gebeten. Sie mussten an die Wand stehen, ihre Ausweise zeigen und sich erklären. «Sie fragten uns, was wir hier machen», sagt Pascal. 

Er habe erklärt, sie würden in die Stadt und nachher an eine Geburtstagsparty. Da wurden auch schon die Kabelbinder festgezurrt. Pascal: «Wir waren sprachlos. Wir hatten den Polizisten doch erklärt, was wir vorhaben. Sie haben überhaupt nicht reagiert.» 

Ab in den Kastenwagen 

Auf der anderen Seite der Geleise wartete der Kastenwagen. Der fuhr die beiden zusammen mit anderen Festgenommenen ins Polizeikommando. «In einem abgesperrten Bereich warteten zig andere», sagt Pascal. 

«Das können sie dann bei der Befragung sagen.»

«Alle drei bis vier Minuten fuhr ein neuer Kastenwagen vor. Die Polizisten nahmen uns sämtliche Effekte ab, steckten sie in einen Plastikbeutel und legten sie uns vor die Füsse. Ich versuchte mehrmals vergebens, mit den Beamten ins Gespräch zu kommen.» 

Schwarze Jacke, Jeans, weisse Schuhe: So reiste Pascal Werner ohne Bedenken am Samstagnachmittag von Lenzburg nach Aarau. 
Schwarze Jacke, Jeans, weisse Schuhe: So reiste Pascal Werner ohne Bedenken am Samstagnachmittag von Lenzburg nach Aarau. Bild: AZ/Chris Iseli

Es sei mehr oder weniger immer die gleiche Antwort gekommen: «Ich bin dafür nicht zuständig. Ich kann keine Auskunft geben.» 

Die Stimmung sei angespannt, aber ruhig gewesen, so Pascal. Unter den Anwesenden entdeckte er auch sechs seiner Kollegen, welche er am Abend auf der Party treffen wollte. 

Nach einigen Minuten wurden sie einzeln in einen Raum geführt. Während ein Beamter die Rechtslage erklärte, wurden ihnen die Handfesseln abgenommen. An einer weiteren Station mussten sie ihre Personalien angeben. Danach machte die Polizei ein Ganzkörper- und ein Gesichtsfoto. 

«Ein Beamte fragte mich, ob er Angehörige oder den Arbeitgeber informieren soll, oder ob es ein Tier oder einen Menschen gäbe, der in meiner Obhut steht», erzählt Pascal. 

«Ich dachte mir: Das kann es nicht sein.»

Als er den Beamten darauf aufmerksam machen wollte, dass er als völlig Unbeteiligter zu unrecht hier wäre, habe dieser gesagt: «Das können sie dann bei der Befragung sagen». Zu einer solchen Befragung sei es aber nie gekommen. 

Später kam Pascal in eine Zelle, wo gemäss seiner Schätzung bereits 50 bis 60 Leute warteten. Hier erhielten sie eine Flasche Eistee und ein Twix. 

Nach ungefähr zweieinhalb Stunden wurde sein Namen aufgerufen. Es hiess, dass nun seine Entlassung vorbereitet werde. Auf einem Formular, dass er unterzeichnen sollte, stand, dass er den «Fans des FC Zürich» zuzuordnen sei und mit einem Rayonverbot bis Sonntag 24 Uhr belegt werde. 

Das wollte er nicht akzeptieren: Erstens sei er kein FCZ-Fan und zweitens wolle er an die Geburtstagsparty nach Aarau, sagte er den Beamten. «Ich dachte mir: Das kann es nicht sein.» Zum Rayonverbot sagte die Polizistin zu ihm: «Es ist ja nur für eine kurze Zeit.» 

Nach einigen Diskussionen und dem Vorweisen der Party-Einladung auf dem Handy schaffte es Pascal schliesslich, dass der Einsatzleiter beigezogen wurde. 

