Spass

Wer bei diesem Pasta-Quiz weniger als 8 Punkte hat, muss Büchsen-Ravioli essen

Bild: shutterstock

17.05.17, 11:36 17.05.17, 12:04

Na? Kannst du deine garganelli von deinen gigli, deine campanelle von deinen capelli d'angelo unterscheiden? Hey, «Teigis» sind nicht gleich «Teigis»! Hunderte verschiedener Pasta-Formen existieren nicht einfach so zum Selbstzweck. Gewisse Saucen erfordern die dazugehörende Pasta-Form. Pesto isst man zum Beispiel mit trofie oder trenette; mit penne aber eher nicht. Hey, der Pastahersteller Voiello beauftragte einmal gar den Auto-Designer Giugiaro, eine Pasta-Form zu entwerfen, so wichtig ist das. Deshalb: Mach das Pasta-Formen-Quiz und beweise, dass du wenigstens ein bisschen eine Ahnung hast!

1.Das da, etwa, sind ...
jamie.com
... Penne.
... Rigatoni.
... Maccheroni.
2.Das sind ...
pastaliguori.com
... penne lisce.
... penne rigate.
... ziti.
3.Liebe Amerikaner, die korrekte Schreibweise dafür ist ...
Shutterstock
... lasagna.
... lasagne.
4.Das sind ...
giallozafferano.it
... ditali.
... fusilli.
... casarecce.
5.Die mit 0,78 Millimeter Durchmesser wohl dünnste Pasta-Form nennt sich ...
kitschow.blogspot
... spaghettini.
... capelli d'angelo.
... linguine.
6.Um die Geburt der zweiten Tochter des Königs von Italien Vittorio Emanuele III und seiner Frau Elena del Montenegro im Jahr 1902 zu feiern, wurde eine neue Pasta-Sorte kreiert und nach der Prinzessin benannt. Welche?
alchetron.com
Mafaldine.
Gigli.
Principesse.
7.Die hier heissen ...
Shutterstock
... cravatti.
... cravatelli.
... farfalle.
8.Benenne diese Bandnudeln in korrekter Reihenfolge von dünn bis breit:
bestia-wm.ru
fettuccine < tagliolini < tagliatelle < pappardelle
pappardelle < fettuccine < tagliolini < tagliatelle
tagliolini < tagliatelle < pappardelle < fettuccine
tagliolini < fettuccine < tagliatelle < pappardelle
9.Wie sagt man dem hier?
san-lorenzo.com
Paglia e fieno
Camillo e Peppone
Gialloverdi
10.Das hier ist ein Teller ...
lamiacucinacasalinga.forumcommunity
... streppe al pesto.
... trenette al pesto.
... fusilli al pesto.
11.Liebe Deutsche, die Pluralform davon ist ...
watsonobi
... Spaghettis!
... Spaghette.
... öh, ich verstehe die Frage nicht. Spaghetti ist bereits ein Pluralwort.
12.Wie heissen diese gefüllten Pasta, die gerne, wie abgebildet, con burro e salvia – mit Butter und Salbei – gegessen werden?
bigoven.com
Ravioli
Tortelloni
Agnolotti
13.Die hier nennen sich ...
ricette.donnamoderna
... pansotti.
... ravioli.
... pelmeni.
14.Die korrekte Bezeichnung hierfür lautet?
Conchiglie
Cavatelli
Orecchiette
15.Und welche hübsche Pasta-Sorte ist hier abgebildet?
shutterstock
Radiatori.
Campanelle.
Strozzapreti.
16.Das hier sind ...
jamie.com
... agnolotti.
... ravioli.
... cappeletti.
17.Worin besteht der Unterschied zwischen perciatelli und bucatini?
shutterstock
In der Länge.
In der Teigzubereitung.
Es gibt keinen – ausser beim Namen.
18.Hier sieht man die Herstellung welcher Pasta-Sorte?
wikicommons
Garganelli.
Penne rigate.
Manicotti.

Zum Thema: #ItaliansDoItBetter

15 appetitliche Tipps, um deinen Pasta-Alltag zu verbessern

Carbonara – vermutlich hast du sie dein ganzes Leben lang falsch gemacht

«Halts Maul, du Pimmel!» – Der Feed «Italians Mad At Food» ist schlichtweg grossartig!

