International

Sauer wegen der Mauer: Mexikos Präsident Peña Nieto sagt Treffen mit Trump ab

26.01.17, 17:58 26.01.17, 21:26

Nieto will Trump nicht treffen. Bild: EDGARD GARRIDO/REUTERS

Nach einer Reihe von Provokationen hat der mexikanische Staatschef Enrique Peña Nieto ein geplantes Treffen mit US-Präsident Donald Trump abgesagt. In Mexiko stand der Präsident wegen des Termins im Weissen Haus ohnehin schon unter Druck.

«Wir haben heute das Weisse Hause informiert, dass ich nicht an dem für nächsten Dienstag geplanten Arbeitstreffen mit dem US-Präsidenten teilnehmen werde», schrieb Peña Nieto am Donnerstag auf Twitter. «Mexiko bekräftigt seine Bereitschaft, mit den Vereinigten Staaten zusammenzuarbeiten, um Verträge zum Wohle beider Nationen zu schliessen.»

Zuvor hatte Trump seinem Kollegen bereits nahegelegt, auf den Besuch zu verzichten, wenn Mexiko nicht für die Kosten der geplanten Grenzmauer zwischen den beiden Ländern aufkommen wolle. «Wenn Mexiko nicht für die dringend benötigte Mauer zahlen will, dann wäre es besser, das Treffen abzusagen», schrieb der US-Präsident auf Twitter.

Trump hatte am Mittwoch per Dekret den Bau einer Mauer entlang der 3200 Kilometer langen Grenze zu Mexiko angeordnet. Mit dieser Massnahme will er die illegale Einwanderung aus dem südlichen Nachbarland bekämpfen. Die Baukosten, die nach Einschätzung von Experten mehr als 20 Milliarden Dollar betragen könnten, will Trump Mexiko auferlegen.

Affront für Mexiko

Schon der Zeitpunkt der Anordnung wurde in Mexiko als Affront verstanden, weil zur gleichen Zeit der mexikanische Aussenminister Luis Videgaray und Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo in Washington mit einer hochrangigen US-Delegation über die Zukunft der Beziehungen beider Länder berieten.

Peña Nieto hatte am Mittwoch den Erlass des US-Präsidenten zum Mauerbau scharf verurteilt und wiederholt, dass Mexiko die Mauer nicht finanzieren werde.

Peña Nieto war daraufhin in Mexiko unter Druck geraten, dass Treffen abzusagen. Politiker verschiedener Parteien rieten dem Staatschef angesichts der Provokationen aus Washington von der Reise ab.

«Ich glaube, Peña sollte seinen Besuch in Washington absagen», sagte der ehemalige Aussenminister Jorge Castañeda. Die frühere First Lady und mögliche Präsidentschaftskandidatin Margarita Zavala nannte Trumps Mauer-Dekret eine Beleidigung für Mexiko.

Abkommen mit Mexiko in der Schwebe

Trump will auch das Freihandelsabkommen Nafta mit Mexiko und Kanada mindestens neu verhandeln, droht aber auch mit einer Aufkündigung, was in einem Handelskrieg mit Strafzöllen auf beiden Seiten enden könnte.

Peña Nieto ist um Mässigung bemüht, steht aber unter Druck, Trump Zugeständnisse abzutrotzen. In einer Fernsehansprache am Mittwochabend hatte Peña Nieto den USA noch einen offenen Dialog angeboten. «Mexiko bekräftigt seine Freundschaft mit dem Volk der Vereinigten Staaten und seine Bereitschaft zu Verträgen mit der Regierung. Verträge zum Nutzen von Mexiko und der Mexikaner.»

Gesamtes US-Kader tritt zurück

Und noch eine schlechte Nachricht für den neuen US-Präsidenten – oder besser gesagt für seinen Aussenminister Rex Tillerson. Laut einem Bericht der «Washington Post» ist heute das gesamte obere Kader des Aussenministeriums geschlossen zurückgetreten.

Dies aus Protest gegen die neue Trump-Administration. Dies dürfte den Amtsantritt Tillersons erheblich erschweren.(aeg/sda/dpa/afp)

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
54Alle Kommentare anzeigen
54
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • thompson 26.01.2017 21:54
    Highlight Ähm Mexiko ist am Boden. Die sollen zuerst einmal ihre Probleme in den Griff bekommen.
    Trump ist ein gutes Opfer von den eigenen Problemen ab zu lenken.
    6 40 Melden
    • phreko 27.01.2017 00:03
      Highlight 1. Noch immer gehst du mit einem Namen eines kroatische Nationalisten hausieren. Pfui!

