TV
England

Wie hoch stehen eigentlich die Chancen, dass wir Clarkson, May und Hammond zusammen bei einem anderen Sender sehen? Verdammt gut, sagen wir jetzt einfach mal

Wie hoch stehen eigentlich die Chancen, dass wir Clarkson, May und Hammond zusammen bei einem anderen Sender sehen? Verdammt gut, sagen wir jetzt einfach mal

26.03.2015, 14:4127.03.2015, 11:14
Mehr «TV»

Bevor wir uns genüsslich auf die Spekulationen stürzen, zuerst die News. Und die News kommen im Form von Twitter-Meldungen – von FAKE-Twitter-Meldungen:

Dieser Tweet machte gestern die Runde. Er erweckt den Anschein, dass auch James May «Top Gear» verlasse. Doch dem ist (noch) nicht so. Beim entsprechenden Twitter-Account handelt es sich um einen Fake-Account. Der kleine, aber entscheidende Unterschied macht der Unterstrich zwischen «Mr» und «JamesMay» – und das Fehlen der Verifikation neben dem Namen.

Der originale May äusserte sich bisher sehr zurückhaltend zu seiner Zukunft bei «Top Gear». 

Mit einem lustigen Hut auf, sagte er, dass seine nächsten Schritte vor allem aus «genauem und vorsichtigem Abwägen» bestünden. Und damit haben wir das weite Feld der Spekulationen erreicht.

Spekulation 1: James May verlässt «Top Gear»

Dass der 52-Jährige «Top Gear» verlässt, erscheint auf den ersten Blick wahrscheinlich. BBC-Generaldirektor Tony Hall will «Top Gear» «auffrischen». Und wie es Mays Freund Jeremy Clarkson bereits in seiner Sun-Kolumne schrieb, überleben Dinosaurier solche Prozesse in der Regel nicht. Und May ist definitiv ein Dinosaurier. Seine jüngsten Statements, er wolle jetzt Lehrer werden, deuten auf jeden Fall einen Ausstieg an.

Die Chance, dass May «Top Gear» trotz 710'000 Franken Gehalt pro Staffel verlässt, stehen in unseren Augen bei 75 Prozent.

James May.
James May.Bild: Getty Images Europe

Spekulation 2: Richard Hammond verlässt «Top Gear»

«Hamster» ist mit 45 Jahren der jüngste des Dreigespanns. Im Gegenteil zu seinen Kollegen versucht er mit seinem Take-That-esquen Kleidungsstil auch ein jüngeres Publikum anzusprechen. Ausserdem steht er dem gefeuerten «Orang-Utan» weniger nahe als May. Ihm ist am ehesten zuzutrauen, dass er sich in ein neues Moderationsteam integrieren kann. 

Die Chance, dass Hammond «Top Gear» trotz 710'000-Franken-Gehalt pro Staffel verlässt, stehen in unseren Augen bei 50 Prozent.

Richard Hammond (der Kleine), neben Jeremy Clarkson (der Grosse) und James May (der Mähnige).
Richard Hammond (der Kleine), neben Jeremy Clarkson (der Grosse) und James May (der Mähnige).Bild: EPA

Jetzt wird es kompliziert. Spekulation 3: Clarkson, May und Hammond machen bei einem anderen Sender eine neue Show

Sowohl Hammonds, wie auch Mays Verträge mit der BBC laufen aus. Bei den kommenden Verhandlungen nächsten Monat wird das Thema «Exklusivvertrag» mit Sicherheit ein wichtiges Traktandum sein. 

Das spricht dagegen: Vor allem Mays und Hammonds Bindung zur BBC

In der Vergangenheit besassen sowohl Hammond wie auch May solche Exklusivverträge, welche es ihnen verbot, bei anderen Sendern ihr Gesicht zu zeigen. Die BBC wird in der jetzigen Situation erneut auf diesem eigentlich branchenüblichen Passus bestehen. 

Sollte May mit Clarkson bei einem anderen Sender anheuern wollen, müsste er also seine BBC-Sendungen «James May's Toy Stories», «James May's Man Lab» und «James May's Things You Need To Know» beerdigen. Kein kleines Opfer – es sei denn, die BBC verzichtet auf das Exklusivrecht (und May damit auf ziemlich viel Geld).

Wegen einem BBC-Exklusivvertrag musste Richard Hammond 2006 die Sky-Show «Brainiac: Science Abuse» aufgeben. Trotzdem. Seine Situation ist nicht ganz so verzwickt, wie diejenige von Kollege May: Seine Aktivitäten bei der BBC halten sich im Moment in Grenzen. Tatsächlich war Hammonds letzter BBC-Vertrag nicht exklusiver Art. 2014 war er auch im National Geographic-Channel zu sehen, welcher zu Teilen der British Sky Broadcasting gehört.

Richard Hammond beim National Geographic-Channel.
Richard Hammond beim National Geographic-Channel.bild:screenshot National Geographic Channel

Das spricht dafür: vieles

«Uns gibt es als Paket», sagte James May gegenüber Sky News. An diesem Satz halten die «Top Gear»-Fans nun fest. Doch es gibt weitere Punkte, welche für eine neue Show sprechen.

Schwer wiegt der Faktor Alter. Für May (52) wäre es nochmals eine letzte Möglichkeit, einen grossen beruflichen Schritt zu wagen. Auch Hammond (45) dürfte eine Abwechslung gelegen kommen.

Ausserdem beteuerte May, dass er gerne mit Clarkson arbeite – und reiche Menschen (Mays Vermögen beträgt geschätzte 15 Millionen Franken, Hammonds circa 20 Millionen) können es sich leisten, Arbeit zu suchen, welche Spass macht. 

Dazu kommt, dass Clarksons Entlassung für «Top Gear» nicht nur eine oberflächliche Verletzung ist, welche vor allem am TV zu sehen ist. Clarkson galt als Motor der Show. Sein Fehlen ist ein tiefer Einschnitt, der im gesamten Produktionsprozess zu spüren sein wird. Ein Riesenverlust für die Show ist auch Produzent Andy Wilman, der heute seinen Rücktritt bekannt gab. 

Eine neue Show der drei wäre dank dem Bekanntheitsgrad der Moderatoren, der damit verbundenen medialen (gratis) PR im Vorfeld ein weltweiter Gassenhauer. Rekordquote garantiert. Als Chef von Netflix oder einem anderen potenten Kanal, würde ich ohne zu zögern zum Checkheft greifen. 

Fazit:

Die einzige grosse Hürde zu einer Vereinigung der Drei sind die Verträge, Mays Sendungen und sein Wunsch, Lehrer zu werden. Die Chancen, dass «Top Gear»-Fans schon bald wieder auf ihre Kosten kommen, stehen also – schlecht. 

Wieso jetzt schlecht?

Wegen den Worten «schon bald».

Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und sage: Die Chancen, dass man sich auf eine gemeinsame Sendung der Drei freuen kann, stehen bei 90 Prozent.

Die Chancen, dass dies noch 2015 der Fall sein wird, ist aber gleich null. 

Es wird 2016.

Mindestens.

Wir bleiben dran.

Bild
Bild: screenshot: top Gear

Ich bin mir übrigens durchaus bewusst, dass die Rechnung oben nicht aufgeht.  

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5