Sport
Fussball

Liveticker: Testspiel der Schweiz beim Nachbar Österreich

Marcel Kollers Ösis gebodigt – die Schweiz holt sich den Prestige-Sieg dank sackstarker Chancenauswertung

17.11.2015, 20:4027.11.2015, 11:10
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Österreich
Österreich
1:2
Schweiz
Schweiz
IconD. Alaba 13'
IconH. Seferovic 38'
IconH. Seferovic 9'
Aufstellung
94'
Icon
Spielende
Ein letzter langer Ball in die Schweizer Hälfte, doch der Schiedsrichter führt sich die Pfeife in den Mund und pfeift die Partie ab! Die Schweiz besiegt Österreich im Ernst-Happel-Stadion mit 2:1. Somit beendet die Schweiz das Kalenderjahr 2015 mit einem Prestige-Sieg gegen die Nachbaren aus Österreich. Das Resultat kommt eher glücklich zu Stande, denn Marcel Kollers Österreicher sind über weite Strecken das bessere Team, ohne sich dabei aber eine Vielzahl an grosser Chancen zu kreieren. Zwei hatten die Ösis in der zweiten Halbzeit, doch Yann Sommer parierte stark und hat somit einen grossen Anteil am Schweizer Sieg. Im Schweizer Team stechen einerseits der Doppeltorschütze Haris Seferovic hervor als auch Xherdan Shaqiri, dessen Formkurve weiter nach oben zeigt. Die wenigen gefährlichen Angriffe der Schweizer führen allesamt über Shaqiri. Ein glanzvoller Sieg ist es mit Sicherheit nicht der Schweizer. Aber es ist ein Sieg. Wie viel Mal war es schon anders herum? In diesem Sinne, gute Nacht.
avatar
Freundlich wie Eh und Jeh, diese Schweizer
von Quentin Aeberli
93'
Die Ösis kommen noch zu einem Eckball, doch Arnautovic stützt sich in der Mitte auf einem Schweizer auf und wird zurückgepfiffen. Das war's dann wohl ...
91'
Sehr gut. Widmer wird leicht geschubst und der gerade Eingewechselte holt ein Foul und somit wertvolle Zeit heraus. Noch sind drei Minuten zu spielen.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Silvan Widmer, raus: Xherdan Shaqiri
Wohl die letzte Auswechslung von Djokovic ....ähhh, Petkovic. Silvan Widmer kommt auch noch zu einem Kurzeinsatz. Shaqiri sagt auf Wiedersehen. Gute Leistung.
88'
Österreich startet zur Schlussoffensive. Die Schweiz wird wieder eingekesselt im eigenen Strafraum. Eckball um Eckball. Doch wirklich gefährlich wird es nicht.
Federer besiegt Djokovic!
Die Schweiz ist auf bestem Wege, den Ösis die erste Niederlage im Kalenderjahr 2015 zuzufügen ... und Roger Federer hat soeben den unangefochtenen Tennis-König der Gegenwart in die Knie gezwungen. Der Baselbieter siegt in zwei Sätzen gegen Djokovic!
83'
Lang gelingt beinahe das vorentscheidende 3:1! Der rechte Aussenverteidiger schleicht sich nach vorne in den Strafraum und kommt nach einer Flanke in den Ball grätschend zum Abschluss. Ozcan hechtet gerade noch zum Ball und ist wieder schnell am Boden. Verrücktes Spiel und irgendwie ziemlich komisch. Plötzlich ist die Schweiz wieder besser und ist dem 3:1 näher als die Ösis dem Ausgleich.
82'
Wie bitte?! Derdiyok schiesst den Freistoss aus dieser Position? Grausam ... Voll in die Mauer.
82'
Derdiyok ist auf und davon ... und wird gefoult von Klein. Das war eine Notbremse. Das hätte eine Notbremse sein müssen! Stattdessen zeigt der Schiri nur die gelbe Karte. Aber trotzdem. Die Freistoss-Position ist vielversprechend.
82'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Florian Kainz, raus: Julian Baumgartlinger
Nächster Wechsel.
80'
Plötzlich wagen sich die Schweizer selber wieder nach vorne. Shaqiri und Derdiyok beschäftigen die österreichische Abwehr gleich im Alleingang. Der Schuss des Kraftwürfels wieder leider noch abgefälscht, sodass Özcan nicht gross intervenieren muss.
77'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Eren Derdiyok, raus: Haris Seferovic
Die Wechelorgie geht in die nächste Runde. Doppeltorschütze Seferovic darf vorzeitig unter die Dusche. Deriyok soll im Sturm den Ball halten.
75'
Endlich bekommt die Schweiz wieder einmal die Gelegenheit, durchzuschnaufen. Der Ball zirkuliert mit viel Ruhe und Präzision in den Reihen der Schweizer, ohne das viel passiert ... bis Shaqiri plötzlich den Turbo zündet und Stocker sieht, der sofort abzieht und den Erfolg in der rechten unteren Ecke des Tores sucht. Özcan ist schnell genug unten und krallt sich den Ball.
73'
Illsanker mit der grossen Chance zum Ausgleich für Österreich. Und einmal mehr spielen sich die Gastgeber herrlich durch die Schweizer Abwehr. Wie eigentlich immer wird der Angriff von Alaba ausgelöst, der ohne Zweifel das Gehirn dieser Mannschaft ist. Mit dem Ausserrist spielt er Arnautovic an, der mit der Brust in den Lauf von Illsanker spielt. Dieser scheitert frei vor Sommer, der eine klasse Leistung zeigt.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Hihi
von Quentin Aeberli