      2. Die USA sind das Ziel der Drogen und nicht Mexiko. Sonit ist auch die USA für die Probleme durch den War on Drugs verantwortlich.

      3. Länder arm halten hilft nicht gegen Emigration.
      11 1 Melden
    • thompson 27.01.2017 12:05
      Highlight 1. Lieber ein kroatischer Nationalist huldigen. Als einem Prediger in der Wüste.

      2. Mexiko wäre reich, wenn sie ihre Bosse in Griff hätten.

      3. Mexiko kann sich selbst helfen. Sind Katholiken keine Wilden.

      4. Und genau die Mexikaner, spendeten viel Geld für die Befreiung von Kroatien.
      Thompson dankt
      0 2 Melden
    • Waedliman 30.01.2017 17:45
      Highlight 2. Mexiko ist korrupt bis in den hintersten Winkel. Woher soll der Reichtum kommen?

      3. Katholiken haben Jahrhunderte lang bewiesen, wie wild sie sein können.

      0 0 Melden
    600
  • Calvin WatsNon 26.01.2017 21:38
    Highlight Viva la México! 😂😂😂 so geht man mit Nachbarn nicht um Herr Truhuhump.
    21 4 Melden
    600
  • Mr.Bean 26.01.2017 20:38
    Highlight Die Fernsehansprache und das Zitat von Peña Nieto wird in diesem Artikel gleich zwei Mal in aufrinanderfolgenden Absätzen verwendet. Bin mir nicht sicher, ob dies wirklich eure Absicht war.
    10 0 Melden
    • Lukas Blatter 26.01.2017 21:27
      Highlight @Mr.Bean: Nein, das war so nicht beabsichtigt. Ich habe das Agenturmaterial angepasst. Merci für den Hinweis!
      22 2 Melden
    600
  • Juliet Bravo 26.01.2017 20:16
    Highlight Ich denke, wir sollten ihn nicht unterschätzen. Es gab schon einige - besonders in der Europäischen Geschichte - die waren zuerst "ein Witz, dann eine Plage und plötzlich ein Diktator".
    50 11 Melden
    600
  • Majoras Maske 26.01.2017 20:13
    Highlight Wären die EU und Kanada nicht damit beschäftigt ängstlich auf Trump zu starren, könnten sie Mexiko und den verschmäten Pazifik-Staaten die Mitgliedschaft bei Ceta anbieten und Trump dann mitteilen, dass jeglicher Strafzoll oder jegliche wirtschaftliche Erpressung gegen ein Mitglied von allen anderen gegen die USA erwidert würde. Ansonsten kann der sich ja jedes Land einzeln vorknöpfen, weil keines alleine eine Chance gegen Trump hat.
    67 2 Melden
    600
  • Rim 26.01.2017 20:05
    Highlight Nur so zum Spass (wir wissen ja inzwischen, wie Trump funktioniert) würde ich ein halbes Vermögen darauf wetten: Theresa May wir morgen von Trump mit genauso absurden Forderungen erpresst, wie er das beim mexikanischen Präsidenten versuchte. Bei May - in ihrer umfassenden Verzweiflung - wird das gelingen. Zurück in GB wird sie sehr schnell die Bedingung für Handesverträge erfüllen und dem tremendeous genial guy, Nigel Farage, einen wichtigen Posten in ihrem Kabinett anbieten oder ihn zum UK Botschafter in den USA ernennen! Wetten!;-) Reality Show eben;-)
    36 4 Melden
    • Nicholas Fliess (1) 26.01.2017 23:37
      Highlight Handelsverträge sind frühestens in zwei Jahren, nach dem EU-Austritt, möglich...
      1 0 Melden
    600
  • zombie woof 26.01.2017 20:04
    Highlight Richtige Entscheidung, mit einem Idiot wie Trump setzt man sich nicht an einen Tisch.
    55 5 Melden
    600
  • kleiner_Schurke 26.01.2017 19:46
    Highlight Die Grenze zu Mexiko ist seit Jahrzehnten ein Thema und einen Grenzzaun gibt es zu grossen Teilen schon lange. Wer je an der Mexikanischen Grenze war z.B. In Tijuana oder Mexicali, hat beobachten können wie Leute über die Mauer klettern. Das ist nun mal illegal und ich verstehe nicht mit welcher Begründung Mexikaner und heute wohl mehrheitlich eher Mittelamerikaner einfach frei in die USA einreisen können sollen. Die Mexikaner haben ihre untere und obere Grenze schlicht nicht im Griff. Kann man die beleidigte Leberwurst spielen nur weil die USA ihrer die Grenze besser kontrollieren wollen?
    13 73 Melden
    • Danyboy 26.01.2017 21:28
      Highlight Und das soll mit einer solchen Mauer funktionieren? Hat uns da die Geschichte nicht anderes gelehrt?? Kosten-Nutzenverhältnis?! Zudem: Was die Amerikaner in Mittel- und Südamerika Dreck am Stecken haben... Sollte man nicht unterschätzen. Deogenkriege, politische Umstürze usw.
      21 2 Melden
    • Max Havelaar 26.01.2017 21:31
      Highlight Zuerst führt man Krieg gegen Mexiko, um dann über 100 Jahre später "seine Grenzen" auf den neu erworbenen 1,4 Millionen Quadratkilometern zu zementieren. Moll, super.
      21 5 Melden
    • FrancoL 26.01.2017 21:38
      Highlight Das was Trump vor hat, nennst Du Grenze kontrollieren? Deiner Logik folgend müsste das Grenzwachtcorps im Tessin also den Italienern die Überwachung in Rechnung stellen?
      Da ist keine Leberwurst beeidigt allerhöchstens hat eine Wurst eine ganz eigene Wahrnehmung.
      16 2 Melden
    • Echo der Zeit 26.01.2017 21:46
      Highlight Die USA haben das recht ihre Grenze besser zu kontrollieren - Mauer nützt aber nix
      http://www.spiegel.de/video/usa-grenzzaun-zu-mexiko-in-15-sekunden-ueberwunden-video-1662777.html
      6 0 Melden
    • kleiner_Schurke 26.01.2017 22:21
      Highlight Viele Blitze machen noch lange keine Begründung.
      4 23 Melden
    • FrancoL 27.01.2017 00:49
      Highlight Ja dann beginne doch einmal mit der Begründung und der logischen Herleitung wieso Mexiko die Mauer zu bezahlen hat.
      6 0 Melden
    • FrancoL 27.01.2017 00:53
      Highlight Ein kleiner Gedanken-Anstoss für Deine Logik:
      Ueberlege einmal welche Staaten auf ihre eigenen Kosten Mauern errichtet haben um ihre Bürger an der Ausreise zu hindern. Ist das Dein sehnlicher Wunsch?
      3 0 Melden
    • kleiner_Schurke 27.01.2017 07:26
      Highlight @Max Mexiko hat also einen 100 Jahren alten Anspruch auf das erwähnte Gebiet und aus diesem Grund sollen sie frei einreisen können?

