Sport
Fussball

WM 2026: San Francisco plant wegen Katar – Schweiz kleinere Fanzonen

WASHINGTON, Fans of the USA react as they watch the televised 2014 FIFA World Cup match PUBLICATIONxNOTxINxCHN

Washington supporters of The USA react AS They Watch The televised 2014 FIFA World Cup ...
Amerikanische Fussballfans beim Public Viewing in Washington.Bild: imago sportfotodienst

San Francisco plant kleinere WM-Fanzonen, weil «nur» die Schweiz und Aussenseiter kommen

In der San Francisco Bay Area fühlen sie sich seit der Vergabe der WM-Partien betrogen. Weil lauter Partien wie Katar – Schweiz oder Algerien – Jordanien dort stattfinden, sollen die Fanzonen deutlich verkleinert werden.
22.12.2025, 11:2822.12.2025, 11:28

In den lokalen Medien war der Jammer gross. «Die FIFA hat die Bay Area total über den Tisch gezogen», konnte man nach der WM-Auslosung lesen oder auch, dass San Francisco «einen der schlechtesten Spielpläne der WM» erhalten habe. Die Nati von Murat Yakin zieht vielleicht in der Schweiz – aber nicht an der amerikanischen Westküste.

Der Spielplan hat nun womöglich Folgen. Die lokalen Organisatoren rechnen ohne den Besuch einer grossen Fussballnation nicht mit einer überschwänglichen Begeisterung, weswegen die Fanzonen in der San Francisco Bay Area deutlich reduziert werden sollen. Gemäss «The Athletic» wird das Organisationskomitee mit dem Weltverband FIFA das weitere Vorgehen absprechen.

Die Veranstalter fragen sich demnach, ob sich eine grosse Fanzone finanziell für sie rechnet. Besonders die Sicherheitskosten sind offenbar sehr hoch. Aus diesem Grund könnte statt auf vereinzelte grössere Fanzonen auf mehrere kleinere Public Viewings gesetzt werden. Noch fehlen auf der Website des lokalen OKs Informationen über Fanzonen.

Die FIFA scheint gesprächsbereit zu sein. Es sei wichtig zu erkennen, dass Fanerlebnisse bei einem Turnier dieser Grössenordnung viele Formen annehmen können, sagte ein Sprecher zu «The Athletic». Man führe dazu Gespräche mit den Austragungsorten.

Im Levi's Stadium der San Francisco 49ers finden im nächsten Sommer diese sechs WM-Partien statt:

  • 13. Juni: Katar – Schweiz
  • 16. Juni: Österreich – Jordanien
  • 19. Juni: Paraguay – Slowakei/Kosovo/Türkei/Rumänien
  • 22. Juni: Algerien – Jordanien
  • 25. Juni: Paraguay – Australien
  • 1. Juli: Sechzehntelfinal (Erster Gruppe D – Dritter Gruppe B/E/F/I/J)

In einem Punkt hat sich die FIFA bereits bewegt. Die Ticketpreise sind nun, wo die beteiligten Mannschaften bekannt sind, tiefer, als sie es noch vor der Auslosung waren. Trotzdem kostet das günstige Ticket für Katar – Schweiz, das WM-Startspiel der Nati, stolze 140 Dollar.

Fanzonen an grossen Turnieren waren in der Vergangenheit oft ein Ort der Zusammenkunft friedlich feiernder Fans aus verschiedenen Ländern. Attraktive Spiele in anderen Städten können so gemeinsam mitverfolgt werden.

So könnte beispielsweise ein Schweizer Anhänger vor der Weiterreise zum zweiten Gruppenspiel in Los Angeles noch einen Tag in San Francisco bleiben und sich beim Public Viewing die Partien Deutschland – Curaçao und Niederlande – Japan anschauen. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Stadien der Fussball-WM 2026 in Nordamerika
1 / 32
Die Stadien der Fussball-WM 2026 in Nordamerika
Atlanta, USA – Mercedes-Benz Stadium (an der WM wohl 65'085 Zuschauer): Heimstätte der Atlanta Falcons (NFL) und Atlanta United (MLS).
quelle: keystone / mike stewart
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tausende nehmen ihre Glühwein-Tasse vom Weihnachtsdorf mit – warum das illegal ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bolä
22.12.2025 11:43registriert September 2019
Die brauchen keine Fanzone - geht ja keiner nach Trumpistan.
9213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frank der Stein
22.12.2025 12:00registriert Juni 2022
Ich boycottiere die WM komplett. Infantino, FIFA, Trump.
7512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom974
22.12.2025 12:07registriert November 2022
Die WM muss Immer noch grösser werden…
Dann gibt es Spiele wie Katar-Schweiz oder Algerien-Jordanien.
403
Melden
Zum Kommentar
34
Debütant träumt von eigenem Restaurant – 4 Geschichten vor den Darts-WM-Viertelfinals
Bei der grössten Darts-WM der Geschichte stehen am Neujahrstag die Viertelfinals an. Dabei sind auch einige Namen, die zuvor kaum jemand auf der Rechnung hatte und für besondere Geschichten sorgen könnten.
«Who wants a Chinese?», fragte Justin Hood kurze Zeit nach seinem Viertelfinaleinzug das begeisterte Publikum im Alexandra Palace. Soeben hatte «Happy Feet» im WM-Achtelfinal gegen die Weltnummer 11 Josh Rock in beeindruckender Weise mit 4:0 gewonnen und sich somit ein Preisgeld von 100'000 Pfund gesichert. Schon mehrfach kündigte der Engländer an, dass es sein grosser Traum ist, ein eigenes chinesisches Restaurant zu eröffnen.
Zur Story