meist klar
DE | FR
Schweiz
Nationalbank

Die Schweiz erhält neue Banknoten: Den Anfang macht im April 2016 das Fünfziger-Nötli

Die Schweiz erhält neue Banknoten: Den Anfang macht im April 2016 das Fünfziger-Nötli

14.08.2015, 08:4314.08.2015, 10:45
Mehr «Schweiz»

So könnten die neuen Banknoten aussehen

1 / 26
So könnten die neuen Banknoten aussehen
Die Grafikerin Manuela Pfrunder hat 2008 den Auftrag erhalten, die neuen Banknoten zu gestalten.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) wird im April 2016 mit der Emission der neuen Schweizer Banknoten beginnen. Als erstes wird die 50-Franken-Note herausgegeben, wie die SNB am Freitag mitteilt.

2017 soll die 20-Franken-Note folgen. Die übrigen Notenwerte der neuen Serie würden danach mit einem Abstand von einem halben oder einem Jahr emittiert, wie die SNB weiter mitteilt. Die Emission der ganzen Serie soll 2019 abgeschlossen sein. (wst/sda)

Die Schweiz bekommt neue Banknoten - Daumen hoch oder runter?
Nationalbank
AbonnierenAbonnieren

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ast1
14.08.2015 09:41registriert März 2014
Bin ich der Einzige, der diese Designs gut findet? Wenn man zumindest auf der Seite der SNB die anderen Vorschläge sieht bin ich froh, dass dieser hier ausgewählt wurde.
555
Melden
Zum Kommentar
avatar
el_chef
14.08.2015 09:19registriert August 2014
diese noten sehen aus wie das deckblatt einer tourismusbroschüre
408
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schreiberling
14.08.2015 09:20registriert Februar 2014
Huch das hab' ich ja komplett vergessen, dass die noch kommen. Naja nach irgendwie drei Jahren Verspätung kann das passieren ^^
270
Melden
Zum Kommentar
21
Das SRF gibt Sparmassnahmen mit Stellenabbau bekannt

Dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) drohen ab 2025 Verluste: Es seien weitere Einsparungen und ein Stellenabbau unumgänglich, teilte das Unternehmen am Montag mit. Welche Bereiche betroffen sind, ist offen - noch liegen keine konkreten Zahlen vor.

Zur Story