      @Danyboy Und Kuba? Dor t hat die USA auch Dreck am Stecken. Obama unterzeichnete aber ein Abkommen nachdem Kubaner nicht mehr als Flüchtlinge gelten. Das ist OK?
      2 2 Melden
    • roterriese 27.01.2017 08:51
      Highlight @kleiner_Schurke, alles was Obama machte ist okay, Obama ist ein Gott und ist sakrosant, der Papst sollte ihn heilig sprechen. /Sarkasmus
      1 5 Melden
    600
  • DocM 26.01.2017 19:21
    Highlight Was wird der Vorteil der Mauer sein? Der Flüchtlingsstrom von Amerika nach Mexiko wird kontrollierbarer...
    41 23 Melden
    • Enzasa 26.01.2017 21:12
      Highlight Ist er denn an den bereits bestehenden Teilen kontrollierbarer?

      Nööööö

      Egal, vermeintliche Sicherheit wird ebenso honoriert
      5 0 Melden
    600
  • supermario1 26.01.2017 19:18
    Highlight Richtig so, mit Knallköpfen kann man nicht verhandeln...
    73 2 Melden
    600
  • Enzasa 26.01.2017 19:09
    Highlight Auch wenn er der Big Boss in seinem Imperium ist, er hat es jetzt mit Personen zu tun, die nicht von ihm abhängig sind.
    Wird noch ungewohnt für ihn werden, dass man ihm Widerstand leistet
    60 2 Melden
    • Citation Needed 27.01.2017 00:06
      Highlight Leider ist Mexiko wirtschaftlich sehr abhängig von den USA und Trumps Drohung, Importzölle über 20 % zu fordern (um die Scheissmauer zu bezahlen), käme einem wirtschaftlichen Fiasko gleich. Deshalb ist die Geste Peña Nietos umso beeindruckender. Er hat recht, aber sein Land hat mit Trump düstere Aussichten.
      1 0 Melden
    600
  • Enzasa 26.01.2017 19:07
    Highlight Jetzt lernt er, was auch Obama lernen musste, auch wenn deine Abgeordneten hinter dir stehen, das Ausland hat seine eigenen Regeln.
    Bin gespannt wie die aktuellen Obama Kritiker, in einiger Zeit kommentieren werden.
    88 3 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 26.01.2017 19:04
    Highlight autsch...

