Sport
FC Basel

Bedeutend mehr als noch vergangene Saison: Diese 14 Grafiken zeigen, wie viel Kohle der FC Basel heute scheffeln kann

Auf Breel Embolo und Co. lastet heute ein millionenschwerer Druck. 
Auf Breel Embolo und Co. lastet heute ein millionenschwerer Druck. Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Bedeutend mehr als noch vergangene Saison: Diese 14 Grafiken zeigen, wie viel Kohle der FC Basel heute scheffeln kann

25.08.2015, 18:1626.08.2015, 14:37
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Die UEFA zieht mit der Champions League immer mehr Sponsoren an Land und schliesst lukrative Fernsehverträge ab. Dies hat massive Auswirkungen auf das verteilte Preisgeld: Die Königsklasse ist auf diese Saison noch einmal bedeutend lukrativer geworden.

Auch in der Europa League, in welcher der FCB bei einem Out gegen Maccabi landen würde, gibt es heuer mehr Geld zu verdienen als noch vergangene Saison. Doch der Unterschied zur Champions League ist nach wie vor sehr gross.

1. CL-Playoff

Wir beginnen mit einer etwas skurril anmutenden Preisgeld-Ausschüttung. Scheidet der FC Basel heute gegen Maccabi Tel Aviv aus, kassiert er von der UEFA 3 Millionen Euro. Gelingt ihm allerdings die Qualifikation für die Champions League, winken lediglich 2 Millionen Euro. 

Bild
grafik: watson

2. Startgage

Doch der Sieger wird nicht etwa benachteiligt, denn die Startgagen zwischen Europa League und Champions League unterscheiden sich bereits eklatant. Für einen Start in der Europa League würde der FC Basel eine Prämie von 2,4 Millionen Euro erhalten, in der Königsklasse würden 12 Millionen Euro auf die Bebbi warten. 

Bild
grafik: watson
Der FC Basel wurde vergangene Saison mit einer 1:5-Auftaktniederlage aus dem Bernabeu geschossen. Die Startgage von 8,6 Millionen Euro hatte er aber bereits in der Tasche. Dieses Jahr wäre diese Prämi ...
Der FC Basel wurde vergangene Saison mit einer 1:5-Auftaktniederlage aus dem Bernabeu geschossen. Die Startgage von 8,6 Millionen Euro hatte er aber bereits in der Tasche. Dieses Jahr wäre diese Prämie um 3,4 Millionen höher.Bild: JUAN MEDINA/REUTERS

3. Sieg in der Gruppenphase

Sowohl in der Champions League als auch in der Europa League würde der FC Basel zunächst sechs Gruppenspiele absolvieren. Für einen Sieg gäbe es dort 1,5 Millionen Euro in der Champions League und 360'000 Euro in der Europa League. 

Bild
grafik: watson

4. Remis in der Gruppenphase

Selbst bei einem Unentschieden würde dem FC Basel in der Gruppenphase noch eine halbe Million Euro winken. In der Europa League hingegen nur 120'000 Euro.

Bild
grafik: watson

5. Erreichen der Achtelfinals

Wenn Breel Embolo und Co. sich wie vergangene Saison für die Achtelfinals qualifizieren könnten, würde dies weitere 5,5 Millionen Euro in die Vereinskasse spülen. Bei der Europa League sieht dies etwas anders aus, da zuerst noch die Sechzehntelfinals (500'000 Euro Prämie) anstehen würden. Bei einer Qualifikation für die EL-Achtelfinals würden die Schweizer 750'000 Euro erhalten.

Bild
Vergangene Saison qualifizierte sich der FCB für den Achtelfinal, spielte gegen Porto und kassierte dafür 3,9 Millionen Euro. Dieses Jahr würden er dafür 6 Millionen erhalten. 
Vergangene Saison qualifizierte sich der FCB für den Achtelfinal, spielte gegen Porto und kassierte dafür 3,9 Millionen Euro. Dieses Jahr würden er dafür 6 Millionen erhalten. Bild: KEYSTONE

6. Prämie für die Viertelfinals

Gewiss die Viertelfinalqualifikation in der Champions League wäre für den FC Basel eine grosse Überraschung. Eine sehr lukrative obendrein: 6 Millionen Euro bezahlt die UEFA, wenn man die Runde der letzten Acht erreicht. In der Europa League kassiert man exakt sechs Mal weniger, nämlich eine Million. 

