S&P stuft die Finanzlage von Portugal wieder besser ein

S&P stuft die Finanzlage von Portugal wieder besser ein

16.09.2017, 01:24

Die US-Ratingagentur S&P hat das einstige Krisenland Portugal wieder ein verlässlicher Kreditnehmer eingestuft. Standard & Poor's hob das Rating des Landes am Freitag um eine Stufe von BB+ auf BBB-.

Damit haben Portugals Staatsanleihen den sogenannten Ramschbereich verlassen, in dem ein Investment als extrem spekulativ gilt. Der Ausblick für die Situation ist zudem stabil. Damit erwartet S&P auch auf absehbare Zeit keine Änderung bei der Finanzlage.

Die Ratingagentur begründete ihre Entscheidung zu der verbesserten Kreditwürdigkeit Portugals in erster Linie mit einem höheren erwarteten Wirtschaftswachstum, welches S&P für die Jahre 2017 bis 2020 im Schnitt bei gut 2 Prozent sieht - statt wie bisher bei 1.5 Prozent. Auch seien Fortschritte im Staatshaushalt sichtbar. Die Risiken bei der Finanzierung nähmen obendrein ab.

Portugal war einer der europäischen Staaten, der am schwersten unter den Folgen der jüngsten Wirtschafts- und Finanzkrise gelitten hatte. Mit internationaler Hilfe sowie zahlreichen Reformen entspannte sich die Finanzlage des Landes allerdings immer mehr. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!