    (ob) die mauer fällt, bevor so gebaut ist?
    49 5 Melden
    600
  • Taebneged 26.01.2017 18:57
    Highlight Das wird lustig. Er hat ja noch nicht mal sein Kabinett vereidigt, geschweige die Mitarbeiter unter den Kabinett Mitgliedern und schon läuft die nächste Horde davon...
    http://orf.at/stories/2376279/2376290/
    55 5 Melden
    600
  • Aged 26.01.2017 18:57
    Highlight Das ist Mr. Presidents Welt:
    #The Battle of the Billionairs - Wrestling Clip#
    ---> alles show und doof oder was?



    34 6 Melden
    600
  • FrancoL 26.01.2017 18:48
    Highlight Wenn das nun der neue Umgang zwischen den Regierungen sein soll dann frage ich mich wo dies hinführen soll. Ich befürchte dass Trump mit einem solchen Auftreten schnell einmal einer guten Anzahl Regierungen vor den Kopf treten wird, ob dann dies die ersehnte Entspannung bringen sollte die man bei HC vermisst hätte, wage ich zu bezweifeln.

    Ich hoffe Mexikos Regierung bleibt standhaft und verweigert den Dialog unter den gegebenen Umständen, doch befürchte ich dass sie dies wohl aus ökonomischen Gründen nicht lange durchhalten wird.

    Eine schöne Zeit erwartet uns :-(
    81 4 Melden
    • Danyboy 26.01.2017 21:32
      Highlight Das habe ich ja immer gesagt: die Trump Fans sind haarsträubend naiv, wenn sie glauben, Trump sei der Weg in eine friedlichere Welt. Im Gegensatz zu HC sind bei ihm auch noch Stil, Intelligenz und Pragmatismus völlig unterentwickelt.
      8 0 Melden
    600
  • Echo der Zeit 26.01.2017 18:42
    Highlight Mexiko soll einfach die Us Agrarmultis aus dem Land Schmeissen.
    71 4 Melden
    600
  • NumeIch 26.01.2017 18:36
    Highlight Und weil Trump einigen Behörden ein SocialMedia Verbot auferlegt hat, haben diese Alternative Twitteraccounts eröffnet.

    @Alt_NIH
    @AltHHS
    @Alt_CDC
    @AltForestServ
    @alt_fda
    @altUSEPA
    @altusda
    @AltNatParkSer
    @RogueNASA

    #resistance
    68 4 Melden
    600
  • Donald 26.01.2017 18:33
    Highlight Ich würde gerne Wetten abschliessen, wann die USA international saktioniert werden.
    64 4 Melden
    • Toerpe Zwerg 26.01.2017 21:53
      Highlight Konkreter. Was verstehen Sie unter international sanktionieren und was ist Ihr Einsatz?
      2 5 Melden
    • Donald 27.01.2017 02:13
      Highlight Das müssten wohl von der UNO beschlossene sein. Momentan würden Frankreich und GB sicher noch ein Veto einlegen. Mal schauen, wie der Besuch von Theresa morgen verläuft... Aber wenn es so weiter geht wie bisher, würde ich sagen 10 Wochen und 100 Franken Einsatz.
      0 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 27.01.2017 07:14
      Highlight Von der UNO beschlossene Sanktionen gegen die USA innert 10 Wochen? Ok. Ich wette dagegen.

