Schweiz
SBB

Bund plant Millionen-Zuschuss für die SBB, damit sie den Handy-Empfang in den Zügen verbessert

Bild
Bild: KEYSTONE
Bundesamt für Verkehr

Bund plant Millionen-Zuschuss für die SBB, damit sie den Handy-Empfang in den Zügen verbessert

12.10.2014, 14:4012.10.2014, 14:56
Mehr «Schweiz»

Der Bund will sich am Ausbau der Mobilfunknetze im Regionalverkehr beteiligen. Zur Steigerung der Empfangsqualität will das Bundesamt für Verkehr (BAV) acht Millionen Franken pro Jahr zur Verfügung stellen, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet. «Verbesserter Handy-Empfang ist im Interesse der Kunden», sagt Sprecher Andreas Windlinger. «Der Bund ist deshalb bereit, einen grossen Teil der Kosten dafür zu übernehmen.»

Das Amt wird nun deshalb beim Bundesrat beantragen, den Kredit für die Abgeltungen im Regionalverkehr zu diesem Zweck zu erhöhen. Das BAV reagiert mit diesem Vorschlag auf eine Anfrage der SBB und der Telekomanbieter Swisscom, Orange und Sunrise. Sie haben Anfang September eine Mobilfunk-Offensive für den Regionalverkehr angekündigt – unter der Voraussetzung, dass sich auch der Bund finanziell daran beteiligt.

Mit der Absichtserklärung des BAV ist dieses Vorhaben nun einen Schritt weiter, wie SBB-Sprecher Stephan Wehrle sagt. Dementsprechend begrüssen die Bahnen den Vorentscheid und hoffen, dass sich Bundesrat und später das Parlament dieser Position anschliessen werden.

Der Franken rollt erst ab 2018

Offen ist auch noch, wann die Offensive ins Rollen kommt. Das BAV plant seinen Beitrag erst für das Jahr 2018, früher sei die Mitfinanzierung nicht möglich. Die SBB hoffen, dass sich noch eine zügigere Lösung finden lässt, allenfalls indem sie gewisse Kosten vorfinanzieren. Schneller geht es im Fernverkehr: Dort sollen bis Ende Jahr alle Wagen mit Repeatern nachgerüstet sein.

Dass punkto Handy-Empfang im Regionalverkehr noch Verbesserungspotential besteht, zeigte unlängst auch ein Test der Fachzeitschrift «Connect». Im Zürcher Regionalverkehr etwa flogen die Tester bei jedem zehnten Anruf aus der Leitung. Etwas besser war die Abdeckung im Fernverkehr zwischen den Städten Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich. Aber auch dort wurde die Verbindung noch bei 7,5 Prozent aller Testanrufe gestört. (kri)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story