Wissen
Raumfahrt

Extrem seltener Fund: Auf diesen 7 Planeten könnte es Leben geben

Sensationeller Fund im All: 7 erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Bild: EPA/European Southern Observatory
22.02.2017, 19:5523.02.2017, 09:16
Mehr «Wissen»

Um einen kleinen, relativ kühlen Stern haben Astronomen sieben erdgrosse Gesteinsplaneten entdeckt. Auf ihnen könnte theoretisch flüssiges Wasser und damit Leben existieren, berichtet das internationale Forscherteam mit Schweizer Beteiligung.

Bereits letztes Jahr hatte das Wissenschaftlerteam um Michaël Gillon von der Universität Lüttich von drei erdgrossen Planeten berichtet, die 40 Lichtjahre von der Erde entfernt um den Zwergstern Trappist-1 kreisen.

epa05809031 An undated handout photo made available by the NASA on 22 February 2017 shows an artist's concept of what the TRAPPIST-1 planetary system may look like, based on available data about  ...
Bild: EPA/NASA

Dank intensiver Beobachtung mit mehreren erdgebundenen Teleskopen und dem Spitzer-Weltraumteleskop der amerikanischen Weltraumagentur NASA wissen sie nun: Es ist ein System aus mindestens sieben Planeten, die alle nur wenig kleiner oder grösser als die Erde sind.

Die Planeten wandern von der Erde aus gesehen vor ihrem Stern vorbei, so dass sie sein Licht kurzfristig ein kleines bisschen abdunkeln. Dank solcher messbarer Transite konnten die Astronomen die Grösse und Masse der Planeten berechnen und schlussfolgern, dass es sich wohl um Gesteinsplaneten handelt, wie sie im Fachblatt «Nature» berichten.

Lebensfreundliche Bedingungen?

Und nicht nur das: Auf ihnen könnten ausserdem Temperaturen herrschen, die flüssiges Wasser ermöglichen. Das wiederum gilt als Voraussetzung für Leben. Der Zwergstern ist zwar relativ klein und kühl, die Planeten umkreisen ihn aber auch eng, mit Umlaufzeiten von eineinhalb bis über 20 Erdentagen.

So wurden die sieben Planeten entdeckt

«Wir haben zum ersten Mal ein System aus Planeten mit ähnlicher Grösse und Masse wie die Erde entdeckt, deren Atmosphäre wir genauer untersuchen können», erklärte Brice-Olivier Demory von der Universität Bern, der an der Studie beteiligt war, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA. Informationen über die Atmosphäre wiederum können verraten, ob Leben auf den Planeten existieren könnte.

This image provided by NASA/JPL-Caltech shows an artist's conception of what the surface of the exoplanet TRAPPIST-1f may look like, based on available data about its diameter, mass and distances ...
So könnte es auf dem entdeckten Exoplanet Trappist-1 f aussehen: In direkter Nachbarschaft wären so auch die anderen Planeten am Himmel zu sehen.Bild: AP/NASA/JPL-Caltech

Insbesondere das James-Webb-Teleskop – der Nachfolger des Hubble-Teleskops –, das voraussichtlich Ende 2018 in Betrieb gehen soll, wird wichtige Informationen liefern, so Demory. Es soll etwa nach Signaturen von Ozon in der Atmosphäre der Trappist-1-Planeten suchen, was auf organisches Leben hindeuten könnte.

Die Entstehung des Lebens enträtseln

Ozon könnte ein Hinweis auf Leben sein, muss aber nicht, betont Demory: «Das Problem ist, dass wir keine genaue Vorstellung davon haben, wie das Leben auf der Erde entstanden ist. Wir wissen nicht genau, was Leben auf anderen Planeten produzieren würde, das wir als stichhaltigen Beweis messen können.» Die Erforschung der fernen Planeten bedeutet für ihn auch, die Frage zu beantworten, wie Leben entsteht, und somit auch mehr über unsere Existenz zu lernen.

Weitere spannende Fakten der NASA 

Solche Planetensysteme könnten dabei keine Seltenheit sein: Trappist-1 gehört zu der Art Stern, die in unserer Galaxie am häufigsten vorkommt. Dass um einen solchen Zwergstern gleich sieben erdgrosse Planeten kreisen, ist zumindest vielversprechend. Der Fund bestätigt zudem eine Computersimulation zweier Forscher der Universität Bern, Yann Alibert und Willy Benz, die zeigte, dass erdgrosse Planeten um Zwergsterne häufig seien, wie die Hochschule am Mittwoch mitteilte.

Weitere Neuigkeiten zu erwarten

Trappist-1 und seine Planeten dürften in den nächsten Monaten und Jahren weiter von sich reden machen, versprachen die Forscher im Rahmen einer Telefon-Pressekonferenz des Fachblatts «Nature». Sie sind derzeit dabei, weitere Daten über die Planeten zu sammeln.

REFILE - CORRECTING DATEThis artist's impression shows an imagined view of the three planets orbiting an ultracool dwarf star just 40 light-years from Earth that were discovered using a specialis ...
Bild: HANDOUT/REUTERS

Ihre Beschreibung regt die Fantasie an: «Es muss ein spektakulärer Anblick sein, auf einem dieser Planeten zu stehen. Trappist-1 wäre etwa 200 mal dunkler als unsere Sonne am Mittag – stellen Sie sich das Restlicht nach dem Sonnenuntergang vor. Und ab und zu käme am Himmel ein anderer Planet vorbei, der je nach Entfernung grösser als der Mond aussähe.»

Das Planetensystem von der Erde aus nicht nur indirekt über die Abdunklung des Sterns, sondern auch direkt zu beobachten, dürfte allerdings schwierig sein. Zwar ist der Zwergstern Trappist-1 mit knapp 40 Lichtjahren Entfernung quasi in unserer galaktischen Nachbarschaft, allerdings umkreisen die Planeten ihn sehr eng und strahlen wenig Licht ab. (sda)

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
exeswiss
22.02.2017 23:56registriert Januar 2015
"Und nicht nur das: Auf ihnen könnten ausserdem Temperaturen herrschen, die flüssiges Wasser ermöglichen. <>."

ist es das wirklich, oder vermutet man das weil es für leben auf der erde gebraucht wird? wer weiss ob es intelligente spezies geben könnte, die auf ammoniak basis funktionieren oder ähnlichem.
3410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thadic
23.02.2017 04:42registriert Mai 2016
Manchmal befürchte ich, dass solche Ankündigungen uns Menschen auf der Erde die Hoffnung geben könnten, dass wenn wir unseren Planeten vollständig unbewohnbar gemacht haben, wir auf einen neuen ausweichen können. Dass es irgendwann irgendwo im All Menschenkolonien geben wird, bezweifelt keiner, aber das wird nur für ein paar 100 oder vielleicht 1000 eine Option sein. Wir Milliarden bleiben aber auf immer und ewig hier.
201
Melden
Zum Kommentar
19
Seltenes Spektakel über Nordamerika: Am Montag kommt es zur totalen Sonnenfinsternis

Am 8. April gibt es wieder eine totale Sonnenfinsternis zu bestaunen. Die schlechte Nachricht für uns: Sie wird in der Schweiz nicht zu sehen sein. Die gute: Wer das Glück hat, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, kriegt ein seltenes Spektakel zu sehen. Und: Immerhin dürften uns hierzulande wieder eindrucksvolle Bilder der totalen Sonnenfinsternis erreichen.

Zur Story