International

Die Lance ist ein Forschungs- und Expeditionsschiff, das für das norwegische Polar-Institut hauptsächlich in der Arktis unterwegs ist. bild: npolar.no

Dieses kuriose Foto bringt gerade das Internet auf die Palme

Publiziert: 22.11.16, 10:28 Aktualisiert: 22.11.16, 11:23

Stell dir vor, du besuchst deinen Onkel auf einer Expedition in der Arktis, als plötzlich ein Eisbär auftaucht und seinen Kopf durch das Guckloch streckt. Wer macht da schon kein Foto?

Reddit-User johnny_love machte auf jeden Fall eines. Er besuchte seinen Onkel auf dem norwegischen Forschungsschiff Lance, das momentan auf dem Arktischen Ozean unterwegs ist und Zwischenhalt in Norwegen macht.

Während der Koch Waffeln für den Drei-Uhr-Tee machte, schaute plötzlich ein Eisbär durch das Guckloch des Schiffes. 
Also gab der nette Onkel von johnny_love dem hungrigen Eisbären ein Stück Fisch. Johnny_love fand das grossartig und postete ein Bild dieses speziellen Besuchs auf Reddit.

Das Fenster scheint wie für den Eisbären gemacht zu sein. bild:  reddit.com

Aber der «Shitstorm» lässt nicht lange auf sich warten.

Denn Eisbären zu füttern sei sehr gefährlich. Wenn das, was du in der Hand hast, für den Eisbären essbar ist, ist die Hand, die es hält, auch essbar.
Mit Eisbären sei einfach nicht zu spassen. Hier einige Kommentare:

«Das sieht nicht wirklich wie ein Abenteuer aus, oder?»

quelle: reddit.com/afireatthecircus

«Eisbären sind dafür gebaut, 200 kg schwere Robben aus einem Loch im Eis zu ziehen. Sie sind wahre Mörder-Maschinen. Das sieht wirklich nicht nach einer guten Idee aus.»

quelle: reddit.com/uemcgill

«Den Bären lehren, dass es im Schiff drin Nahrung hat, scheint eine offensichtlich schreckliche Idee zu sein.»

quelle: reddit.com/mike_hawks

«Man muss wirklich vorsichtig sein, einen Bären für dieses Verhalten noch zu belohnen. Auch wenn er nicht wieder zu diesem Schiff zurückkommt, wird er vielleicht zu einem anderen Schiff gehen und Futter erwarten. Und sind wir ehrlich, wenn du in die Nähe eines Eisbären kommst, hast du so ziemlich null Chance ...»

quelle: reddit.com/l8l8l

«Verdammt gefährlich. Du kannst Begegnungen mit braunen und schwarzen Bären überleben, mit Eisbären aber kaum. Es gibt dafür auch ein Sprichwort: If it's brown lay down, if it's black fight back, if it's white say goodnight.» 

quelle: imgur.com/imahayhead

Umfrage

Was hältst du davon, dass dieser Mann den Eisbären gefüttert hat?

  • Abstimmen

1'234 Votes zu:Was hältst du davon, dass dieser Mann den Eisbären gefüttert hat?

  • 46%Finde ich überhaupt nicht schlimm! Wenn dieser Eisbär schon mal vorbei schaut, sollte man auch gastfreundlich sein.
  • 23%Naja, solange nichts passiert.
  • 15%Geht's eigentlich noch? So kommt der Eisbär immer wieder und kann eine Gefahr werden.
  • 16%Bären sind im Allgemeinen extrem gefährlich und unterschätzt.

Passend dazu: Vom Ende der Ewigkeit – Eine Reise durch bedrohte Polarwelten

Hol dir die catson-App!

Deine Katze würde catson 5 Sterne geben – wenn sie Daumen hätte.
17 Kommentare anzeigen
17
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • 's all good, man! 22.11.2016 13:07
    Highlight Wird sich am Schluss wohl eh als Verarsche entpuppen, nicht? Wohl kaum hat ein wirklich wilder Eisbär durchs Guckloch geguckt und freundlich vom angebotenen Fischchen geschnaust. So ein Riesenbrunz...
    12 11 Melden
    • allesklar 22.11.2016 14:34
      Highlight bären sind neugierig und verfressen. unmöglich ist das also nicht
      8 0 Melden
    • 's all good, man! 22.11.2016 14:50
      Highlight Ja, aber auch sehr scheu und sie meiden die Nähe zu Menschen wohl in den meisten Fällen. Ganz unmöglich vielleicht nicht, aber diese Geschichte kaufe ich denen niemals ab. Das ist gestellt mit einem an Menschen gewöhnten Bären.

