Wissen

Solange du diese 15 Flaggen-Fragen nicht schaffst, darfst du keine Fahne mehr hissen

Bild: KEYSTONE

In Zeiten, in denen der Nationalismus wieder salonfähig wird, haben Flaggen Konjunktur. Kennst du dich aus mit Schweizerfahne, Star-Spangled Banner, Tricolore und Co.?

18.03.17, 12:16 19.03.17, 04:13
1.Etwas Einfaches zum Aufwärmen: Welche dieser Eigenschaften trifft auf die Schweizerfahne zu?
KEYSTONE
Sie ist die einzige Fahne mit einem weissen Kreuz.
Sie ist die älteste Fahne der Welt.
Sie ist quadratisch.
Sie ist die einzige rot-weisse Fahne mit einem Kreuz.
2.Was für ein Kreuz befindet sich auf der Schweizer Flagge?
EPA/KEYSTONE
Wiederkreuz
Griechisches oder gemeines Kreuz
Balkenkreuz
Anch-Kreuz
3.Welcher Balken zeigt das Weiss-Rot-Verhältnis der Schweizerfahne?
KEYSTONE
watson/flagstories.co
watson/flagstories.co
watson/flagstories.co
watson/flagstories.co
4.Auch die dänische Flagge ist rot-weiss mit einem Kreuz. Sie hat sogar einen eigenen Namen – wie heisst sie?
EPA/dpa
Dannebrog
Danelag
Dannedok
Danevlej
5.Nicht nur die dänische Flagge führt das skandinavische Kreuz. Auch die anderen nordischen Länder und mehrere Regionen in Nordeuropa führen es auf ihren Flaggen. Um welche Flagge handelt es sich hier?
Wikimedia
Island
Norwegen
Shetland
Färöer
6.Eine der bekanntesten Flaggen ist die französische Trikolore. Doch wie sah die Flagge des Königreichs Frankreich vor der Revolution aus?
EPA/EPA
Wikimedia
Wikimedia
Wikimedia
Wikimedia
7.Die Trikolore ist eine häufige Flaggenform. Auch die Farben Blau-Weiss-Rot kommen oft vor. Welche von diesen Flaggen ist die niederländische?
AP/AP
Wikimedia
Wikimedia
Wikimedia
Wikimedia
8.Auch die deutsche Flagge ist eine Trikolore. Schon das Deutsche Kaiserreich führte eine Trikolore, allerdings mit anderen Farben. Welche?
Wikimedia
Wikimedia
Wikimedia
Wikimedia
Wikimedia
9.Diese Flagge war bis zur Revolution von 1979 die Fahne des Irans. Welche ist die heutige?
Wikimedia
Wikimedia
Wikimedia
Wikimedia
Wikimedia
10.Ziemlich oft hat sich die Flagge der gar nicht so alten USA geändert. Welche war die erste Nationalflagge nach der Unabhängigkeitserklärung?
EPA/EPA
Wikimedia
Wikimedia
Wikimedia
Wikimedia
11.Viele afrikanische Flaggen weisen ähnliche Farbkombinationen auf. Welche Flagge ist die von Benin?
Wikimedia
Wikimedia
Wikimedia
Wikimedia
12.Wofür stehen die Farben Schwarz und Weiss in der Flagge Botswanas?
Wikimedia
Für den Okavango mit seinen beiden Ufern.
Für die Volksstämme San und Khoikhoi.
Für das Zebra, Schildhalter des Wappens.
Für die Sprachen Englisch und Setswana.
13.Die Flagge Brasiliens steckt voller Symbolik. Wofür steht das Grün?
Für die Wiesen und Wälder.
Für die Hoffnung.
Für Ordnung und Fortschritt.
Für das Haus Braganza.
14.Die türkische Flagge ist derzeit ziemlich oft zu sehen. Aber welche ist es nun schon wieder?
EPA/ANP
Wikimedia
Wikimedia
Wikimedia
Wikimedia
15.Zum Schluss noch eine Knacknuss: Was ist das für eine Flagge?
Wikimedia
Die Flagge der internationalen Mathematiker-Vereinigung.
Die Flagge der pazifischen Inselrepublik Palau.
Die Flagge der Polyamorie.
Die Flagge der Hochbegabten-Vereinigung Mensa.

