Eishockey
National League

Eishockey, NLA: EHC Kloten – ZSC Lions im Liveticker

Der ZSC gewinnt im Penaltyschiessen und gewinnt das dritte Kantons-Derby

29.10.2016, 19:1429.10.2016, 23:15
Mehr «Eishockey»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
EHC Kloten
EHC Kloten
2:3n.P.
ZSC Lions
ZSC Lions
1:1
1:0
0:1
0:0
IconJ. Sheppard 26'
IconL. Frick 11'
IconR. Kenins 51'
IconJ. Bachofner 5'
Penalty
IconD. Hollenstein
IconT. Santala
IconV. Praplan
IconD. Shore
IconR. Leone
IconR. Wick
IconR. Shannon
IconR. Kenins
IconP. Bärtschi
Aufstellung
Icon
Der «Zett» gewinnt! - Spielende
Der erste Derby-Sieg der Zürcher ist Tatsache! Lukas Flüeler bringt den Sieg für seine Löwen ins Trockene!

Ein aufregendes Derby wurde den Zuschauern heute Abend geboten. Die Stadtzürcher gingen im ersten Drittel durch Bachofner in Führung, mussten allerdings bis kurz vor Ende der Partie einem Rückstand nachrennen. Die Tore Klotens erzielten Verteidiger Frick und Rückkehrer Sheppard.

Kloten hat zwar übermässig viel Zeit in Überzahl, kann allerdings nicht reüssieren. Zu reden gab vor allem Chris Baltisbergers Check gegen Bobby Sanguinetti. Der Zürcher wurde frühzeitig ausgeschlossen, Sanguinetti kehrte mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ebenfalls nicht mehr zurück aufs Eis.

Kenins schiesst nach Gerbers Lapsus mit seinem ersten Saisontreffer seinen Verein in die Verlängerung. Dort fallen keine Tore, unter anderem weil Hollenstein mittels Penalty am überragenden Lukas Flüeler scheitert.

Im Penaltyschiessen haben die Löwen die besseren Nerven und beenden ihre Niederlagenserie.
Icon
4:5 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - EHC Kloten - Denis Hollenstein
Hollenstein scheitert am Pfosten!
Icon
4:5 - Penaltyschiessen - Treffer - ZSC Lions - Roman Wick
Wick erwischt Gerber zwischen den Schonern!
Icon
4:4 - Penaltyschiessen - Treffer - EHC Kloten - Tommi Santala
Schöner Penalty Santalas! Er trifft per Backhand!
Icon
3:4 - Penaltyschiessen - Treffer - ZSC Lions - Ryan Shannon
Ryan Shannon trifft als zweiter Löwe!
Icon
3:3 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - EHC Kloten - Vincent Praplan
Praplan scheitert an Flüelers Beinschoner!
Icon
3:3 - Penaltyschiessen - Treffer - ZSC Lions - Ronalds Kenins
Kenins versenkt den Puck hinter Martin Gerber!
Icon
3:2 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - EHC Kloten - Drew Shore
Drew Shore bleibt an Flüeler hängen!
Icon
3:2 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - ZSC Lions - Patrik Bärtschi
Bärtschi verschiesst!
Icon
3:2 - Penaltyschiessen - Treffer - EHC Kloten - Robin Leone
Mit viel Tempo kommt Leone angebraust und verwandelt!
65'
Icon
Verlängerung - Ende
Riesenchance für Geering, aber Martin Gerber bringt seine Farben ins Penalty-Schiessen! Mirakulös, wie Gerber hier hält.
64'
Da wäre Denis Hollenstein fast auf und davon gewesen! Der Zürcher Gelbhelm reagiert allerdings glänzend und fängt den Liga-Topskorer ab.
62'
Starke Parade von Martin Gerber! Der Klotener Schlussmann bügelt einen Fehler seiner Vorderleute aus.
61'
Hollenstein läuft an und scheitert an Flüeler! Der ZSC-Torhüter bleibt lange stehen und pariert stark.
61'
Penalty für Kloten!
61'
Verlängerung - Start
Los geht es mit Drei gegen Drei! Viel freies Eis haben die Stars beider Teams nun zur Verfügung.
avatar
Nun, mit Ruutu hat man einen Routinier in den Reihen, der für Stabilität sorgen kann
von fan-crack2
Eig. Nicht, denn der hcd gewinnt ja genug, um in die Playoffs zu kommen
Icon
Verlängerung! - Drittelende
60 Minuten sind vorbei und es steht 2:2! Die Verlängerung oder ein allfälliges Penalty-Schiessen müssen über den Sieger entscheiden.

