Natur
Populärkultur

In den nächsten Tagen regnet es wieder ununterbrochen. Es könnte aber schlimmer kommen. Es könnte zum Beispiel Spinnen regnen – wie in Australien. Imfall!

In den nächsten Tagen regnet es wieder ununterbrochen. Es könnte aber schlimmer kommen. Es könnte zum Beispiel Spinnen regnen – wie in Australien. Imfall!

19.05.2015, 12:1820.05.2015, 08:59
Mehr «Natur»

Zuerst die schlechte Nachricht. So sieht gemäss MeteoSchweiz das Wetter in den nächsten sechs Tagen aus:

Und jetzt die gute Nachricht: Die Chancen, dass es Spinnen regnet, ist gering. Nicht so wie im Südosten Australiens. Dort regnete es zu Beginn des Monats nämlich genau solche Tierchen.

Goulburn-Anwohner Ian Watson (Cheese Mite!) postete auf Facebook, dass Millionen von Baby-Spinnen vom Himmel fielen. Die Tiere hingen an etwas, was Spinnennetzen ähnlich sei.

Das Resultat des Spinnenregens: Die Felder in Albury sind mit Spinnennetzen übersät. 
Das Resultat des Spinnenregens: Die Felder in Albury sind mit Spinnennetzen übersät. screenshot: Goulburn Post

Tatsächlich ist das Phänomen der fliegenden Spinnen nicht unbekannt und hat sogar einen Namen: «Angel Hair» – Engelshaar. Und es ist eine ausgeklügelte Transportmethode von gewissen Spinnenarten. Von Bäumen oder anderen Erhöhungen lassen sich die Arachnoiden mit Hilfe des Windes und eines selbst erstellten Flugnetzes kilometerweit durch die Luft tragen.

Ein Bild aus dem Jahre 2012: In der Region Wagga Wagga – ebenfalls im Südosten Australiens – flüchten Millionen Spinnen per «Luftpost» vor dem Hochwasser.
Ein Bild aus dem Jahre 2012: In der Region Wagga Wagga – ebenfalls im Südosten Australiens – flüchten Millionen Spinnen per «Luftpost» vor dem Hochwasser.Bild: EPA

Das Phänomen sei wetterabhängig, beschreibt Engelshaar-Experte Keith Basterfield die Ereignisse in Australien. Ein klarer Himmel und leichte Winde seien die bevorzugten Voraussetzungen. Aber auch bei Hochwasser würden die Spinnen auf diese Art und Weise die Flucht ergreifen.

Wenn es also in den nächsten Tagen hin und wieder regnen sollte, vegiss nicht: Es hätte durchaus schlimmer kommen können.

Spinnenregen in Brasilien im Jahre 2013

Bonus: Diese Tiere sind ein bisschen weniger schön als andere

1 / 25
Diese Tiere sind ein bisschen weniger schön als andere
Der Koboldhai (Mitsukurina owstoni) ist sehr selten. Nicht, dass wir darüber extrem unglücklich wären.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(tog)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2