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
38Alle Kommentare anzeigen
38
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • obi 21.03.2017 10:21
    Highlight "Drapeau blanc" - haha der heimliche Englische Chauvi in mir musste lachen.
    4 0 Melden
    600
  • Irieman 19.03.2017 07:31
    Highlight Zu 1: Kann man jetzt, die Idioten die eine nicht Quadratische Schweizerfahne bei der Fussball WM/EM ans Auto hängen oder das Emoji verwenden, anzeigen?
    26 4 Melden
    • Hugeyun 19.03.2017 20:14
      Highlight 🇨🇭 Tatsache..😱
      6 0 Melden
    600
  • Natürlich 19.03.2017 00:29
    Highlight 10 von 15
    Ganz passabel😊
    8 3 Melden
    600
  • pachnota 18.03.2017 19:44
    Highlight Sorry aber ich mag diesen läppischen Quiz nicht einmal lesen.
    Ist dass nun böse?
    14 45 Melden
    • Hölzig 19.03.2017 16:21
      Highlight ..aber kommentieren schon?!
      Sinn, wo bist Du?🙈
      32 2 Melden
    600
  • Rendel 18.03.2017 18:44
    Highlight Die Erklärung zur Polyarmorie Flagge wäre doch nett gewesen, statt das Symbol zu zeigen, das keine Flagge ist. Erklärung gibt's hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyamorie nach unten scrollen.
    12 1 Melden
    600
  • Knusper 18.03.2017 18:37
    Highlight Fahnen werden nicht gehisst sondern aufgezogen. Nur Flaggen werden gehisst..
    41 2 Melden
    600
  • Namenloses Elend 18.03.2017 16:50
    Highlight Inspiration für Sheldons Spass mit Flaggen 😊
    66 1 Melden
    600
  • pamayer 18.03.2017 16:30
    Highlight Unteres Mittelmass.
    Das Wochenende ist am Arsch.
    42 3 Melden
    • BennyG 20.03.2017 16:18
      Highlight Kein Problem, produziere deine eigene Fahne am Sonntag Morgen :D
      2 0 Melden
    • pamayer 20.03.2017 18:47
      Highlight Gesagt, getan:
      Roter Glätten dünn weiss umrahmt auf hellbraunem Grund.


      Brot mit Butter und Erdbeerconfi drauf.
      Hat definitiv geschmeckt.
      2 0 Melden
    • zsalizäme 23.03.2017 16:44
      Highlight Ich dachte jetzt zuerst an eine andere Fahne, welche man am Sonntag Morgen gelegentlich mal hat...
      1 0 Melden
    600
  • Juliet Bravo 18.03.2017 15:39
    Highlight Die Flagge der Helvetischen Republik wäre auch eine Erwähnung wert. Sie ist in grün, gelb und rot gehalten und erinnert an eine Afrikanische Flagge😉
    49 2 Melden
    • Juliet Bravo 18.03.2017 23:51
      Highlight Helvetische Republik
      11 2 Melden
    600
  • Asalato 18.03.2017 15:22
    Highlight Was jetzt das Polyamorie-Symbol aus Herz und liegender Acht mit der Flagge mit Pi zu tun hat, erschliesst sich mir irgendwie nicht.
    77 8 Melden
    • Asalato 18.03.2017 16:53
      Highlight Oh, 1 Blitz, einer weiss es!
      Könnte derjenige uns 23 Verwirrten aufklären?
      25 4 Melden
    • Hierundjetzt 18.03.2017 19:03
      Highlight Gemäss Ganser hat das Pi damit zu tun, dass das WTC 7 von den USA gesprengt wurde
      28 9 Melden
    • Juliet Bravo 18.03.2017 23:45
      Highlight 😅😂
      7 2 Melden
    • kaderschaufel 19.03.2017 12:27
      Highlight Pi ist ja einfach das griechische p, und so der Anfangsbuchstabe vom (griechischen) Wort Polyamorie
      7 0 Melden
    600
  • Acacia 18.03.2017 15:22
    Highlight Noch nie eine Flagge gehisst bisher, muss man das mal gemacht haben? Zählen Piraten-Flaggen auch?
    28 1 Melden
    • BennyG 20.03.2017 16:19
      Highlight Half Life 3 bestätigt?
      2 0 Melden
    • Acacia 20.03.2017 20:46
      Highlight @BennyG:
      Hehe, der Tag wird kommen.;-)
      0 0 Melden
    600
  • BlueRose 18.03.2017 14:47
    Highlight Uiiii Sheldon Cooper hätte seine Freude daran
    Spass mit Flaggen!
    War aber recht schwer :)
    Trotzdem hat's Spass gemacht, dangge
    48 6 Melden
    600
  • Angelo C. 18.03.2017 14:00
    Highlight Dass man gemeinhin wissen sollte, dass die Schweizer Flagge quadratisch ist, ist so ziemlich evident und sollte demnach auch kaum jemand wirklich Mühe bereiten...

