Explosion in New York: Zahl der Toten erhöht sich auf sechs

Bild
Bild: EPA/EPA
Opferzahl steigt

Explosion in New York: Zahl der Toten erhöht sich auf sechs

Eine heftige Explosion hat mitten in New York zwei Gebäude zum Einsturz gebracht. Mindestens sechs Menschen kamen ums Leben.
12.03.2014, 15:1113.03.2014, 10:52

Nach mehreren Explosionen sind in New York zwei Gebäude eingestürzt. Dabei sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Wie der Nachrichtensender CNN am Donnerstagmorgen meldete, wurden zwei weitere Tote in den Trümmern der zwei zerstörten Wohnhäuser entdeckt. CNN zufolge wurden 63 weitere Menschen verletzt, einige davon schwer. Von mehreren Vermissten fehlt jede Spur. Die Behörden befürchteten, dass unter den Ruinen weitere Tote liegen könnten. 

«Das ist eine Tragödie der schlimmsten Art und Weise», sagte der zum Unglücksort geeilte Bürgermeister Bill de Blasio. Nach ersten Einschätzungen von Experten war die Ursache der Explosion ein Gasleck, wie de Blasios mitteilte.

Die Explosion war bis nach New Jersey zu spüren

An der Unglücksstelle brach sofort ein Grossbrand aus. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie dichte Rauchwolken über den Ruinen aufstiegen. Die Feuerwehr war zwei Minuten später zur Stelle und kämpfte mit mehreren Kranwagen gegen die Flammen an. Später wurden die Einsatzkräfte auf 250 Helfer aufgestockt. Die angrenzenden Häuser schienen aber nahezu unbeschädigt. «Es wird eine ganze Weile dauern, diese Situation in den Griff zu bekommen», sagte de Blasio.

Die eingestürzten Wohnhäuser haben je fünf Etagen mit insgesamt rund 15 Apartments. Es sollen auch eine Kirche und eine Klavierwerkstatt in dem Komplex untergebracht gewesen sein. Die Explosion war nach Angaben von Zeugen bis weit in andere Teile Manhattans und sogar im Nachbarbundesstaat New Jersey zu spüren.

Der Gebäudekomplex vor und nach der Explosion

Das FBI untersucht den Fall. Ein Sprecher des Gasversorgers sagte im Fernsehsender NY1, dass die Firma eine Viertelstunde vor der Explosion einen Anruf bekommen habe. Darin habe jemand von Gasgeruch berichtet.

Feuerwehrleute bringen eine verletzte Person in Sicherheit.
Feuerwehrleute bringen eine verletzte Person in Sicherheit.Bild: Keystone

«Das Gebäude hat gewackelt, dann haben wir hingeschaut, um zu sehen, was passiert», sagte ein Augenzeuge dem Lokalsender CBS2. «Wir haben eine Menge Rauch gesehen. Eine Menge Rauch stieg auf.» Die Wucht der Explosion war mehrere Strassenblöcke entfernt zu spüren. «Es war ein grosser Schock», sagte eine Frau dem Sender WNBC.

Feuerwehrleute suchen in den Trümmern nach Personen.
Feuerwehrleute suchen in den Trümmern nach Personen.Bild: Getty Images North America

«Meine Klaviere flogen durch die Luft», sagte Colin Patterson gegenüber dem Lokalsender WABC. Er arbeitete in einer Klavierwerkstatt in einem der betroffenen Gebäude. Er sei durch die Trümmer gekrochen und konnte sich unverletzt retten. (aeg/whr/oku/sda)

Quelle: Youtube.com/Breaking News
Quelle: Youtube.com/Breaking News In The World
Youtube.com/cnn
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3