Der Radio-Zoff lebt: Schawinski ersetzt Köppel durch BaZ-Chefredaktor Somm – den neuen Namen wirst du nie erlicken (Quatsch haha, sie heisst «Roger gegen Markus»)

Will Schawinski das Wasser reichen: BaZ-Chefredaktor Markus Somm.
Bild: KEYSTONE

12.10.2015, 10:2812.10.2015, 12:24

Roger Schawinski lässt seine Talkshow auf dem Privatsender Radio 1 wieder über den Sender: Weil er Nationalratskandidat Roger Köppel (SVP) aber nicht mehr dabeihaben will, setzt Schawinski neu auf Markus Somm, den Verleger und Chefredaktor der «Basler Zeitung».

Vollblutjournalist Markus Somm sei sein absoluter Wunschkandidat für dieses Format, teilte Schawinski am Montag mit. Die 30 Minuten lange Talksendung «Roger gegen Markus» wird wie auch schon der Vorgänger «Roger gegen Roger» jeweils am Montagabend ausgestrahlt, erstmals am 19. Oktober, dem Tag nach den Wahlen.

Im September kam's zum Eklat

Die Sendung mit Roger Köppel wurde im September aus dem Programm gekippt, weil sie gemäss Schawinski «zunehmend unergiebiger» geworden sei. Die politischen Parolen seien in «immer extremerer Form vorgetragen» worden, teilte er damals mit. Dies habe sich vor allem in den Diskussionen zur Flüchtlingssituation in Europa gezeigt. (sda)

Da strahlt er: Roger Schawinski hat wieder einen Gegenspieler.
Bild: KEYSTONE