Der ZSC bäumt sich gegen Spielende noch einmal auf und wird dafür belohnt. Kenins profitiert von einem Ausflug Gerbers und schiesst seinen ersten Saisontreffer.
57'
Grosse Möglichkeit für den EHC! Praplan kann hier fast reüssieren, findet seinen Meister allerdings im bärenstarken Lukas Flüeler. Da war die Defensive des ZSC für einen kurzen Moment geistig abwesend.
avatar
Eine gute Frage, benötigt wird er ziemlich dringend
von fan-crack2
Wann spielt eigentlich Ruutu beim hcd
53'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Patrick Thoresen
Ja, so kann man den Torhüter nicht angehen.
Kleines Ratespiel am Rande. Wer war der Übeltäter und muss folglich auf die Strafbank?

a) Felix der Hase
b) ein Ziegelstein
c) Patrick Thoresen
53'
Die Schraubzwinge des ZSC wird immer enger angezogen, der EHC fühlt sich nun wie auf einer Werkbank statt auf dem Eisfeld.
51'
Icon
Tor - 2:2 - ZSC Lions - Ronalds Kenins
Ronalds Kenins gleicht für den ZSC aus! Gerbers Ausflug geht ziemlich in die Hose und Kenins kann den Puck über die Linie schaufeln. Dies ist der erste Treffer für den Letten seit seiner Rückkehr zu den Stadtzürchern.
avatar
Bei der Fangquote schon, nicht aber bei den Gegentoren pro Spiel
von TheMan
Statistisch ist aber Genoni momentan besser.
46'
Das Zürcher Powerplay war nun nicht wahnsinnig berauschend, Kloten ist wieder komplett. Positives können die Zürcher dieser Überzahl trotzdem abgewinnen, Thoresen hat sich nämlich keine dumme Strafe eingehandelt. Gratulation meinerseits an den Norweger.
43'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Jorden Gähler
Die erste Strafe des dritten Drittels ist Tatsache! Jorden Gähler muss wegen Haken auf die Strafbank.
41'
Das letzte Drittel steht an! Die Zürcher müssen nun einen Zahn zulegen, wenn man den ersten Derby-Sieg dieser Saison einfahren will. Ach ja, keine Strafenorgie zu feiern, wäre auch eine Idee.
40'
Icon
Drittelende
Kloten führt nach 40 Minuten mit 2:1!

Im Mittelabschnitt trifft nur James Sheppard, er erzielt den 16. Überzahltreffer seiner Mannschaft.

Die Lions feiern zwar keine Tore, dafür eine Strafenorgie. Thoresen, Sjögren, Schäppi und Seger wandern nacheinander auf die Strafbank, der EHC Kloten kann allerdings davon kaum profitieren.

Lukas Flüeler zeigt, warum er momentan der statistisch beste Torhüter der Liga ist, er zeigt eine Glanzparade nach der anderen.

