Populärkultur
Gesellschaft & Politik

Lammily-Barbie wird mit Menstruationsbinde noch realer

Die reale Barbie wird jetzt noch authentischer – und bekommt Menstruations-Utensilien statt Handtaschen 

24.09.2015, 12:4524.09.2015, 14:29
Mehr «Populärkultur»

Erinnert ihr euch noch an Lammily? Die erste «Barbie» mit natürlichen Proportionen kam 2014 auf den Markt und erntete – vor allem aus feministischen Kreisen – viel Zuspruch.

So sieht die erste Barbie mit realistischen Körperproportionen aus, die vor zwei Jahren auf den Markt kam.
So sieht die erste Barbie mit realistischen Körperproportionen aus, die vor zwei Jahren auf den Markt kam.
bild: imgur

Nickolay Lamm, der Erfinder dieser Puppe, wollte mit seiner Lammily junge Mädchen vom unrealistischen Schönheitsideal, welches die herkömmliche Barbie mit ihren endlos langen Beinen und der viel zu schmalen Taille verkörpert, wegbringen. Lammily hat den Körper einer durchschnittlichen 19-jährigen Amerikanerin – mit weiblichen Rundungen und authentischen Proportionen.

«Wenn sogar die eigene Puppe eine Binde trägt, kann man den Mädchen die Angst vor der eigenen Periode nehmen.»
So der Entwickler Nickolay Lamm über die Beweggründe von «Period Party».
quelle: today

Aber die «realistische Barbie» war Lamm offensichtlich noch nicht genug. Er setzt einen oben drauf, indem er seine Lammily mit einem neuen Accessoire ausstattet: Einer Menstruationsbinde. 
Ja, ihr habt richtig gehört; keine neuen Schuhe oder einen peppigen Kurzhaarschnitt. Nein, die Puppe von heute trägt jetzt Binden. 

Das neue Accessoire der Tammily heisst «Period Party» und soll junge Mädchen die Angst vor der Menstruation nehmen.
Das neue Accessoire der Tammily heisst «Period Party» und soll junge Mädchen die Angst vor der Menstruation nehmen.
Bild: nickolay lamm

Lamm möchte junge Mädchen «spielerisch» mit dem Tabuthema der Periode vertraut machen. «Die Menstruation ist ein so wichtiger Teil im Leben jeder Frau. Sie sollte nicht tabuisiert und unter den Teppich gekehrt werden», so Lamm. «Wenn sogar die eigene Puppe eine Binde trägt, kann man den Mädchen die Angst vor der eigenen Periode nehmen», so der Entwickler weiter über die Beweggründe von «Period Party» – so nennt er das neue Projekt um Lammily.

«Es ist tragisch für junge Mädchen, wenn sie ihre Periode bekommen, bevor sie wirklich darüber Bescheid wissen.»
Warnt die Elternberaterin Dr. Deborah Gilboa
quelle: today
Fast wie echt: Die Binden lassen sich in Lammilys Unterhose kleben.
Fast wie echt: Die Binden lassen sich in Lammilys Unterhose kleben.
bild: nickolay lamm

Auch Experten beobachten das Problem der fehlenden Aufklärung junger Mädchen: «Es ist tragisch für junge Mädchen, wenn sie ihre Periode bekommen, bevor sie wirklich darüber Bescheid wissen. Oft bekommen die Mädchen Angst und denken, dass sie jetzt sterben müssen.» So die Elternberaterin Dr. Deborah Gilboa gegenüber Today. «Wir sollten keine Angst vor der Puppe haben und das Gespräch mit unseren Kindern suchen. Gebt euren Kindern die Informationen, die sie haben wollen!», fordert die Expertin.

Wann genau die «Period Party» auf den Markt kommt und ob sie auch in der Schweiz erhältlich sein wird, ist bisher noch nicht bekannt.

«Period Party» wird mit einer Situation aus dem Alltag einer jungen Familie beworben:

Was hältst du von der «Period Party»?

(noe)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miicha
24.09.2015 13:31registriert März 2014
Wenn man Kinder nicht ausschliesst, sie auch mal im Bad sind wenn die Eltern auf der Toilette sind dann kommen automatisch Fragen. Diese dann ehrlich beantworten und die Kinder haben auch keine Angst vor etwas das sie kennen.
266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gringoooo
24.09.2015 15:40registriert März 2014
Noch nicht ganz vollendet.
Es sollte noch die Migränefubktion und den Satz "sorry hüt nid" eingebaut werden 😂
Ich hoffe ich trete hier niemandem auf den Schlips (oder Binde) ✌️
2411
Melden
Zum Kommentar
8