Sport
Fussball

Valentin Stocker prägt das Verfolgerduell: Erst das Tor, dann der Platzverweis

1. Bundesliga, 7. Runde
Borussia Dortmund – Hertha BSC Berlin 1:1 (0:0)
14.10.2016; Dortmund; Fussball 1. Bundesliga - Borussia Dortmund -Hertha BSC; Valentin Stocker, Genki Haraguchi (Berlin) und Schiedsrichter Patrick Ittrich (Uwe Speck/Witters/freshfocus)
Keine Diskussion: Stocker sieht im wahrsten Sinne des Wortes rot.Bild: Uwe Speck/freshfocus

Stocker prägt Remis im Verfolgerduell: Erst netzt er ein, dann verliert er die Nerven

Dortmund und Berlin trennen sich im Verfolgerduell mit einem 1:1-Unentschieden. Von einer brüderlichen Punkteteilung kann jedoch nicht die Rede sein. Sowohl Emre Mor als auch Valentin Stocker – zuvor Torschütze zum 1:0 – werden in der Schlussphase des Feldes verwiesen.
14.10.2016, 22:3018.10.2016, 16:32
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Im Verfolgerduell bietet sich den Zuschauern im Signal Iduna Park zu Beginn nicht das erhoffte Spitzenspiel. Dortmund ist zwar mehrheitlich in Ballbesitz, tut sich jedoch schwer, gefährliche Situationen zu kreieren, die Hertha steht in der Defensive sicher und versucht, bei Gelegenheit kleine Nadelstiche zu setzen.

Erstmals halbwegs gefährlich wird es in der 17. Spielminute durch einen Abschluss von Alexander Esswein von der Strafraumgrenze – der Versuch des Berliner Angreifers zischt jedoch knapp über die Latte. Dies ist jedoch lediglich die Ausnahme von der Regel, die da lautet: In den Strafräumen wird nicht gespielt. So bleibt es in der ersten Halbzeit beim torlosen Unentschieden.

Nach der Halbzeit dauert es nur geschlagene sechs Minuten, bis Valentin Stocker seine Berliner in Führung bringt. Der Schweizer behält alleine vor Nationalmannschaftskollege Bürki die Nerven und schiebt ein.

Video: streamable

Dortmund tut sich in der Folge weiter schwer, bekommt jedoch in der 76. Minute nach einem Handspiel einen Elfmeter zugesprochen. Aubameyang läuft an – und scheitert an Rune Jarstein im Tor der Herthaner.

Video: streamable

In der 80. Minute später macht der Stürmer seinen Fehler wieder gut und grätscht das Leder auf Zuspiel von Dembélé über die Linie.

Video: streamable

Für den nächsten Aufreger sorgte Jungspund Emre Mor, der nach einem Schubser gegen den gefühlt zwei Köpfe grösseren Langkamp des Feldes verwiesen wird.

Video: streamable

Was der kann, kann ich auch, denkt sich Valentin Stocker und fährt Ginter mit einer Andoni-Goikoetxea-Gedenkgrätsche von hinten in die Beine. Während man bei der Roten Karte für Mor noch diskutieren konnte, ist bei diesem Totalaussetzer des Schweizers der Fall sonnenklar. 

Video: streamable

Weil das Fussballerische in der Schlussphase eindeutig in den Hintergrund rückt, bleibt es bis zum Schluss beim 1:1. Die beiden direkten Bayern-Verfolger teilen sich die Punkte, was den Münchnern natürlich hervorragend in die Karten spielt.

Die Tabelle

Bild

Das Telegramm

Borussia Dortmund – Hertha Berlin 1:1 (0:0) . -
80'800 Zuschauer. -
Tore: 51. Stocker 0:1. 81. Aubameyang 1:1. -
Bemerkungen: Dortmund mit Bürki, Hertha mit Stocker, Lustenberger nicht im Aufgebot. Aubameyang verschiesst Handspenalty (77.). 84. Rot gegen Mor (Dortmund/unsportliches Verhalten). 90. Rot gegen Stocker (Foul). (sda)

(jsc)

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fairness_3
14.10.2016 23:44registriert Februar 2016
Einfach nur dumm und unnötig! In der 90.Minute und an der Mittellinie solch eine Blutgrätsche auszupacken ist sowas von daneben.
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imfall
14.10.2016 22:42registriert März 2016
klassischer stocker... fällt dramatisch, foult dramatisch
4317
Melden
Zum Kommentar
11
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story