Neuer Fotografie-Preis nach Anja Niedringhaus benannt

Ehre für getötete Fotografin

Neuer Fotografie-Preis nach Anja Niedringhaus benannt

15.04.2014, 18:14

Die in Afghanistan getötete deutsche Fotografin Anja Niedringhaus soll mit einem neuen Preis gewürdigt werden. Der «Anja Niedringhaus Preis für Mut im Foto-Journalismus» soll künftig jedes Jahr an eine ähnlich hingebungsvolle Foto-Journalistin vergeben werden.

Die Internationale Stiftung für Frauen in den Medien (IWMF) gab die Einführung des Preises am Dienstag bekannt. Ermöglicht wurde er durch eine Zuwendung der Stiftung von Howard Buffett, Sohn von Grossinvestor Warren Buffett, in Höhe von einer Million US-Dollar. Niedringhaus war am 4. April durch die Schüsse eines Polizeioffiziers in Afghanistan getötet und am Samstag in ihrer Heimatstadt Höxter beigesetzt worden. (dwi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!