Kurz vor Drittelende drehen die Zürcher noch einmal auf, die Flughafenstädter wenden allerdings alle Angriffsversuche erfolgreich ab.
40'
Da wird mehr gestochert als nach dem Weihnachtsessen zwischen den Zähnen! Die Lions drücken und stochern, was das Zeug hält! Schlussendlich ist das Glück Martin Gerber hold, der Puck findet den Weg nicht ins Tor.
36'
Harry Potter und Gandalf können einpacken und nach Hause fahren! Flüeler zaubert und hext! Der Goalie der Lions klaut hier Sheppard das sichere 3:1! Eine tolle Parade mit dem Schoner war das.
34'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Reto Schäppi
Langsam sind wir der ZSC-Strafenorgie überdrüssig. Schäppi hindert Schlagenhauf am Befreiungsschlag und muss ebenfalls in die Kühlbox. Das war die vierte Strafe gegen die Stadtzürcher innerhalb von acht Minuten.
33'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Drew Shore
Drew Shore ist einfach ein sozialer Mensch. Da die Zürcher viele Strafen fassen und viel Penalty-Killing betreiben müssen, fasst sich der Nordamerikaner ein Herz und stellt Wick das Bein, so dass auch die Zürcher einmal in den Genuss einer Überzahl kommen.
31'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Mattias Sjögren
Sjögren tut es Thoresen gleich und muss ebenfalls auf die Strafbank. Sein Beinstellen goutiert Tobias Wehrli nicht und schickt den Center ebenfalls auf die Strafbank.
28'
Icon
10 Minuten Strafe - ZSC Lions - Patrick Thoresen
Was Thoresen sich hier erlaubt, ist einfach ziemlich zurück geblieben. Weil er einfach nicht aufs Maul sitzen konnte und dem Schiedsrichter noch ein paar weniger gut gemeinte Worte zuruft, muss er selber statt zwei Minuten gleich zehn Minuten absitzen.
28'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Patrick Thoresen
Patrick Thoresen muss nach einem Cross-Check auf die Strafbank. Ziemlich unnötige Strafe, die der Norweger hier nimmt.
26'
Icon
Tor - 2:1 - EHC Kloten - James Sheppard
James Sheppard trifft in Überzahl! Flüeler pariert zwar den ersten Abschluss des EHC, ist allerdings bei Sheppards Abstauber machtlos und muss das 2:1 zu Gunsten der Zürcher Unterländer hinnehmen.

Der Rückkehrer markiert bereits seinen zweiten Treffer und den insgesamt 16. Treffer in Überzahl des EHC.
25'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Mathias Seger
Interessante Regelauslegung des Unparteiischen, Seger wird wegen «übertriebener Härte» in die Kühlbox geschickt. Der Rekordspieler wird da ziemlich ausfällig und hat nun zwei Minuten Zeit, sich zu beruhigen.
23'
Wie im ersten Drittel beginnen die Zürcher stärker, bis Denis Hollenstein plötzlich alleine vor Flüeler auftaucht! Der Zürcher Schlussmann hält seine Farben im Spiel und lässt den Treffer nicht zu.
21'
Das zweite Drittel beginnt! Der EHC Kloten muss noch einige Sekunden mit einem Mann weniger agieren, bevor René Back zurückkehrt.
20'
Icon
Drittelende
Die ersten 20 Minuten sind passé! In einem intensiven Startdrittel geht der ZSC zwar in Führung durch Bachofners ersten Saisontreffer, muss allerdings postwendend den Ausgleich durch Lukas Frick hinnehmen.

Ein kerniger Check Baltisberger sorgte dann für Sternchen bei Bobby Sanguinetti und für einen Restausschluss des Zürcher Powerflügels. Das anschliessende fünf minütige Powerplay des EHC Kloten war schlichtweg zu unkreativ und so übersteht der «Zett» die Strafe schadlos. Kurz vor Drittelsende müssen auch die Klotener ein erstes Mal in Unterzahl agieren, können aber bis zur Pausensirene das Tor verhindern.

So steht es 1:1 nach dem ersten Drittel im 202. Zürcher Derby.
18'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Rene Back
Rene Back war schlichtweg überfordert von Rundblads Tanzeinlage. Der Schwede wird regelwidrig gehalten, die Lions kommen zur ersten Überzahl-Situation.
18'
Was war das für ein Penalty-Killing der Lions! Keine einzige nennenswerte Chance konnte der EHC Kloten kreieren, äusserst vorbildlich wie die Zürcher sich in Unterzahl verhalten haben!
15'
Interessante Boxplay-Strategie des ZSC-Coachs. Nebst einem äusserst aggressiven Unterzahlspiels schickt der Schwede auch Topskorer Wick und seinen Linienpartner Nilsson aufs Eis. Unter Crawford gab es das weniger oft.

