Digital
Schweiz

CCC Schweiz distanziert sich von Whistleblower-Plattform SwissLeaks

Chaos bei den Hackern – CCC Schweiz distanziert sich von «Swiss Leaks»

Der Start der neuen Schweizer Whistleblower-Plattform wird von Querelen rund um den Chaos Computer Club überschattet. Nun haben die Initianten reagiert.
28.05.2018, 09:2128.05.2018, 14:13
Mehr «Digital»

Update: Die Initianten der neuen Whistleblower-Plattform SwissLeaks haben gegenüber watson Stellung genommen. Andreas Freimüller, Präsident von Campax, schreibt uns: 

«Um weitere Unstimmigkeiten zwischen dem CCC-SO und dem CCC Schweiz zu vermeiden, wird SwissLeaks vom gleichen Personenkreis, aber ohne Bezug zum CCC lanciert. Die an SwissLeaks Beteiligten entschuldigen sich für die entstandenen Umstände.»

Ein Whistleblowing-Projekt sei für die Vorstellung an der CoSin (Jahrestreffen des CCC Schweiz, Anmerkung der Red.) eingereicht worden und man sei zuversichtlich, «in dieser Form auf das breite Know-how und die grundsätzliche Unterstützung des CCC zählen zu können».

Damit zur ursprünglichen Meldung:

Der Chaos Computer Club (CCC) Schweiz distanziert sich gemäss einer am Montag verschickten Medienmitteilung von der neuen Whistleblower-Plattform «Swiss Leaks» und dem «Chaos Computer Club Südostschweiz». Dieser Verein sei nicht Teil des CCC und des schweizerischen Landesverbands.

«Wir warnen davor, der Plattform ‹Swiss Leaks› nur wegen unseres Namens besonders zu vertrauen. Die vorgeblich sichere Anlaufstelle für Whistleblower wurde per SDA-Meldung am 23. Mai 2018 in der Presse verbreitet und fälschlicherweise sowie unlauter mit dem Namen ‹Chaos Computer Club› bzw. ‹CCC› in Verbindung gebracht. Die behauptete Nähe dieser Plattform zum CCC, in der Schweiz und im Ausland, existiert nicht.»

Die Nachrichtenagentur SDA hatte letzten Mittwoch eine Meldung zur neuen Whistleblower-Plattform «Swiss Leaks» verbreitet und darin geschrieben, dass unter anderem «der Chaos Computer Club Südostschweiz (CCC)» hinter dem Projekt stehe.

Weiter hiess es in der SDA-Meldung: «Der CCC Südostschweiz ist ein unabhängiger Verein und eine ‹dezentrale Einheit› des CCC Schweiz.»

CCC Schweiz kritisiert auch Vorgehen rund um «Chaos Alpen Kongress»

Nach mehreren Hinweisen präzisierte watson in einem am vergangenen Donnerstag publizierten Bericht zu «Swiss Leaks», dass es sich beim Chaos Computer Club Südostschweiz um einen unabhängigen Verein handle, «über dessen Aufnahme der Verein CCC Schweiz Mitte Juni befinden wird».

Von einer offiziellen Aufnahme in den CCC-Landesverband scheint der Bündner Verein allerdings ziemlich weit entfernt zu sein. Denn es gibt noch weitere Differenzen.

So kritisiert der CCC Schweiz in der aktuellen Medienmitteilung einen Kongress, den der Chaos Computer Club Südostschweiz gemäss früheren Medienberichten im Prättigau plant.

«Darüber hinaus hat der ‹Chaos Computer Club Südostschweiz› bereits im März einen ‹Chaos Alpen Kongress› angekündigt, ebenfalls ohne Absprache und ebenfalls über die Medien. Darin macht der Präsident des ‹Chaos Computer Club Südostschweiz› klar, dass er ‹[...] eine ganze Reihe von Firmen angeschrieben [hat]› – um sie als Teil der Hauptakteure für den ‹Chaos Alpen Kongress› zu gewinnen. Auch das entspricht nicht dem üblichen Vorgehen des Chaos Computer Clubs.»

watson hat den Präsidenten des Chaos Computer Club Südoschweiz, den SP-Politiker Luzi Stadler, um eine Stellungnahme gebeten. Er schreibt uns:

«Dass der CCC-Schweiz nicht einverstanden ist, dass wir eine Whistleblower-Plattform betreiben wollen, nehmen wir überrascht zur Kenntnis. Wir werden weiterhin versuchen, das Gespräch mit dem CCC-Schweiz zu suchen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Ein erster Lösungsvorschlag wurde vom CCC-Schweiz letzte Woche zuerst akzeptiert, später widerrufen.»

