Schweiz
Zentralschweiz

Fertig Grün: Jolanda Spiess-Hegglin tritt der Piratenpartei bei

Fertig Grün: Jolanda Spiess-Hegglin tritt der Piratenpartei bei

08.01.2016, 15:1908.01.2016, 15:39
Mehr «Schweiz»
Von den Grünen zu den Piraten: Jolanda Spiess-Hegglin.
Von den Grünen zu den Piraten: Jolanda Spiess-Hegglin.
Bild:

Die fraktionslose Zuger Kantonsrätin Jolanda Spiess-Hegglin ist der Piratenpartei Zentralschweiz beigetreten. Auf Ende 2015 hatte sie den Austritt aus der Partei «Alternative-die Grünen» (ALG) erklärt. Bereits Mitte November hatte sie die ALG-Kantonsratsfraktion verlassen.

Spiess-Hegglin sorgt seit über einem Jahr für Schlagzeilen mit einer Polit-Sex-Affäre. Am Morgen nach der Landammannfeier im Dezember 2014 war sie ohne Erinnerungen an den vorigen Abend und mit Unterleibschmerzen ins Spital gegangen. Ihr Kantonsratskollege Markus Hürlimann (SVP) geriet darauf in den Verdacht, sie mit K.-O.-Tropfen gefügig gemacht zu haben.

Hürlimann hatte dies stets in Abrede gestellt. Es habe zwar eine Annäherung gegeben, diese sei jedoch einvernehmlich gewesen. Rechtlich ist die Affäre abgeschlossen.

«Die Konfrontationen mit den Ereignissen um meine Person waren auch für meine Parteikolleginnen und -kollegen belastend und absorbierten viel Energie», schrieb Spiess-Hegglin im November 2015 zur Begründung ihres Fraktionsaustritts.

Sie will nun als Vertreterin der Piratenpartei im Kantonsrat weiter politisieren, wie sie am Freitagnachmittag auf Anfrage sagte. Als Kapitän der Zentralschweizer Piratenpartei sei es ihm eine Freude, sie an Bord begrüssen zu dürfen, twitterte Parteipräsident Florian Mauchle. Die Piraten sind bislang nicht im Zuger Kantonsrat vertreten.

Witze über K.-O.-Tropfen

Mit ein Grund für ihren Austritt bei den Alternativen-die Grünen sei eine Kolumne in einer Publikation gewesen, in der sich die Partei auf ihre Kosten über K.-O.-Tropfen lustig gemacht habe, sagte Spiess-Hegglin. Witze über K.-O.-Tropfen zu machen, sei nicht zu tolerieren, findet sie.

Die Alternativen-die Grünen bedauern laut Communiqué «die Ereignisse, die nun zu ihrem Rücktritt geführt haben». Das vergangene Jahr sei für Spiess-Hegglin und für die Partei eine sehr schwierige Zeit gewesen. Die Partei bedankt sich bei der Politikerin «für die engagierte Arbeit, die sie bis Ende 2014 für die Partei geleistet hat», und hofft, dass «Ungerechtigkeiten aufgedeckt werden». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anded
08.01.2016 15:27registriert Oktober 2014
Ist wohl nicht nur im Fussball Transferzeit...
518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
08.01.2016 15:27registriert Oktober 2014
Piratenpartei ?! Passt 😆!
3918
Melden
Zum Kommentar
avatar
kliby
08.01.2016 16:54registriert September 2015
eine partei scheint da primär ein gefäss zu sein, in welchem sich das unendliche ego dieser frau entfalten kann. wie glaubwürdig sind politiker, die ihre parteien wechseln wie andere ihre unterwäsche?
3323
Melden
Zum Kommentar
11
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story