Über die Hälfte der Strafe haben die Zürcher bereits überstanden.
14'
Den Stadt-Zürchern gelingt es, den Puck mehrmals aus der eigenen Zone zu spedieren. Kloten konnte sich bislang nicht in der Zone installieren.
13'
Icon
5 Minuten Strafe - ZSC Lions - Chris Baltisberger
Chris Baltisberger erwischt Bobby Sanguinetti unsanft am Kopf und wird von Tobias Wehrli unter die Dusche geschickt!

Sanguinetti wirkt nach diesem Check sichtlich benommen und muss zur Abklärung in die Garderobe.
13'
Und sogleich erwacht das Publikum, die Anhänger des EHC sorgen gleich mächtig für Stimmung in der Halle.
11'
Icon
Tor - 1:1 - EHC Kloten - Lukas Frick
Ausgleich! Lukas Frick trifft ebenfalls zum ersten Mal in dieser Saison! Seinen Handgelenkschuss sieht Lukas Flüeler zu spät, da war der ZSC-Goalie machtlos.
9'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Chris Baltisberger
Die erste Strafe des Spiels sitzt Chris Baltisberger wegen Haken ab.
8'
Grosse Chance für Kloten! Daniele Grassi wird von Sheppard wunderbar im Slot lanciert, bringt das Hartgummi aber nicht an Lukas Flüeler vorbei.
5'
Icon
Tor - 0:1 - ZSC Lions - Jerome Bachofner
Tor für den ZSC! Jerome Bachofner lenkt Bärtschis Schuss unhaltbar ab! Der Youngster markiert seinen ersten Treffer dieser Saison.

Der Treffer ist durchaus verdient, arbeiteten die Zürcher doch stark in der gegnerischen Hälfte und setzten die Gegner früh unter Druck.
3'
Der ZSC hat nach der gestrigen Niederlage gegen die SCL Tigers etwas gut zu machen und beginnt druckvoll. Mattias Seger scheitert an Klotens Torhüter-Veteran Martin Gerber.
1'
Icon
Spielbeginn
Tobias Wehrli pfeift die Partie an! Das 202. Derby zwischen dem ZSC und dem EHC Kloten ist im Gange!
Das spricht für die Lions - Vor dem Spiel
Die Zürcher kassieren am dritt wenigsten Treffer. Bislang liessen sie nur 44 Tore zu, ein Schnitt von 2,32 Gegentoren pro Spiel.

Auch in Unterzahl sind die Löwen stark, 84% der gegnerischen Powerplays konnten schadlos überstanden werden.

Der ZSC hat den (statistisch) besten Torhüter der Liga. Lukas Flüeler kassiert pro Spiel nur sagenhafte 1,95 Treffer. Von 362 Schüssen fanden nur 28 den Weg ins Tor.
Das spricht für den EHC Kloten - Vor dem Spiel
Für die Stadt-Zürcher wird das heutige Derby eine schwierige Angelegenheit. Der EHC Kloten drückt der Liga zurzeit so richtig den Stempel auf, sinnbildlich dafür steht die Skorerliste der NLA. Mit Hollenstein (24 Punkte in 17 Spielen, Santala (21 P./17 Sp.), Praplan (19 P./17 Sp.) und Shore (18 P./ 17 Sp.) befinden sich vier (!) Spieler in den Top Sieben der besten Schützen der Liga.

Zum Vergleich: ZSC-Topskorer Roman Wick steht an elfter Stelle und hat 17 Punkte vorzuweisen.
Folgende Spieler fehlen beim EHCK - Vor dem Spiel
Pekka Tirkkonen muss heute auf Tim Ramholt, Luca Boltshause, Matthias Bieber und Patrick von Gunten verzichten.
Absenzen der Zürcher - Vor dem Spiel
Hans Wallson muss heute auf Luca Cunti verzichten, welcher verletzt ausfällt. Ebenfalls abwesend ist Fabrice Herzog, der gesperrt ist.
Der «Zett» bereitet sich auf das Derby vor - Vor dem Spiel

Die Cup-Blamagen der NLA-Klubs in der Neuzeit

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2