Und weiter schreibt Stadler: Für die CoSin, das jährliche Hackertreffen des CCC-Schweiz, habe man ein Projekt zum Thema Whistleblowing Switzerland «noch vor der Veröffentlichung der Medienmitteilung zur Vorstellung angemeldet», das Gesuch sei bewilligt worden.

«Wir verstehen, dass es sich bei Whistleblowing um ein kontrovers diskutiertes Thema handelt, welches viele technische und soziale Fragen aufwirft. Wir haben das Projekt nicht gestartet, um den CCC-Schweiz oder andere Hackertreffs herauszufordern. Wir wollen vielmehr eine Diskussion zu diesem Thema anregen, was uns offenbar gelungen ist.»
Luzi Stadler

Das Projekt SwissLeaks sei nicht unter diesem Namen angemeldet, sonder ein Beitrag mit dem Titel Whistleblowing Switzerland und der Beschreibung: «Warum braucht die Schweiz eine Whistleblowing-Plattform, was sind die technischen Herausforderungen, was sind ethische Anforderungen».

Stadler schreibt, der Verein Chaos Computer Club Südostschweiz sei im Dezember 2017 in Chur gegründet worden. Das Aufnahmegesuch in den CCC-Schweiz liege seit einiger Zeit auf dem Tisch und werde an der CoSin am 17. Juni behandelt.

Zu einem allfälligen Hacker-Kongress im Prättigau schreibt Stadler: «Das Projekt eines Kongresses hat sich noch nicht weiter konkretisiert, ob und welche Rolle dem Chaos Computer Club Südostschweiz zukommt ist noch unklar».

So präsentiert sich der Chaos Computer Club Südostschweiz auf der Programmier-Plattform Github.
So präsentiert sich der Chaos Computer Club Südostschweiz auf der Programmier-Plattform Github.screenshot: github

Schliesslich ruft Stadler auch noch die Vorteile einer dezentral organisierten losen Vereinigung wie dem CCC, dessen Idee ursprünglich aus Deutschland stammt, in Erinnerung:

«Der CCC-Schweiz ist ein Verein nach Schweizer Recht, Mitglieder sind Gruppierungen, die für sich selbständig sind. (...) Diese dezentrale, chaotische Struktur ermöglicht jeder einzelnen Gruppierung (in der Regel wiederum Verein), Projekte eigenständig zu entwickeln und zu verbreiten. Diese Struktur verhindert auch, dass ein einzelner Verein eine zentralistische Machtposition einnimmt.»

Das könnte dich auch interessieren:

Hier wird ein Swisscom-Sendeturm gesprengt

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hernani Marques
28.05.2018 12:05registriert September 2016
Noch einmal an die Adresse von Stadler: dieser Computerverein in der Südostschweiz ist kein CCC, weder in DE noch in der CH.

Wenn das so liefe, könnte ja jeder einfach irgendwas behaupten und im Namen anderer Gruppen Medienmitteilungen verschicken; wie hier jetzt schon 2x passiert.

Was die CoSin anbelangt, gibts einen Prozess: https://www.cosin.ch/de/cfp/

Was der CCC regional ist, steht auch hier:

https://ccc.de/regional

Man startet mit öffentlichen Treffs - als Chaostreffs, und nicht indem man Medienmitteilungen als CCC-Gruppe verschickt.

Das Trittbrettfahrertum ist mehr als deutlich.
7421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hernani Marques
28.05.2018 12:09registriert September 2016
Was Leaking-Plattformen anbelangt: der CCC hat nichts dagegen, garantiert aber sicher nicht für sicheren Betrieb wie per sda verbreitet, was auch Garantie Quellenschutz bedeutet.
WikiLeaks ist - trotz breiter Unterstützung im CCC - auch kein CCC-Projekt.

Das zeigt auf, dass grundlegende CCC-Prinzipien nicht verstanden wurden: CCC ist kein TÜV & macht kein Produktendorsement.

Zudem kann man punkto SwissLeaks auf Twitter nachlesen, dass es sich um GlobalLeaks handeln wird - so dann klar ist, wie man das (sicher) installiert, versteht sich. Im ersten watson-Artikel wurde sich verdeckt gegeben.
6520
Melden
Zum Kommentar
avatar
fdik
28.05.2018 13:16registriert April 2018
Erst die Marke hijacken, dann noch rumpupsen. Es wäre schön, der sogenannte “CCC Südostschweiz” würde nicht zur CoSin kommen. Wir haben noch nie jemanden rausschmeissen müssen bisher. Es wäre wohl das erste Mal.
4923
Melden
Zum Kommentar
26
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story