Bild
grafik: watson

7. Prämie für die Halbfinals

Kommt man nochmals eine Runde weiter, erhält man in der Champions League 7 Millionen Euro und in der Europa League 1,5 Millionen Euro.

Bild
grafik: watson

8. Prämie für Platz 2

Klar, im Final will niemand verlieren. Immerhin bekommt man in der Champions League ein Trostpflaster von rund 10,5 Millionen Euro. In der Europa League kassiert der Vize-Champion 3,5 Millionen Euro. 

Bild
grafik: watson

9. Prämie für den Champion

Der Sieger der Königsklasse garniert 15 Millionen Euro, in der Europa League können immerhin 6,5 Millionen Euro abgestaubt werden. 

Bild
grafik: watson
Sevilla erhielt vergangene Saison für seinen Sieg in der Europa League 5 Millionen Euro, diese Saison wären es 6.5 Millionen Euro. 
Sevilla erhielt vergangene Saison für seinen Sieg in der Europa League 5 Millionen Euro, diese Saison wären es 6.5 Millionen Euro. Bild: EPA/PAP

10. Gesamte Preisgeldausschüttung in Milliarden

Wie gesehen, wird in der Champions League bedeutend mehr Geld ausgeschüttet als in der Europa League. Die gesamte Summe an Preisgeld, welche in der Königsklasse verteilt wird, beträgt 1,257 Milliarden Euro. Das ist rund 3,3 Mal mehr als in der Europa League, in welcher der Preisgeldpool 381 Millionen Euro beträgt.

Bild
grafik: watson

11. Die Entwicklung der Startgage in der Champions League

Interessant ist auch die Entwicklung des Preisgelds in den letzten Jahren. Seit Beginn des neuen Jahrtausends wurde die Preisgeld-Distribution mehrere Male angepasst. Auf diese Saison hin das letzte Mal. Kassierte man vor einem Jahr noch 8,6 Millionen Euro als Startgage für die Champions League, sind es dieses Jahr bereits deren 12 Millionen. 

Bild
grafik: watson

12. Die Entwicklung der Prämie für einen Sieg in der CL-Gruppenphase

Für einen Sieg in der Gruppenphase gibt es in dieser Saison ebenfalls bedeutend mehr zu gewinnen, als dies noch vor Jahresfrist der Fall war. Von exakt einer Million ist dieser Betrag auf 1,5 Millionen gestiegen. Im Jahr 2000 gab es für einen Sieg in der Gruppenphase 320'000 Euro. 

Bild
grafik: watson

13. Die Entwicklung der Prämie für ein Remis in der CL-Gruppenphase

Für ein Remis gibt es in dieser Saison gleich viel Preisgeld wie vergangenes Jahr – eine halbe Million Euro. Kurz nach der Jahrtausendwende erhielt man für einen Punkt in der Gruppenphase 160'000 Euro. 

Bild
grafik: watson
Für das 3:3-Unentschieden gegen Liverpool im November 2002 erhielt der FC Basel eine Prämie von 170'000 Euro. Dieses Saison würde eine halbe Million winken.
Für das 3:3-Unentschieden gegen Liverpool im November 2002 erhielt der FC Basel eine Prämie von 170'000 Euro. Dieses Saison würde eine halbe Million winken.Bild: KEYSTONE

14. Die Entwicklung der Prämie für den Sieg der Champions League

Die gestiegenen Einnahmen aus dem Sponsoring und den Fernsehverträgen führen auch dazu, dass die UEFA dem Sieger der Champions League bedeutend mehr auszahlen kann als früher. Vor allem im Vergleich zum vergangen Jahr ist der Unterschied eklatant. Kassierte Barça diesen Mai noch 10,5 Millionen Euro, so wird der Sieger im Frühling 2016 in den Genuss von 15 Millionen Euro kommen.  

Bild
grafik: watson

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss heute in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story