      Den saucoolen Typen möchte ich sehen, der in so einer Situation einem wilden Bären noch ein Fressi hinhält.

      Kommt schon. 🙄
      2 1 Melden
    600
  • Ismiregal 22.11.2016 13:07
    Highlight Das ist kein Guckloch sondern ein Bullauge. Sorry für die klugscheisserei aber wenn du das auf einem Schiff sagst wirst du von der Mannschaft gekielholt😜
    43 3 Melden
    600
  • FancyFish 22.11.2016 12:43
    Highlight Also kommt schon, wenn dem Typen nichts passiert ist, kann und sollte man sich nicht darüber aufregen
    22 2 Melden
    600
  • jjjj 22.11.2016 12:27
    Highlight mal wieder der quatsch mit "Das Internet"... seufz
    47 5 Melden
    600
  • Jaing 22.11.2016 12:17
    Highlight Ich sehe das Problem viel eher darin, dass auf einmal etwas passiert und dann wieder die Rede vom bösen Bären ist. Dass der Bär zuerst durch menschliches Fehlverhalten angelockt wurde, wird dann ignoriert.
    51 3 Melden
    • Datsyuk 22.11.2016 13:42
      Highlight Guter Gedanke!
      11 1 Melden
    600
  • Matrixx 22.11.2016 12:12
    Highlight Wenn man sich Wildtieren gegenüber respektvoll verhält, passiert nichts.

    Shitstorm wegen des Fütterns eines Bären?
    Bei uns werden sie eingesperrt und gefüttert oder erschossen.

    Find ich gut, was der da tut!
    42 9 Melden
    600
  • Ylene 22.11.2016 11:15
    Highlight Und wo bleibt die Option 'Ich kann das nicht wirklich beurteilen, da ich weder Zoologe noch Wildhüter bin und noch nicht mal ne Katze zu Hause habe und überhaupt, hört grundsätzlich mal auf mit diesem Shitstorm-Zeugs. Ein Dutzend empörte Reddit-ler sind kein Shitstorm. Und falls es doch mehr wären (so ab 10'000), wen interessierts? Ach ja, sehr cooles Foto und Geschichte, vielen Dank dafür und für den Link zum Norwegischen Polarinstitut!' PS: Bevor sich jetzt jemand aufregt, ich füttere weder wilde noch fremde Tiere, ausser es wird mir explizit erlaubt durchs 'Fach'.
    81 0 Melden
    600
  • D(r)ummer 22.11.2016 11:03
    Highlight Wenn die Kritiker schon Konsequent darauf hinweisen, dass er sich an den "Futternapf" erinnern wird, sollte auch erwähnt werden, dass sich der Bär auch an einen Schreckschuss (nicht auf ihn, in die Luft) erinnern wird.
    8 1 Melden
    600
  • goschi 22.11.2016 11:01
    Highlight Angesichts der hohen Bevölkerungsdichte in der Arktis und dem regen Schiffsverkehr direkt neben des Eisbären Scholle wahrlich ein gefährliches unterfangen, so wird der Bär doch täglich andere Besucher bedrängen!!!
    44 4 Melden
    600
  • sheshe 22.11.2016 10:44
    Highlight Jaja, die ganzen Stubenhocker wieder mit ihren super Ratschlägen! Klar ist es gefährlich, aber wahrscheinlich auch eine einmalige und mega eindrückliche Begegnung. Ich hätte auf jeden Fall gerne mit dem Koch getauscht!
    24 5 Melden
    600
  • Karl Müller 22.11.2016 10:42
    Highlight Ich dachte zuerst, er ziehe den Eisbären an der Zunge!
    36 2 Melden
    600
  • simply smarter 22.11.2016 10:38
    Highlight Why. Should. I. Care?
    7 6 Melden
    600
  • Pepsen 22.11.2016 10:38
    Highlight Eisbären in der Antarktis?
    15 2 Melden
    • Pepsen 22.11.2016 17:03
      Highlight Ich sehe, der blöde Vertipper im Artikel wurde korrigiert... Höhö
      1 0 Melden
    600

Diese Vorher-nachher-Bilder zeigen, wie sehr die Korallenriffe gelitten haben

Australische Wissenschaftler haben eine Hiobsbotschaft für das grösste Korallenriff der Welt bestätigt, die sich seit dem Frühjahr abgezeichnet hat: das Great Barrier Reef hat die schlimmste Korallenbleiche seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt. Wir zeigen euch die Veränderungen der Riffe in den letzten Jahren.

(aku)

Artikel lesen