Sport
Eishockey

Der Rappi-Albtraum geht weiter – Langnau gewinnt dank einem Doppelschlag kurz vor Schluss mit 4:2

Jubelnde Langnauer nach Spiel 1 der Ligaqualifkation..
Jubelnde Langnauer nach Spiel 1 der Ligaqualifkation..Bild: KEYSTONE

Der Rappi-Albtraum geht weiter – Langnau gewinnt dank einem Doppelschlag kurz vor Schluss mit 4:2

Der NLB-Meister Langnau startete perfekt in die Ligaqualifikation. Die SCL Tigers dominierten im ersten Spiel die Rapperswil-Jona Lakers und siegten verdientermassen mit 4:2.
02.04.2015, 21:5602.04.2015, 22:54
Mehr «Sport»

Die Entscheidung fiel spät. Erst 141 Sekunden vor Schluss brachte Sven Lindemann mit seinem 26. Saisontor und seinem zweiten Treffer in der Partie die Langnauer 3:2 in Führung. Die Rapperswil-Jona Lakers bezogen noch ihr Timeout, erwiesen sich aber zu keiner Reaktion mehr fähig. Rapperswil kam zu keinem Torschuss mehr; sie vermochten sich nicht einmal mehr aus der eigenen Zone zu befreien. Ein Puckverlust in der eigenen Zone, just als sich Goalie Tim Wolf in Richtung Spielerbank (für einen zusätzlichen Stürmer) begeben wollte, ermöglichte Adrian Gerber 48 Sekunden vor Schluss sogar noch das 4:2.

Animiertes GIFGIF abspielen
Lindemann lenkt die Scheibe zum entscheidenden 3:2 ab.gif: srf

Die Szene in der Schlussminute widerspiegelte die Leistung der Lakers gut. Der NLA-Klub spielte miserabel. Alles, was die Lakers falsch machen konnten, machten sie auch falsch. Das begann bei der Aufstellung der Söldner (Niklas Persson und Mikael Johansson statt Verteidiger Johan Fransson). Nach 16 Minuten kriegten die St. Galler unerwartete Unterstützung durch die Referees, die Langnaus Captain Martin Stettler für einen scheinbar korrekten Check unter die Dusche schickten.

Nach dem 4:2 von Gerber ist alles klar.
Nach dem 4:2 von Gerber ist alles klar.Bild: KEYSTONE

Statt während der fünfminütigen Überzahl das Führungstor zu suchen, leisteten sich die Lakers in der Offensive dumme Fouls und befanden sich drei Minuten später selber in Unterzahl. Die glückhafte 1:0-Führung durch Verteidiger Dan Weisskopf (Fehler von Goalie Damiano Ciaccio) zu Beginn des zweiten Abschnitts war lediglich 115 Sekunden später bereits wieder verspielt. In der zweiten Spielhälfte boten sich den Rapperswil-Jona Lakers dann kaum noch Möglichkeiten, die Partie doch noch zu gewinnen.

War das der letzte Auftritt von Eldebrink?

Die einzige «heisse Szene» vor dem Langnauer Gehäuse ereignete sich nach 46 Minuten, als Marco Pedretti einen Schuss von Weisskopf an den Pfosten abfälschte. Aber selbst nach Stangenschüssen behielten die Emmentaler klar die Oberhand (3:1). Die Langnauer wirkten trotz des strapaziösen siebenten Spiels vom Dienstagabend gegen Olten physisch klar stärker. Auch mit dem Tempo der Rapperswiler bekundeten sie kaum Schwierigkeiten. Tim Wolf, der Torhüter der Lakers, wurde zum besten Akteur des Heimteams gewählt – auch das ein Indiz für die Überlegenheit des NLB-Meisters. Nur auf der Goalie-Position besassen die Lakers Vorteile: Langnaus Damiano Ciaccio liess sich nicht nur beim 0:1 im nahen Eck erwischen, er liess auch Eric Walskys schwachen Penalty zum 2:2 durchrutschen.

Der tiefe Fall der Lakers geht ungebremst weiter.
Der tiefe Fall der Lakers geht ungebremst weiter.Bild: KEYSTONE

Trotzdem siegten die Tigers. Nach 32 Minuten gingen die Langnauer in Überzahl durch Kevin Hecquefeuille erstmals in Führung (2:1). Die wichtigsten Goals gelangen Sven Lindemann, dem einst die NLA-Tauglichkeit abgesprochen worden war. Zuerst glich er in der 24. Minute dank energischem Nachsetzen zum 1:1 aus; später gelang ihm 141 Sekunden vor Schluss der «Gamewinner».

Vor dem zweiten Spiel am Samstagabend im Emmental stellt sich primär die Frage, ob die Lakers nun von Coach Anders Eldebrink genug gesehen haben, oder ob sie dem Schweden weiter vertrauen. Womöglich ist der Trainerwechsel die einzige Option, die den Lakers noch bleibt.

(cma/si)​

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Daylen
02.04.2015 22:20registriert Oktober 2014
Kampfgeist, Tempo mitgegangen, Verdient!
494
Melden
Zum Kommentar
4
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story