Mit diesen Menüs kriegst du sie oder ihn rum

36 italienische Leckereien, die NICHT Pizza oder Pasta sind, weil #italiansdoitbetter

Klischeehafte Berichte, sexistische Idioten und kistenweise Bier – watsons erster Autotest

10, nein 20, nein ... 27 ligurische Leckereien, die einmal mehr beweisen: #italiansdoitbetter

Risotto gibt es auch in sonnig: 9 Killer-Risotti für einen gemütlichen Sommerabend

#OnlyinItaly – Italienische Polizei bekommt neuen Lamborghini

Italienische Snack-Werbung von anno dazumal ist schlicht grossartig!

Das beste Pesto der Welt ist ... DEINS. Und es geht ganz einfach – You Can Do It!

Das sind meine 16 Lieblings-Pastarezepte für den Alltag

Buon compleanno, Fiat 500! Die schönsten Bilder der Auto-Ikone zum 60.

«Leute wurden schon für weniger umgebracht» – so reagiert Italien auf One-Pot-Pasta

11 Risotto-Rezepte für einen wohligen Winter

Alle Artikel anzeigen

Food-Push abonnieren – so geht's! 

Bild: watson

Buon appetito retro! Italienische Snack-Werbung von anno dazumal

Hol dir die App!

User-Review:
Galghamon, 3.12.2016
Ein guter Mix von News und Unterhaltung, sowie der Mut zur kritischen Analyse.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
48 Kommentare anzeigen
48
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Samst4r 18.05.2017 15:18
    Highlight Dieses Quiz sollte in Deutschland in der Schule Pflicht sein. Da wird jede Teigware als "Nudeln" bezeichnet, sogar Spaghetti, gopfertellisiech!
    8 0 Melden
    600
  • Falco 18.05.2017 12:25
    Highlight ...e come si chiama questa pasta?

    Auflösung etwas später ;-). So viel sei verraten: stammt nicht vom Festland...

    1 1 Melden
    • Basoalto 18.05.2017 13:31
      Highlight Malloreddus! 😉
      2 0 Melden
    • Falco 18.05.2017 14:43
      Highlight Basoalto: Bravo ;-) "Malloreddus", sardisch, Ursprungsbezeichnung "Trafilati al Bronzo".