Und dann macht Max Bisi. Hihi.
Icon
70 - Auswechslung - Schweiz
rein: Fabian Lustenberger, raus: Josip Drmic
Petkovic reagiert auf die Sturmphase der Österreicher und nimmt einen seiner zwei Stürmer vom Platz. Drmic steht während 70 Minuten neben den Schuhen und findet zu keiner Zeit den Zugriff auf das Spiel. Leider kommt Drmic auch in der Nati nicht aus seiner Krise raus. Lustenberger verstärkt das Mittelfeld.
66'
Nächste Chance für die Ösis. In der Mitte geht Hinterseer komplett vergessen. Alaba spielt den soeben Eingewechselten an. Anstatt zu schiessen will Hinterseer den Ball zwischen den Beinen durchlassen, doch Klose hat aufgepasst und der Trick klappt nicht. Aber die Schweiz wird momentan im eigenen Strafraum regelrecht eingekesselt!
65'
Arnautovic wird im Strafraum von Alaba angespielt und zieht sofort mit dem rechten Fuss ab. Yann Sommer kommt gerade noch an den Ball und kann zum Eckstoss klären.
avatar
Habe ich Hinterseer gehört?
von Quentin Aeberli
Der Neffe des berühmt berüchtigten Hansi Hinterseers wurde gerade eingewechselt. Und jetzt alle: «Komm und tanz!»
65'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Lukas Hinterseer, raus: Rubin Okotje
Nächster Wechsel von Marcel Koller. Hinterseer für Okotje.
64'
Illsanker hat einen Einfall und chipt (lupft) den Ball über die Schweizer Viererkette in der Defensive in Richtung Arnautovic. Die Idee war vielversprechend, doch die Ausführung nicht gut genug, damit Arnautovic gefährlich noch an den Ball kommen könnte.
62'
Obschon die Österreicher in der zweiten Halbzeit drückend überlegen sind, musste Sommer kaum einmal intervenieren. Die Ausnahme war der Freistoss von Alaba vor knapp zehn Minuten. Ansonsten spielen die Schweizer in der Defensive ziemlich solide. Und offensiv sind immer wieder Anzeichen von Nadelstichen zu erkennen.
59'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Luca Zuffi, raus: Gökhan Inler
Und auch Gökhan Inler wird aus dem Spiel genommen. Die Kapitänsbinde übernimmt Valon Behrami und für Inler ins Spiel kommt Luca Zuffi. Zukunft für Vergangenheit?
59'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Valentin Stocker, raus: Admir Mehmedi
Nun wechselt auch Petkovic, und zwar gleich doppelt. Admir Mehmedi muss seinen Posten räumen für Valentin Stocker.
57'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Karim Onisiwo, raus: Jakob Jantscher
Die Österreicher nähern sich dem Schweizer Kasten immer mehr. Koller spürt dies und bringt nochmals neue Impulse. Jantscher vom FC Luzern macht Platz für Onisiwo. Jantscher, der eine starke erste Halbzeit gespielt hat, in der zweiten aber total unterging.
55'
Sommer rettet die Schweiz vor dem Ausgleich. Alaba nimmt Anlauf beim Freistoss und schiesst diesen in CR7-Manier. Die Flugbahn des Balles ist äusserst komisch, eigentlich viel zu hoch, doch das Leder senkt sich plötzlich. Zum Glück für Sommer kommt der Schuss in die Mitte des Tores. So kann Sommer den Ball gerade noch über die Latte fausten.
