Australien
Gesellschaft & Politik

Drei Menschen bei Erstürmung des Cafés getötet, darunter der Geiselnehmer – vier Verletzte

Geiselnahme in Sydney

1 / 20
15. Dezember 2014: Geiselnahme in Sydney
Gegen Mittag (australische Zeit) sprach Ministerpräsident Tony Abbott zum Volk. Es gäbe Anzeichen dafür, das die Tat politisch motiviert sein könnte, sagt er.
quelle: epa/aap / lukas coch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Liveticker zur Geiselnahme in Lindt-Café 

Drei Menschen bei Erstürmung des Cafés getötet, darunter der Geiselnehmer – vier Verletzte

15.12.2014, 00:5515.12.2014, 19:54
Mehr «Australien»
  • Bei einer Geiselnahme in Sydney wurden gemäss unbestätigten Medienberichten drei Menschen getötet und vier weitere schwer verletzt.
  • Bei den Toten soll es sich um den Geiselnehmer Man Haron Monis und zwei Geiseln handeln. 
  • Der Iraner hielt rund 20 Menschen während 16 Stunden in seiner Gewalt, bevor die Polizei das Café stürmte.
  • Er liess die Geiseln eine Dschihadisten-Flagge ans Fenster halten und forderte später, dass man ihm eine IS-Flagge bringe. Seine zweite Forderung: Ein Gespräch mit Premierminister Tony Abbott.
  • Drei Männer und zwei Frauen konnten im Laufe des Tages entkommen, kurz vor der Stürmung des Cafés flohen dann weitere Geiseln.

Drei Geiseln gelang die Flucht

Die Geiselnahme im Zentrum von Sydney ist seit dem frühen Morgen im Gange. Beim Martin Place im Lindt Chocolate Café hält sich ein Mann mit einer Waffe auf. Im Café sollen sich Dutzende Menschen aufhalten. Mindestens drei Personen standen mit erhobenen Händen an den Fenstern.

Wie «The Sydney Morning Herald» berichtet, hat der Mann eine Flagge bei sich. Es ist eine schwarze Fahne mit weissen arabischen Schriftzeichen. Dabei handelt es sich um ein islamisches Glaubensbekenntnis, wie der Terrorismus-Experte Greg Barton von der Monash Universität australischen Medien sagte.

Das lokale Fernsehen zeigt Bilder aus dem Café. Die Flagge ist gut sichtbar. 
Das lokale Fernsehen zeigt Bilder aus dem Café. Die Flagge ist gut sichtbar. Bild: screenshot channel 7

Die Polizei hat gegen Mittag (Ortszeit) bestätigt, dass ein bewaffneter Mann mehrere Geiseln im Café festhalte. Über hundert Polizisten sind im Einsatz. Auch am berühmten Opernhaus – warum, ist noch nicht bekannt. 

Das Motiv ist unklar

Augenzeugen in der Nähe des Cafés des Schweizer Schokoladenherstellers berichten von Geräuschen, die sich wie Schüsse anhörten. Das Gebiet ist weitläufig abgeriegelt, die U-Bahn teilweise stillgelegt. Die benachbarte australische Zentralbank ist abgeschottet worden, Mitarbeiter können dort weder hinein noch hinaus.

Ministerpräsident Tony Abbott berief das Sicherheitskabinett ein. Der Vorfall sei «sehr beunruhigend», die australischen Sicherheitskräfte seien aber bestens trainiert und ausgerüstet, um damit umzugehen. Das Motiv sei bisher nicht klar. 

Der lokale Sender Channel 7 über das Geiseldrama.youtube
youtube

Australien hatte im September bei den grössten Anti-Terror-Razzien seiner Geschichte nach Polizeiangaben Anschläge im IS-Stil vereitelt. Das Land hat die Pässe von einigen Dutzend eingebürgerten Landsleuten eingezogen, um sie daran zu hindern, sich der Terrormiliz in Syrien und dem Irak anzuschliessen. (feb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!