      Ziehen sie mit, wenn ich auf 10'000 erhöhen würde?
      0 0 Melden
    • Donald 27.01.2017 11:36
      Highlight Leider nicht :(
      Meine Analyse ist natürlich rein spekulativ. Denn wie hart Trump seine Absichten durchziehen wird und kann, ist ja noch nicht klar. Bisher hat er einfach ein paar Zettel unterschrieben.
      0 0 Melden
    600
  • Gurgelhals 26.01.2017 18:27
    Highlight Leni-Anne Riefenstahl auf Fox News mit der "alternativen Tatsache", dass nicht Pena Nieto sondern Trump das Treffen abgesagt hat in 3..., 2..., 1...
    81 3 Melden
    600
  • Chili5000 26.01.2017 18:24
    Highlight Ich hoffe das Mexikos Präsident hart bleibt und die Beziehung auf Eis legt. Bin gsepannt Donald diese "Mauer" zahlen wird. Ich wette das nicht mal ein Quadratmeter dieser Mauer gebaut wird. Am Schluss fallen ihm bestimmt "alternative" Gründe ein wieso es nicht geklappt hat.
    56 2 Melden
    600
  • Prof.Farnsworth 26.01.2017 18:17
    Highlight Warum geht das ganze Kader? Das macht den Weg für Trump nur noch einfacher! Wenn die gehen, kommen neue, gestellt von Trump, die ihn stärken! Dieser stillschweigende Protest bringt nichts!
    13 45 Melden
    • G. Schmidt 26.01.2017 19:40
      Highlight Geeignete Personen zu finden wird wohl schwierig. Zudem werden dadurch verliert die Trump-Administration viele gute Kontake zu anderen Regierungen...
      35 0 Melden
    • Gurgelhals 26.01.2017 19:43
      Highlight Gemäss den neuesten Informationen wurden die Leute indirekt gefeuert. Offenbar ist es in den USA eine Gepflogenheit, dass Staatssekretäre beim Regierungswechsel pro Forma der neuen Regierung den Rücktritt anbieten, worauf diese im Normalfall aber nicht eingeht, weil diese Leute ja politisch neutrale Fachkräfte sind, auf deren Know-how jede Regierung angewiesen ist.

      Trump scheint hingegen diese Gelegenheit genutzt zu haben, um die Leute kurzerhand rauszuschmeissen. Hat was von einer stalinistischen Säuberungsaktion...
      16 3 Melden
    • Juliet Bravo 26.01.2017 20:09
      Highlight Das fürchte ich auch. Obwohl ich deren Kündigung verstehe.
      Die Gleichschaltung schreitet voran.
      17 1 Melden
    • Saraina 26.01.2017 21:02
      Highlight Weil es unmöglich ist, unter einem pathologischen Narzissten vernünftig zu arbeiten. Allerdings fördert der Schritt die Gleichschaltung.
      4 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 26.01.2017 21:55
      Highlight Nope. Dieser Vergleich ist komplett daneben geraten @ Gurgelhals
      0 6 Melden
    • exeswiss 27.01.2017 01:07
      Highlight @dann erleuchte uns toerpe zwerg.
      0 0 Melden
    600
  • Mnemonic 26.01.2017 18:16
    Highlight Gut so. Mit narzisstischen Psychos verhandelt man nicht. (Punkt)
    65 4 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 26.01.2017 18:16
    Highlight Trump as usual:
    Ein von selbstgerechter Geltungssucht zerfressener Rüpel.
    Jedenfalls ist offensichtlich, warum er die Bildung wegsparen möchte: Wer wird schon gerne durch Kinder auf den Pausenplätzen daran erinnert, dass deren Sozialkompetenz der eigenen unendlich überlegen ist...
    53 0 Melden
    600
  • Pasch 26.01.2017 18:15
    Highlight .
    36 0 Melden
    • chilli37 27.01.2017 14:11
      Highlight Grossartig!
      Das wäre übrigens mein Lieblingsszenario: Alle Mexikaner kehren auf einen Schlag in die Heimat zurück. Da wäre die K....e in den USA dann mal richtig am Dampfen.
      1 0 Melden
    600
  • Martial Eberli 26.01.2017 18:00
    Highlight Das finde ich sehr gut! Verweigert den "Präsidenten" der USA!
    57 0 Melden
    600

Zwei «Irre» auf Kollisionskurs: Die Angst vor der Bombe ist zurück

Der Konflikt zwischen Nordkorea und den USA ist in den letzten Tagen eskaliert. Vorerst bleibt es bei Wortgefechten, dennoch ist ein überwunden geglaubtes Horrorszenario zurück: der Atomkrieg.

Auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs drehte der Kultregisseur Stanley Kubrick seinen Klassiker «Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben». Ein US-General namens Jack D. Ripper (subtil ist der Humor dieses Films nicht) dreht durch und lässt eine mit Atombomben bestückte Flotte von B-52-Bombern auf die Sowjetunion los, um einen Atomkrieg anzuzetteln. Die meisten Flieger werden gestoppt, doch einer kommt durch, und das Inferno nimmt seinen Lauf.

Kubrick nahm mit der pechschwarzen Satire …

Artikel lesen