Animiertes GIFGIF abspielen
54'
Für alle Fussball-Fans, die sich auch noch für Tennis interessieren: King Roger hat gerade den ersten Satz gegen Novak Djokovic an den World Tour Finals gewonnen!
52'
Die Ösis haben wieder einen Gang zugelegt. Die Schweizer können sich momentan oft nur mit Fouls behelfen. Arnautovic verliert so langsam aber sicher die Geduld. Der Blick in Richtung Michael Lang war nicht gerade sehr sympathisch.
50'
Alaba versucht es an der Grenze zum Strafraum gleich gegen mehrere Schweizer. Inler fädelt ein, doch der Pfiff des Schiris bleibt aus. Koller ruft zum ersten Mal aus. Für mich alles korrekt vom Schiedsrichter.
47'
Wow, was für eine Bombe von Gökhan Inler. Der Schweizer Captain versucht es nach einem Freistoss aus grosser Distanz. Shaqiri stupst den Ball nur leicht an, bevor Inler angerast kommt, der kurz vor der Schussabgabe noch leich ausrutscht, der Schuss aber vielleicht gleich deshalb so gefährlich wird ... da fehlte nicht viel.
avatar
Update zu Lichtsteiner
von Quentin Aeberli
46'
Bei den Schweizern wurden keine Wechsel getätigt. Ausser Lichtsteiner, der aber schon früh in der Partie vom Feld gehen musste. Mittlerweile weiss man, dass es nur eine Vorsichtsmassnahme war.
46'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Stefan Ilsanker, raus: Marcel Sabitzer
Marcel Koller war sichtlich nicht zufrieden mit der ersten Halbzeit seines Teams. Sabitzer erscheint zur zweiten Halbzeit nicht mehr auf dem Rasen. Stattdessen spielt Ilsanker ab sofort im Mittelfeld.
46'
Weiter geht's. Hoffentlich ähnlich wie in der ersten Halbzeit. Das tut gut.
avatar
Motzen auf hohem Niveau
von Quentin Aeberli
Vor einigen Jahren war man in Österreich noch froh, mit der Schweiz mitzuhalten. Aber das war einmal. Zu recht!
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Schiedsrichter Manuel Gräfe pfeift die erste Halbzeit ab. Eine äusserst amüsante erste Halbzeit zweier Teams, die mit dem Selbstvertrauen spielen eines EM-Fahrers. Wir freuen uns auf die zweite Halbzeit.
45'
In der Defensive haben sich die Schweizer mittlerweile sortiert. Die Ösis kommen nicht mehr so leicht in den Sechzehner der Schweiz, wie sie es noch zu Beginn der Partie taten.
42'
Shaqiri habe ich schon am Freitag gegen die Slowakei zu den Besten gezählt. Auch heute wirkt der Spieler von Stoke City sehr beweglich, körperlich fit und spritzig. Auf dem Papier wird Shaqiri als Flügel nominiert, doch Fakt ist, dass Shaqiri den Part hinter den beiden Spitzen Seferovic und Drmic spielt und dort unheimlich viele Freiheiten besitzt, um sich auszutoben. Der Kraftwürfel gefällt ... und Alaba hat seine Mühe mit Shaqiri.
avatar
AUTSCH
von Quentin Aeberli

