Schweiz
Luftfahrt

Maurer mischt sich unter die Flugzeugfans: Zehntausende reisen zur Air14 nach Payerne

Im Tiefflug über Payerne: Eine A330 der Swiss wird von F-5E Tigers der Patrouille Suisse exkortiert. 
Im Tiefflug über Payerne: Eine A330 der Swiss wird von F-5E Tigers der Patrouille Suisse exkortiert. Bild: EPA/KEYSTONE
Flugmeeting AIR 14

Maurer mischt sich unter die Flugzeugfans: Zehntausende reisen zur Air14 nach Payerne

Die Flugshow Air14  hat auch am zweiten Veranstaltungswochenende wiederum zehntausende Besucher nach Payerne VD gelockt. 
06.09.2014, 13:5406.09.2014, 16:47
Mehr «Schweiz»

Auch Verteidigungsminister Ueli Maurer reiste am Samstag an. Dies sei eine gute Gelegenheit um zu schauen, was andere Nationen machten, und um sich mit der Bevölkerung auszutauschen, sagte Maurer der Nachrichtenagentur sda.

Bild
Bild: KEYSTONE

Aus England: Die Red Arrows

Aus Spanien: Patrulla aguila

Auch die Kontrahenten der «Luftschlacht um England» im Zweiten Weltkrieg, die britische Spitfire und die deutsche Messerschmitt ME 109, stiegen auf. Zudem durchkreuzte ein Airbus A380 – das grösste zivile Verkehrsflugzeug der Welt – im Tiefflug den Himmel über dem Flugplatz Payerne.

Beliebt wie selten: Ueli Maurer

Bitte lächeln, Herr Verteidigungsminister! Selfie mit Ueli Maurer. 
Bitte lächeln, Herr Verteidigungsminister! Selfie mit Ueli Maurer. Bild: EPA/KEYSTONE
Bild
Bild: KEYSTONE
Bild
Bild: KEYSTONE
Bild
Bild: KEYSTONE

SBB halten dem Grossandrang stand

Bild
Bild: KEYSTONE

Die AIR 14 hatte bereits am Eröffnungswochenende vor einer Woche 160'000 Besucher angelockt. Auch diesen Samstag reisten Flugbegeisterte aus der ganzen Schweiz an. 60'000 Tickets für diesen Tag waren bereits im Vorfeld verkauft worden.

Die SBB hatte um 10.15 Uhr schon 18'000 Passagiere nach Payerne befördert. Der Grossandrang habe zu keinen Problemen geführt, teilte die SBB mit.

Auf den Strassen führte der Grossandrang hingegen zu Behinderungen. Zwischen Murten FR und Payerne staute sich der Verkehr am Morgen auf neun Kilometern. Autofahrer mussten sich rund 30 Minuten gedulden.

Die AIR14 hatte am Donnerstag letzte Woche begonnen und dauert noch bis Sonntag. Neben 100 Jahren Luftwaffe werden auch das 50-Jahr-Jubiläum der Patrouille Suisse und das 25-Jahr-Jubiläum des PC-7-Teams gefeiert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story