Terrorismus
Frankreich

Kalaschnikow-Schüsse in Marseille: Keine Verletzten – Eliteeinheit GIPN rückt aus

1 / 9
Marseille: Kalaschnikow-Schüsse
Im Viertel Castellane, im Norden von Marseille, sind am Vormittag des 9. Februar Kalaschnikow-Schüsse gefallen.
quelle: x00211 / jean-paul pelissier
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Auseinandersetzung zwischen Drogenbanden

Kalaschnikow-Schüsse in Marseille: Keine Verletzten – Eliteeinheit GIPN rückt aus

09.02.2015, 11:5009.02.2015, 13:53
Mehr «Terrorismus»

In der südfranzösischen Stadt Marseille haben laut Ermittlerkreisen mehrere vermummte Personen mit Kalaschnikows um sich geschossen. Es habe aber nach neusten Kenntnissen keine Verletzten gegeben.

Der Vorfall ereignete sich im Viertel Castellane im Norden von Marseille, das für schwunghaften Drogenhandel bekannt ist. In der Stadt kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Drogenbanden; häufig kommen dabei auch Kalaschnikows zum Einsatz.

Die Elite-Einheit GIPN rückte am Mittag mit einem gepanzerten Fahrzeug in das Viertel ein, wie ein AFP-Fotograf berichtete.

Frankreichs Premierminister Manuel Valls wollte Marseille am Nachmittag zusammen mit Innenminister Bernard Cazeneuve besuchen. Sie wollten dort die «ausgezeichneten» Erfolge im Kampf gegen die organisierte Kriminalität seit Antritt der sozialistischen Regierung in Paris vor zweieinhalb Jahren würdigen, wie Valls selbst sagte. 

Frankreichs Premierminister Manuel Valls wollte am Nachmittag den Rückgang der Kriminalität in Marseille würdigen.
Frankreichs Premierminister Manuel Valls wollte am Nachmittag den Rückgang der Kriminalität in Marseille würdigen.Bild: X00217

Der Regierungschef sprach in der Zeitung «La Provence» von einem «bedeutsamen Rückgang der Kriminalität» in Marseille und verwies insbesondere auf einen Rückgang der bewaffneten Diebstähle um 30 Prozent binnen zwei Jahren.

(sda/afp)

Mehr Informationen in Kürze.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1