Ich habe nichts dagegen ... Dafür könnten die Österreicher anstelle des Hashtags AUTSUI auf AUTSCH wechseln. Solche Tore tun weh.
38'
Icon
Tor - 1:2 - Schweiz - Haris Seferovic
Herrlich herausgespielt von der Schweizer Nati. Wieder ist es Haris Seferovic, der trifft! Alles beginnt bei Djourou, der einen langen Ball spielt auf Seferovic. Dieser lässt mit der Brust abprallen auf Shaqiri, der anschliessend einen Österreicher stehen lässt und das Duell mit Alaba sucht. Der Schweizer drängt Alaba in die Defensive, verzögert seinen Schuss und spielt stattdessen auf den linken Flügel, wo Mehmedi an den Ball kommt. Der Leverkusner flankt herrlich ins Zentrum, wo Seferovic mit seinem langen Bein vor Shaqiri und auch Özcan an den Ball kommt. Klasse gespielt, bravo!
Animiertes GIFGIF abspielen
35'
Österreich trifft nach einem Freistoss per Kopf zum vermeintlichen 2:1. Okotje setzt sich im Strafraum durch. Doch die Fahne des Assistenten schwenkt nach oben. Knapp war es. Doch in der Wiederholung müssen wir eingestehen. Es war hauchdünn kein Abseits.
Animiertes GIFGIF abspielen
34'
Die Schweiz kann per Kopf klären und den Konter einfädeln, doch Drmic ist momentan ein Fremdkörper in dieser Mannschaft. Der steht komplett neben den Schuhen, das Spiel geht am Gladbacher vorbei. Das Glück eines Stürmers ist es, dass eine Aktion alles ändern kann.
33'
Der Stürmer von Stoke City ist bereits wieder zurück auf dem Feld und holt den nächsten Eckball raus für die Österreicher.
32'
Arnautovic wird in einen Zweikampf mit Michael Lang verwickelt und es sieht so aus, als hätte sich Arnautovic dabei irgendwie das Knie verdreht. Ein Foul war es keines. Der Österreicher hat sich trotzdem weh getan.
30'
Seit der Chance von Shaqiri hat sich die Schweiz ins Spiel gekämpft, ist jetzt nicht mehr hauptsächlich mit Defensivarbeit beschäftigt. Das Spiel ist mittlerweile ausgeglichen. Viele Duelle im Mittelfeld. Aber alles fair. Es fühlt sich gut an, das Wort fair ...
27'
Moubandje ist einen Schritt schneller als Klein am Leder und wird anschliessend umgesät. Klares Foul. Auch wenn Klein heute Geburtstag feiert.
23'
Shaqiri verpasst alleine vor Keeper Özcan die erneute Führung für die Schweiz! Nun sind es für einmal die Schweizer, welche durch zwei, drei schnelle Pässe die Österreicher schwindlig spielen. Klose stibitzt Alaba den Ball weg, spielt sogleich Drmic an im Mittelkreis, dieser lässt nur Abprallen auf Seferovic, während sich Shaqiri drei Meter weiter rechts vom Gegenspieler löst und durchstartet. Seferovic sieht das und passt den Ball herrlich in den Lauf von Shaqiri. Dieser hat freie Bahn. Özcan verlässt seinen Kasten und Shaqiri verpasst es, den Keeper zu umspielen.
Animiertes GIFGIF abspielen
21'
Die Österreicher strotzen von Selbstvertrauen. Man spürt, wie Marcel Koller dieser Mannschaft neues Leben eingehaucht hat. Und mit der EM-Quali im Rücken lässt es sich auch etwas einfacher spielen. Die Ösis sind der Schweiz spielerisch in den ersten 20 Minuten überlegen.
avatar
Viertliga-Abwehr in Wien
von Quentin Aeberli
Zuerst der Patzer von Alaba, dann die Zuschauer in der Schweizer Hintermannschaft – da hätte sogar der FC St.Gallen ein Tor erzielt ...
18'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Michael Lang, raus: Stephan Lichtsteiner
Komische Partie. Auch die Schweiz muss schon früh wechseln. Lichtsteiner hat irgendwelche Probleme. Er kann den Platz aber auf den eigenen Beinen verlassen. Lang kommt für den Turiner.
17'
Gute Idee von Shaqiri, den im Rücken des Österreichers gestarteten Mehmedi hoch anzuspielen. Die gefühlvolle Flanke ist aber etwas zu stark, sodass Mehmedi die Kugel nicht mehr erreicht.
13'
Icon
