Sport
Fussball

So spektakulär hat Borussia Dortmund sein Team verändert

20.11.2015; Hamburg; Fussball Bundesliga - Hamburger SV - Borussia Dortmund; 3:0 Eigentor v.l. Torschuetze Mats Hummels (Dortmund), Ilkay Guendogan, Nicolai Mueller, Henrikh Mkhitaryan, Torhueter Roma ...
Goalie Bürki ist noch da, die anderen drei Dortmunder sind weg: Hummels, Gündogan, Mchitarjan (von links).Bild: Tay Duc Lam/freshfocus

Nicht ganz freiwillig, aber spektakulär: Wie Borussia Dortmund sein Team verändert hat

Nach dem Exodus der Stars rüstet der BVB auf. Der erste Herausforderer von Serienmeister Bayern München investiert das durch Transfers eingenommene Geld in acht hochkarätige, talentierte Neuverpflichtungen.
22.07.2016, 15:0822.07.2016, 15:26
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Bloss drei Spieler haben Borussia Dortmund nach der vergangenen Saison verlassen. Aber was für welche! Abwehrchef Mats Hummels, Weltmeister. Und die Schaltzentrale im Mittelfeld: Henrich Mchitarjan und Ilkay Gündogan. 107 Millionen Euro spülten diese Transfers in die Kasse des Vizemeisters. Geld, das Dortmund gleich wieder ausgab – für viel Jugend.

Der 18-jährige Türke Emre Mor gilt als eines der grössten Talente Europas, spielte im Sommer an der EM. Gar Europameister wurde als Stammspieler Raphael Guerreiro, der 22-jährige Portugiese. Ousmane Dembélé, ein 19-jähriger Franzose, schoss letzte Saison für Rennes 12 Tore in 26 Ligue-1-Spielen. Dortmund sicherte sich auch die Dienste des 20-jährigen Mikel Merino, U19-Europameister mit Spanien und von vielen Topklubs begehrt.

16.07.2016; Muenchen; Fussball Bundesliga Testspiel - TSV 1860 Muenchen - Borussia Dortmund;
Mikel Merino (Dortmund) 
(Sebastian Widmann/Witters/freshfocus)
Was hat er drauf? Merino spielte bislang erst in Spaniens zweiter Liga.Bild: Sebastian Widmann/freshfocus
05.07.2016; Dortmund; Fussball Bundesliga - Trainingsauftakt Borussia Dortmund; Ousmane Dembele (Dortmund)
(Deutzmann/Expa/freshfocus)
Keine Konkurrenz für Goalie Bürki: Dembélé ist ein Offensivspieler.
Bild: Deutzmann/Expa/freshfocus

Götze und Schürrle: An zwei Tagen zwei Weltmeister geholt

Aber der BVB holte nicht nur ganz junge Spieler. Vom FC Barcelona wechselte Innenverteidiger Marc Bartra (25 Jahre) in die Bundesliga, von den Bayern holte Dortmund den Mittelfeldspieler Sebastian Rode (25). Und gestern und heute setzte Sportdirektor Michael Zorc noch zwei drauf: Er lotste Mario Götze (24) aus München zurück nach Hause und er holte mit André Schürrle (25) einen weiteren Weltmeister aus Wolfsburg. «Seine Qualität wird für unser Team sehr wertvoll sein», hofft Zorc.

«Herausragendes Offensivpotenzial, sehr passsicher und auch in der Defensivarbeit wertvoll.»
Sportdirektor Zorc über Schürrle

Rund 30 Millionen blätterte Dortmund für Schürrle angeblich hin. So viel Geld gab der Klub noch nie für einen Spieler aus. Was die Borussia einnahm, gab sie alles gleich wieder aus. Der Neue freut sich, künftig in einer heissblütigen Fussballstadt zu spielen: «Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie viel Kraft der BVB durch das Zusammenspiel mit seinen Fans entwickeln kann», sagt Schürrle. Er freue sich schon jetzt, «das alles zum ersten Mal nicht als staunender Gegner, sondern als Teil des Ganzen erleben zu dürfen.»

Diese Spieler wechselten im Sommer 2016 nach Dortmund

1 / 10
Diese Spieler wechselten im Sommer 2016 zu Borussia Dortmund
André Schürrle, 25, Angriff: Kam für 30 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg.
quelle: epa/dpa file / peter steffen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schwierige Aufgabe bravourös gemeistertet

Die grosse Frage ist, ob das runderneuerte Borussia Dortmund in der neuen Saison die Chance hat, die Bayern vom Thron zu stossen. Der Rekordmeister wurde zuletzt vier Mal in Folge Deutscher Meister. Allerdings hat Bayern München mit Carlo Ancelotti einen neuen Trainer. Wie kommt die Mannschaft mit dieser Umstellung zurecht?

Dortmund-Anhänger hoffen bestimmt darauf, dass dies beim grossen Rivalen ein wenig länger dauern könnte. Sie müssen sich indes bewusst sein: Bei der Borussia stellt sich nach dem Kaderumbruch genau die gleiche Frage.

Kann Dortmund in dieser Saison die Bayern bedrängen?

Der BVB stand vor der schwierigen Aufgabe, die drei Führungsspieler Hummels, Mchitarjan und Gündogan zu ersetzen. Von aussen betrachtet scheint es, dass diese Aufgabe mit Bravour bewältigt wurde. In Dortmund hoffen sie natürlich, dass sich Geschichte wiederholt: Im Sommer 2014 flankte Schürrle auf Götze, der ein nicht ganz unwichtiges Tor schoss. Jenes im WM-Final, das Deutschland den Titel brachte.

Germany's Mario Goetze (L) and Andre Schuerrle pose with the World Cup trophy during celebrations to mark the team's 2014 Brazil World Cup victory, at a 'fan mile' public viewing z ...
Götze und Schürrle posieren mit dem WM-Pokal – und im nächsten Mai mit der Meisterschale?
Bild: ALEX GRIMM/REUTERS

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
22.07.2016 15:46registriert April 2014
Da hat der Sportchef einen guten Job gemacht. Ich muss ehrlich sagen, dass mich als BVB-Fan die Abgänge von Henrich Mchitarjan und Ilkay Gündogan nicht sehr schmerzen. Ersterer hat jahrelang nach seiner Form gesucht und zweiter war mehr verletzt als gesund. Einzig der Abgang von Hummels tut weh. Mal schauen, was Tuchel aus diesen Jungs rausholt. Talent ist auf alle Fälle viel vorhanden.
451
Melden
Zum Kommentar
12
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story