      Die Trafilati al Bronzo entstehen aus Hartweizengries und werden „al bronzo“ produziert. Das heißt der Nudelteig wird auf Bronzeformen gezogen, dadurch ist die Oberfläche der Nudel rauer und ihre Struktur dichter. Diese Nudeln kochen sich fester „al dente“ und sie nehmen die Sosse besser auf.
      Darüber hinaus werden die Nudeln langsam mit Trocknungszeiten von 24 – 48 Stunden bei Temperaturen unter 50 Grad getrocknet. Dabei bleiben die Nährstoffe optimal erhalten und die Nudeln schmecken einfach besser!
      2 0 Melden
    • Falco 18.05.2017 17:30
      Highlight ...und so sehen meine Malloreddus heute Abend aus... mit Tomaten Peperoni, Oliven ....
      2 1 Melden
    • obi 21.05.2017 21:22
      Highlight Die nehme ich, wenn ich eine Lammkeule auf sardische Art zubereite: Gigot im Ofen, liegt ein wenig Sauce aus frischen Tomaten. Die Sauce isst man mit Malloreddus (auch 'Gnocchetti Sardi' genannt) als Primo, das Fleisch dann als Hauptgang.
      1 0 Melden
    • obi 13.06.2017 17:31
      Highlight Malloredus werden glaub auch gnochetti sardi genannt, so als Alternative ...
      0 0 Melden
    600
  • DsHeidiUsDeBerga 17.05.2017 22:58
    Highlight Wer ständig dieses Titelschema wiederholt, muss mehr Goethe und Dürrenmatt lesen.
    7 1 Melden
    600
  • BaaDummmTschhh 17.05.2017 22:27
    Highlight Irgendwo in der Mitte des Quizes wurde ich plötzlich unischer, ob ich gerade eine Pasta- oder eine Liebeserklärung bekomme.
    7 0 Melden
    600
  • seventhinkingsteps 17.05.2017 21:50
    Highlight Ravioli, Ravioli, give me the formuoli
    4 0 Melden
    600
  • nilson80 17.05.2017 21:04
    Highlight Was habt ihr denn gegen Miracoli ? Obwohl ich ich wirklich gute selbstgemachte Pasta über alles schätze, hat dieses Kindheitsgericht immer noch einen besonderen Platz auf meinem Teller. Auch wenn es die Ahoi Brause unter den Nudelsossen ist.......leider geil !
    1 6 Melden
    600
  • Triple 17.05.2017 20:33
    Highlight Schwein gehabt, mag aber Büchsenravioli trotzdem:-)
    9 5 Melden
    600
  • Yelina 17.05.2017 19:42
    Highlight Ich darf mich dazu setzen? So cool, wo und gibt es Bier?
    17 0 Melden
    600
  • Phrosch 17.05.2017 19:31
    Highlight 13/18 - bin ganz zufrieden, zumal ich mich mit den glutenfreien Versionen abfinden muss und dafür erst noch ein Heidengeld hinblättere.
    3 6 Melden
    600
  • roflcopter 17.05.2017 17:34
    Highlight Wo sind denn die Gnotschi?
    9 6 Melden
    • zijasa van zijasensen 17.05.2017 18:25
      Highlight Die sind doch mehrheitlich aus härdöpfu. Weiss nocht ob die dann noch als pasta gelten. Aber eigentlich sind sie ja auch aus Teig gemacht. Das würde mich jetzt sehr interessieren.
      6 0 Melden
    • Rendel 17.05.2017 18:35
      Highlight Es gibt unterschiedliche Arten von Gnocchi: Griesgnocchi. Kartoffelgnocchi, Quarkgnocchi usw. und dann Gnocchi die hart und getrocknet sind, wie Spaghetti, das sind die Pastagnocchi. 😉
      2 1 Melden
    • Rendel 17.05.2017 19:15
      Highlight Die frischen weichen Gnocchi zählen zu den Klössen.
      2 2 Melden
    600
  • Raembe 17.05.2017 17:32
    Highlight Dosenravioli sind der Hammer!
    24 7 Melden
    600
  • EinePrieseR 17.05.2017 17:04
    Highlight Ich habe Dosenravioli als Kind geliebt. Vor 1 Jahr habe ich dann voller Vorfreude mal wieder eine Dose aufgewärmt und mich auf das Essen gestürzt. Leider musste ich feststellen, dass das Zeugs ungeniessbar ist.
    24 2 Melden
    • Yelina 17.05.2017 19:38
      Highlight Kräftig nachwürzen und mit Käse überbacken
      7 7 Melden
    • Rendel 17.05.2017 21:12
      Highlight Schade um den guten Käse.
      2 1 Melden
    600
  • Calvin WatsOn 17.05.2017 16:51
    Highlight Uff 9!!! Her mit meinem Rahmcarbonara 😂😂😂
    17 3 Melden
    • obi 13.06.2017 17:31
      Highlight Haha!
      0 0 Melden
    600
  • Rendel 17.05.2017 16:07
    Highlight Schon als Kind mochte ich keine Dosenravioli. Die Sauce schmeckte gar nicht richtig nach Tomaten, die Füllung war auch bäh. 14/18 reicht ja um diesem Doseninferno zu entgehen 😁 .
    10 3 Melden
    600
  • fifiquatro 17.05.2017 15:13
    Highlight Yay 18/18 :-) und trotzdem mag ich Büchsenravioli verfeinert mit Grana padano, chnobli und chilli :-)
    23 11 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 17.05.2017 14:34
    Highlight 10/18. Hmmm... dabei dachte ich, ich verstünde etwas von diesen Fragen... Muss mich offenbar weiterbilden. Immerhin keine Büchsenravioli - Wobei: Büchsenravioli assoziiere ich mit schönen Studentenerinnerungen auf einem Balkon in der Altstadt von Fribourg.
    27 1 Melden
    • JacquelineM 17.05.2017 19:08
      Highlight 10/18 Hab ich auch dürfen demfall keine Ravioli mehr essen 😂
      2 0 Melden
    600
  • Starfox 17.05.2017 13:03
    Highlight Ich liebe Büchsenravioli. Für einen Koch-Banausen wie ich sind so Raviolis ideal, kann man nichts falsch machen beim Kochen.
    14 11 Melden
    • obi 17.05.2017 13:14
      Highlight #ravioli
      48 4 Melden
    600
  • barbablabla 17.05.2017 12:53
    Highlight So heute endlich wieder einmal Büchsen Ravioli...und natürlich direkt aus der Büchse essen😊
    13 7 Melden
    600
  • LarsBoom 17.05.2017 12:24
    Highlight Müscheli Tricolore fehlen 😂
    30 2 Melden
    • dada_ist_muss 17.05.2017 14:38
      Highlight Lieblingsessen von jedem im Militär 😂
      8 1 Melden
    600
  • moedesty 17.05.2017 11:59
    Highlight Bezüglich Lasagna: In der Umgangssprache sagen trotzdem alle "La Lasagna" und nicht Voglio delle Lasagne.
    12 9 Melden
    • chrisdea 17.05.2017 14:36
      Highlight Wirklich...? Also ich hab noch nie "una lasagna" bestellt...
      12 0 Melden
    • moedesty 17.05.2017 16:41
      Highlight Ich als Italienier und mit mehreren Jahren Italienerfahrung habe noch nie gehört jemanden sagen: "ho mangiato delle Lasagne" oder " io prendo delle/le Lasagne" sondern immer nur die Singularform. Sogar meine Mutter sagt: "Oggi ho fatto la lasagna" :)

