Sport
Eishockey

Lugano gewinnt spektakuläres Derby – herber Dämpfer für die Kloten Flyers

NLA, 40. Runde
Biel – Lausanne 2:3
Lugano – Ambri 3:2 n.P.
Davos – Kloten 2:1
Zu wenig System: Biel kassiert erneut eine Niederlage.
Zu wenig System: Biel kassiert erneut eine Niederlage.Bild: KEYSTONE
NLA, 40. Runde

Lugano gewinnt spektakuläres Derby – herber Dämpfer für die Kloten Flyers

Nach dem Derby-Sieg vom Samstag muss Kloten in Davos wieder eine Niederlage hinnehmen. Lugano schlägt Ambri nach Verlängerung und Biel taucht zuhause gegen Lausanne.
25.01.2015, 18:2425.01.2015, 19:23
Mehr «Sport»

Biel – Lausanne 2:3

- Der EHC Biel erleidet am Wochenende im Kampf um einen Playoff-Platz einen herben Dämpfer. Einen Tag nach der 3:7-Schlappe in Freiburg verlieren die Seeländer gegen Lausanne mit 2:3.

- Am Samstag war das Team von Trainer Kevin Schläpfer der Aufgabe gegen Fribourg nicht gewachsen gewesen. Weniger als 24 Stunden später erwischt Biel auch gegen Lausanne einen katastrophalen Start. 0:2 liegt Biel nach knapp vier Minuten zurück. Und nachdem Joël Genazzi in der 32. Minute auf 3:0 für Lausanne stellt, scheint Biel erneut (schwer) geschlagen. Doch die Seeländer geben nicht auf und kommen durch Treffer von Jérôme Samson (48.) und Matthias Rossi (51.) noch einmal heran. Das Handicap aus der ersten Spielhälfte ist aber nicht mehr wettzumachen.

- Biel muss sich vorwerfen lassen, dass es viel zu lange zu passiv, defensiv zu undiszipliniert und ohne die nötigen Emotionen agierte. Biel verlor nun drei Partien in Folge, und zwar allesamt gegen direkte Konkurrenten am Strich (Ambri, Fribourg-Gottéron und Lausanne). Bei den Seeländern scheinen in der entscheidende Phase gehörig die Nerven zu flattern. 

Entgleiten Schläpfers Team am Ende noch die Playoffs?
Entgleiten Schläpfers Team am Ende noch die Playoffs?Bild: Sandro Stutz/freshfocus

Lugano – Ambri 3:2 n.P.

- Lugano sieht im Derby gegen Ambri lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Ulmer und Kienzle bringen das Heimteam bis zur 30. Minute mit 2:0 in Front. Doch Ambri drückt in der Schlussphase nochmals mächtig aufs Gas und kann die Partie dank Trefferen von Giroux (53.) und Lhotak (58.) tatsächlich noch ausgleichen.

- Für mehr als einen Punkt reicht es den Leventinern aber nicht, Linus Klasen und Fredrik Pettersson treffen für die Luganesi und bescheren dem Heimpublikum letzten Endes doch noch einen Derby-Sieg. 

- Der Punktgewinn für das noch um einen Playoff-Platz kämpfende Ambri war nach dem starken Auftritt im Schlussdrittel verdient. Mit der Ausbeute von vier Punkten gegen die beiden Spitzenteams aus Bern und Lugano dürfen die Leventiner mit dem Wochenende zufrieden sein. Den Rückstand auf Platz 8 (Biel) verkürzte das Team von Serge Pelletier jedenfalls auf sechs Punkte.

Am Ende haben die Luganesi gut lachen.
Am Ende haben die Luganesi gut lachen.Bild: TI-PRESS

Davos – Kloten 2:1

>>> Hier geht es zum Liveticker der Partie

- Kloten hat im Kampf um die Playoff-Qualifikation einen weiteren Rückschlag erlitten. Die Flyers unterlagen Davos auswärts 1:2, womit die Bündner nun erster Verfolger von Leader Bern sind.

- Für das 1:0 in der 13. Minute ist Perttu Lindgren verantwortlich. Der Finne zieht nach einem Querpass von Beat Forster direkt ab und trifft zum elften Mal in dieser Saison - erstmals nach zehn torlosen Partien. Der 2:0-Vorsprung genügt dem Heimteam, obwohl Robin Leone in seinem 100. NLA-Spiel der Anschlusstreffer gelingt (48.). Eine Minute nach dem 1:2 vergibt Corsin Casutt die goldene Chance zum Ausgleich, der auch danach noch hätte fallen können.

- Damit gelingt Davos eine gute Reaktion auf die 2:5-Niederlage vom Vortag gegen den Tabellenletzten Rapperswil-Jona Lakers, bei der den Bündnern im Mitteldrittel kein einziger Torschuss (0:16) gelungen war. Der vierte Erfolg im achten Spiel 2015 ist allerdings nichts anderes als ein Arbeitssieg, hat doch der HCD die Leichtigkeit, die ihn in dieser Saison lange ausgezeichnet hatte, verloren. (si/cma)

Davos gewinnt, doch die Leichtigkeit scheint verloren zu sein.
Davos gewinnt, doch die Leichtigkeit scheint verloren zu sein.Bild: KEYSTONE



DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Josi glänzt im Jubiläumsspiel mit drei Assists – und verliert trotzdem
In der NHL stehen am Gründonnerstag sechs Schweizer im Einsatz: Nur Roman Josi skort, nur Janis Moser siegt.

Philipp Kurashev, 3 Schüsse, 1 Check, TOI 19:13

Zur Story