    Es erschliesst sich mir aber nicht, wieso ein Schweizer der seine Fahne und sein Heimatland mag, auch zu deren Identifikationsmerkmalen steht, gleichzeitig auch noch über detaillierte und profunde Kenntnisse im Hinblick auf Flaggen anderer Länder (aus dem ff) verfügen sollte 😊!
    42 18 Melden
    • Umemuuli 19.03.2017 15:15
      Highlight Erst seit dem 1.1.2017 ist die Flagge quadratisch, vorher war die offizielle Flagge rechteckig.
      3 7 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 18.03.2017 13:59
    Highlight Zu Frage 3: Mir fehlt China 🇨🇳 in der Länderliste. Müsste doch Top 3 sein in der Aufstellung
    2 22 Melden
    • Ganjaflash 18.03.2017 15:05
      Highlight China hat keine rot weisse Flagge. Sondern sie ist gelb und rot.
      40 1 Melden
    • DomiNope 18.03.2017 15:06
      Highlight die ist gelb-rot, nicht rot-weiss 🙂
      19 1 Melden
    • Dan Rifter 18.03.2017 15:35
      Highlight Es sind nur Flaggen bzw. Länder aufgelistet, deren Farben rot/weiss sind.

      Allerdings ist der Kommentar dazu nicht ganz exakt. Die Flagge der Türkei hat lediglich den grössten Rotanteil aller Länder mit rotweissen Flaggen.
      11 0 Melden
    • Ursus ZH 18.03.2017 19:24
      Highlight Dan Rifter, aber der weisse Anteil der neuen türkischen Flagge wird grösser und somit wird sie nicht mehr die mit dem grössten Rotanteil sein.
      Da liegen wir Schweizer dann wieder vorne!
      5 2 Melden
    600
  • CASSIO 18.03.2017 13:06
    Highlight hmm... zur brasilianischen fahne war ich eigentlich schon der meinung, dass das grün für wälder und wiesen stehe... das sehen auch andere brasilianer so:

    https://www.significados.com.br/bandeira-do-brasil
    45 1 Melden
    600
  • almlasdn 18.03.2017 13:01
    Highlight Bevor ich eine Landesfahne hisse muss aber sehr viel geschehen, so à la Revolution und so -Kappa :D
    31 34 Melden
    • Hierundjetzt 18.03.2017 15:51
      Highlight Oder bis Du einen Schrebergarten hast 😜
      41 1 Melden
    • almlasdn 18.03.2017 16:37
      Highlight oder das xD
      7 0 Melden
    600
  • Kookaburra 18.03.2017 12:42
    Highlight Hey könnt ihr nicht mal langsam mit diesen Titeln bei euern Quiz aufhören?
    Ich finde die weder lustig noch gut und einfach nur besserwisserisch, bevormundend und elitär - höchst unsympathisch.
    Wieso immer negativ und nicht positiv? Wieso immer Strafe und nicht Belohnung? Z.B. Wenn du alle Fragen schaffst, darfst du dich nackt in die Fahne hüllen, in der du dich sexy fühlst.
    100 36 Melden
    • John Smith (2) 18.03.2017 15:08
      Highlight Schliessen sich «Fahne hissen» und «elitär» nicht gegenseitig aus?
      11 14 Melden
    • Hierundjetzt 18.03.2017 20:05
      Highlight Aha, da ist jemand kläglich gescheitert 😂
      7 1 Melden
    600

Sofort für alle Freunde einen Hotspot bereitstellen! Der PICDUMP ist da

Zäme! Alles klar? Alles klar. Beginnen wir mit ... mir.

Macht's gut, ihr beiden.

Für alle anderen: Lasst uns beginnen mit den wöchentlichen Lustigkeiten.

Apropos Disco: Nico und ich gehen an die Street Parade. Wie das kommen könnte? Etwa so:

Den Liveticker zur Parade gibt's am Samstag hier auf watson.

Artikel lesen