Tor - 1:1 - Österreich - David Alaba
Tor für Österreich. Ausgerechnet der Sündenbock beim Gegentreffer der Österreicher David Alaba erzielt das 1:1! Das gingt ziemlich einfach aus Sicht der Ösis. Sabitzer kommt zentral vor dem Strafraum an den Ball, kann schalten und walten wie er will und sieht, wie Alaba in Position läuft. Der Ball kommt zum Münchner, der sich gleich gegen Djourou, Lichtsteiner und auch Behrami durchsetzt. Da sehen die Schweizer schlecht aus. Der Schuss von Alaba dann platziert in die linke untere Ecke.
Animiertes GIFGIF abspielen
12'
Die Österreicher spielen nach dem Rückstand unbeirrt weiter und sind das bessere Team. Fuchs kommt gleich mehrmals zum Schuss, doch sämtliche Versuche werden im Kollektiv irgendwie abgeblockt.
9'
Icon
Tor - 0:1 - Schweiz - Haris Seferovic
Tor für die Schweiz! Alaba leistet sich einen Total-Aussetzer, Seferovic erbt und lupft das Leder über den österreichischen Keeper. Ausgerechnet dem Star der Ösis, dem Taktgeber des FC Bayern, David Alaba, unterläuft ein solch kapitaler Fehler. Mit dem Kopf will er seinem Keeper den Ball zurückspielen, doch Seferovic hat die Aktion durchschaut.
Animiertes GIFGIF abspielen
7'
Österreich gibt hier zu Beginn klar den Ton an. Klein wird auf recht schön frei gespielt. Der Aussenverteidiger versucht, bis zur Grundlinie vorzupreschen, doch Mehmedi ist zurückgespurtet. Der Schweizer kann die Hereingabe abfälschen, sodass Sommer leichtes Spiel hat.
4'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Martin Hinteregger, raus: Sebastian Prödl
Tatsächlich kann Prödl nicht mehr mitwirken und Marcel Koller ist bereits früh zu einem Wechsel gezwungen. Hinteregger rückt in die Innenverteidigung.
4'
Die Schweizer stehen in der Verteidigung bereits ein erstes Mal im Schilf. Auf links ist alles frei, die Flanke in die Mitte kommt, wo Jantscher aus dem Hinterraum vorrückt und zum Abschluss kommt. Der Schuss des Luzerners verpasst die Kiste von Sommer aber deutlich.
2'
Kaum hat die Partie begonnen, schon hat sich ein Österreicher wohl verletzt, ohne gegnerischen Einfluss. Es ist Prödl, der bereits an der Seitenlinie steht.
1'
Icon
Spielbeginn
Das Spiel hat begonnen, die Kugel rollt.
Die Schweigeminute zugunsten der Terroranschläge in Paris
...
Bild
Bild
avatar
Der Balkan-Graben
von Quentin Aeberli
Prof. Dr. Hans R. Funde hat mir soeben den Balkan-Graben gezeigt. Deutlich sichtbar zwischen Klose und Behrami.
Bild
Die Hymnen - Vor dem Spiel
Die Fans im Ernst-Happel-Stadion erheben sich für die National-Hymnen. Die Stimmung ist sehr friedlich, im Publikum wird die österreichische Flagge geschwenkt.
avatar
Wenn der Fussball belanglos wird ...
von Merengue
In knapp zehn Minuten beginnt die Partie im Ernst-Happel-Stadion in Wien. In zehn Minuten, und niemand hat wirklich Lust, in diesen Zeiten über Fussball zu sprechen. Ein Spiel, dass eigentlich dafür steht, Menschen aus aller Welt zu vereinen. Wir werden unser Bestes geben, möglichst unbeeindruckt zu tickern. Schliesslich geht es beim heutigen Spiel und bei allen Länderspielen heute nicht nur um den Fussball ... sondern auch darum, für die Freiheit einzustehen.
avatar
Koller <3
von Quentin Aeberli
Marcel Koller twittert ein Bild, wie er sich auf Spiel vorbereitet und sieht dabei aus, als würde er gerade auf dem Klo sitzen. Doch mein einziger Gedanke ist: Wieso bereitet sich Koller als Österreich- und nicht als Schweiz-Trainer vor? ;(
Wiedersehen - Vor dem Spiel
avatar
Terror in Hannover
von Quentin Aeberli
In Hannover wurde die Partie Deutschland gegen Holland wegen Verdachts auf einen Anschlag abgesagt. Hoffen wir, dass in Wien nicht dasselbe passiert!
Die Aufstellungen - Vor dem Spiel