      13 3 Melden
    • Volare 17.05.2017 16:44
      Highlight Das scheint regional unterschiedlich und vermutlich vom Dialekt abhängig zu sein. Vielleicht ist es auch von Familie zu Familie anders. Wenn die alten Leute in der Familie meines Schwagers "la lasagna" sagen, übernehmen es die jungen entsprechend. Meine Grossmutter hingegen sagt le lasagne. Man hört auf jeden Fall beides. Beim Bestellen im Restaurant würde ich jedoch nur die korrekte Form nehmen.
      8 1 Melden
    • Guipri 17.05.2017 20:51
      Highlight Wir sagen auch "Ho fatto le lasagne". Aber es könnte wirklich Dialekt abhängig sein.
      😊
      4 0 Melden
    • ShadowSoul 18.05.2017 12:33
      Highlight Also ich als Süditalienerin habe auch noch nie gehört, dass man "le Lasagne" sagt. Wir sagen immer "la lasagna" :) Egal wie, ICH LIEBE ES! :D
      1 0 Melden
    600
  • EvilBetty 17.05.2017 11:58
    Highlight Was ist nicht gut an Büchsenravioli?
    30 16 Melden
    • Signor_Rossi 17.05.2017 13:04
      Highlight Alles!
      34 18 Melden
    600
  • TanookiStormtrooper 17.05.2017 11:49
    Highlight Hab was besseres! Pizza mit Spaghetti aus der Dose und Ananas. #nomnomnom

    Diese Köstlichkeit wurde präsentiert von Bill English PM von Neuseeland, der damit vermutlich Italien den Krieg erklärt hat...
    30 26 Melden
    • Walter Sahli 17.05.2017 16:26
      Highlight Sie sind ein Pizzapastagrüsel, Herr Sturmtrüppler, das ist nicht normal!
      18 1 Melden
    • TanookiStormtrooper 17.05.2017 19:08
      Highlight DAS IST NICHT VON MIR!!!
      Der Premierminister von Neuseeland hat dieses Bild voller Stolz auf seiner Facebookseite gepostet!
      Ich wusste bis dahin nicht mal, dass es Spaghetti aus der Dose gibt!
      11 1 Melden
    • esmereldat 17.05.2017 21:17
      Highlight Ha, ein britischer Freund meiner Familie kann nicht kochen. Das Einzige, was er zaubern kann, sind "Spaghetti on Toast". Dosenspaghetti auf Toast, ab in die Mikrowelle. Fanden wir als Kinder total lustig. Vielleicht eine Errungenschaft des Commonwealth? 😁
      2 0 Melden
    • ShadowSoul 18.05.2017 12:34
      Highlight Meine Augen ! XD
      1 0 Melden
    600
  • heldenman 17.05.2017 11:45
    Highlight Ich liebe Büchsen-Ravioli!!!
    18 10 Melden
    600
  • Amadeus 17.05.2017 11:44
    Highlight 6/18. Aber ich mag zum Glück Büchsen-Ravioli :-)
    15 9 Melden
    600

32 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben

Es gibt Zeiten, da scheint die Menschheit grausam und kalt. Zum Glück gibt es aber noch Leute, die uns beweisen, dass auf der Erde noch viel Nächstenliebe, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft herrschen. 

Artikel lesen