Dario Cologna
Langlauf

Cologna spurtet zum ersten Schweizer Olympia-Gold

Bild
Skiathlon Männer, 2 x 15km
1. Dario Cologna (Sz)
2. Marcus Hellner (Sd)
3. Martin Sundby (No)
27. Curdin Perl (Sz)
29. Jonas Baumann (Sz)
Grandiose Leistung

Cologna spurtet zum ersten Schweizer Olympia-Gold

Dario Cologna macht das Unmögliche möglich. Trotz seiner Verletzung kurz vor dem Saisonstart gewinnt er in Sotschi den Skiathlon und ist zum zweiten Mal Olympiasieger.
09.02.2014, 12:3509.02.2014, 14:42
Mehr «Dario Cologna»

Cologna zeigte ein taktisch perfektes Rennen. Der 27-Jährige hielt sich stets in der Spitzengruppe auf und schob sich nach etwas mehr als 20 km erstmals ganz nach vorne. Es zeigte sich das er nicht nur in ausgezeichneter physischer Verfassung ist, er hatte auch sehr gutes Material an den Füssen. Besonders in den Abfahren zog er jeweils locker an den weiteren Spitzenathleten, die sich allesamt in der Gruppe aufhielten, vorbei.

Kurz vor Schluss konnte sich ein Quartett absetzten, es wurde klar, dass Cologna, Titelverteidiger Marcus Hellner (Sd), der Weltcup-Führende Martin Johnsrud Sundby (No) und Maxim Wylegschanin (Russ) die Medaillen unter sich ausmachen würden. Cologna griff wie vor einem Jahr, als er die Olympia-Hauptprobe für sich entschieden hatte, zu Beginn des letzten Anstiegs an und zog in beeindruckender Manier durch. Auf der Zielgeraden kam Hellner noch gefährlich nahe ran, letztlich musste er sich aber um 0,4 Sekunden geschlagen geben. Den Kampf um Bronze entschied Sundby gegen Wylegschanin ganz knapp für sich. 

Die Schweizer Olympia-Medaillengewinner im Langlauf
1958: Sepp Haas (Bronze 50 km)
1972: Alois Kälin, Albert Giger, Alfred Kälin, Edi Hauser (Bronze Staffel)
1988: Andi Grünenfelder (Bronze 50 km)
2002: Andrea Huber, Laurence Rochat, Brigitte Albrecht, Natascia Leonardi (Bronze Staffel)
2010: Dario Cologna (Gold 15 km)
2014: Dario Cologna (Gold Skiathlon)​

Fährt Cologna alle sechs Rennen?

Von den weiteren beiden Schweizern im Rennen machte Curdin Perl früh auf sich aufmerksam. Der Engadiner tauchte auf den ersten, klassischen Kilometern an der Spitze auf, machte Tempo und lancierte damit das Rennen. Das Feld wurde auseinandergerissen, wovon Perl aber nicht profitieren konnte. Nur wenig später musste er die Spitzengruppe ziehen lassen und konnte die Lücke nicht mehr schliessen und beendete das Rennen auf Platz 27. Olympia-Debütant Jonas Baumann lief das Rennen stets in der Region um Platz 30, die Ziellinie überquerte er als 29. 

Wie das weitere Programm von Dario Cologna aussehen wird, ist im Detail noch nicht bekannt. Der Münstertaler hat angedeutet, dass er es trotz seiner suboptimalen Vorbereitung in Anbetracht ziehe, alle sechs Olympia-Rennen zu bestreiten. Fix eingeplant ist aber erst die Teilnahme am Skatingsprint am Dienstag. Distanzspezialist Perl fokussiert sich auf den letzten Olympia-Tag (Sonntag, 23. Februar), an dem das 50-km-Rennen stattfinden wird. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!