Nati auf der Suche nach Akzenten - Vor dem Spiel
Heute testet die Schweizer Nationalmannschaft ein letztes Mal in diesem Jahr. Gegen Nachbar Österreich will die SFV-Auswahl in der EM-Testserie einen ersten Akzent setzen.

In Wien wollen die Schweizer den zwiespältigen Eindruck ihrer misslungenen Darbietung gegen die Slowakei (2:3) widerlegen. Für sie wird wichtig sein, vor der viermonatigen Nationalmannschaftspause ein positives Ergebnis zu generieren. Sie haben zumindest einen Auftritt im Sinn, der die Zuversicht nicht weiter schmälert, in Frankreich mit einer stabilen Gruppe einen Coup zu schaffen.

SRF 2 – HD – Live

Fussball-Nati
AbonnierenAbonnieren

Diese Teams haben sich für die EM 2016 qualifiziert

1 / 26
Die 24 Teilnehmer der EM 2016
Schweden.
quelle: getty images europe / alex livesey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ghombrich
17.11.2015 21:25registriert Mai 2014
Sorry, eins swei bier suviel. Aber welches sind die schweizer. Diese trikots bringen mich ausem konsebt
492
Melden
Zum Kommentar
6
Nagelsmann-Rückkehr zu Bayern München wird konkreter
Noch immer ist nicht klar, wer Nachfolger von Thomas Tuchel beim FC Bayern wird. Eine Rückkehr von Bundestrainer Julian Nagelsmann wird offenbar konkreter.

Kehrt Julian Nagelsmann als Trainer zum FC Bayern zurück? Laut Sky wird eine Rückkehr des aktuellen Bundestrainers und früheren Coaches der Münchner (Juli 2021 bis März 2023) konkreter. Demnach gebe es «fortgeschrittene Gespräche» über einen möglichen Drei- bis Vierjahresvertrag. Nagelsmann könne sich noch immer eine Rückkehr vorstellen, soll aber noch nicht final zugesagt haben.

Zur Story