Nach rund vier Stunden wurde er als Unschuldiger wieder aus der Polizeigewahrsam entlassen. 
Nach rund vier Stunden wurde er als Unschuldiger wieder aus der Polizeigewahrsam entlassen. Bild: AZ/Chris Iseli

Nach weiteren zehn Minuten in der Zelle dann die Erlösung: Die Beamten glaubten ihm. Pascal: «Der Einsatzleiter sagte zu mir: Du warst wohl einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.» 

 «Ich habe keine Lust darauf, irgendwo als FCZ-Hooligan vermerkt zu sein.» 

Nachdem er seine Effekte zurückerhalten hatte, machte er die Polizisten darauf aufmerksam, dass noch weitere seiner Freunde unschuldig in der Zelle sässen. Indem er deren Namen angab, konnte er sie schliesslich aus dem Polizeigewahrsam befreien. 

«Ich fühlte mich machtlos» 

Rund dreieinhalb Stunden waren vergangen, als die acht Freunde das Polizeikommando verliessen. «Wir waren nur froh, draussen zu sein», so Pascal. Was bleibt von der unfreiwilligen Erfahrung? 

Jetzt auf

Pascal: «Ich wusste nicht, wie mir geschieht. Vor allem, dass es keine Möglichkeit gab, mich zu erklären, liess mich mit einem Gefühl der Machtlosigkeit zurück». Und er fügt an: «Ich habe am Samstagabend definitiv Besseres zu tun, als in einer Zelle zu sitzen.» 

Am Montag haben Pascal und seine Freunde einen Rechtsschutzdienst aufgesucht. Dieser habe ihnen geraten, eine schriftliche Beschwerde bei der Kantonspolizei einzureichen, was sie auch tun werden. Zudem wollen sie die Löschung ihrer Daten beantragen. 

Pascal: «Ich habe keine Lust darauf, irgendwo als FCZ-Hooligan vermerkt zu sein.» 

Den Einzelfall wollte die Kantonspolizei Aargau auf Anfrage nicht kommentieren. Sie verweist auf die laufende Analyse des Einsatzes und die Möglichkeit für betroffene Personen, eine Beschwerde einzureichen. 

1 / 9
Aarau FCA-FCZ
Die ausgesperrten Fans des FC Zürich haben sich am Samstag auf dem Gästeparkplatz beim Stadion Brügglifeld in Aarau versammelt.
quelle: watson/dwi / watson/dwi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TschGadEis
29.04.2015 21:22registriert Januar 2015
Üble Geschichte.

ABER: Auch alle anderen (FCZ-Fans) sind ohne jegliche Gründe festgehalten worden! Eigentlich spielt es keine Rolle, ob man Fan ist, unterwegs an eine Geburtstagsparty oder ein RedBull am Kiosk kaufen wollte.

Ohne ein Gesetz zu brechen festgenommen zu werden ist ein absoluter Skandal!
1545
Melden
Zum Kommentar
avatar
crazyfuffi
29.04.2015 19:57registriert August 2014
Da ist die Polizei einfach komplett am Ziel vorbeigeschossen und ist jetzt auch noch zu Stolz zuzugeben, dass sie komplett unverhältnismässige und übertriebene Massnahmen angewendet haben.

Zum Glück gibt es einige, die sich wehren und ich hoffe, dass diese mit einer Klage Erfolg haben werden. Auch erhoffe ich mir in Zukunft etwas mehr Augenmass und gesunden Menschenverstand der Einsatzleiter UND eine öffentliche Entschuldigung.

Solche Verhältnisse sind für einen Rechtsstaat nicht akzeptabel.
1235
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Garret
30.04.2015 00:24registriert Juli 2014
Ich hatte vor ca 8 Jahren ein ähnliches Erlebnis in Zürich und es ist wirklich eine schlimme Erfahrung. Du bist den Polizisten ausgeliefert und keiner hört dir zu oder hilft dir. Sie könnten praktisch machen was sie wollen und rechtlich belangen ist schwierig da sie sich ja decken können und man je nachdem keinen Zeugen hat... etwas das ich niemandem wünsche auch wenns nicht wirklich schlimm war. Diese Ohnmacht ist nicht witzig...
1117
Melden
Zum Kommentar
53
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story