Schweiz
Wissen

Vergewaltigung in Emmen: Massen-DNA-Test für Männer wäre zulässig

Ort des Verbrechens: Brücke Reusseggstrasse, Emmen
Ort des Verbrechens: Brücke Reusseggstrasse, EmmenBild: Screenshot/GoogleStreetview

Vergewaltigung in Emmen: Massen-DNA-Test für Männer wäre zulässig

Von dem Brutalo-Vergewaltiger von Emmen fehlt noch immer jede Spur. Laut der «Schweiz am Sonntatg» wäre es rechtlich möglich, nun sämtliche männliche Einwohner des Ortes des Geschehens als mögliche Täter zu testen.
02.08.2015, 07:10
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Vor einer Woche hatte er eine 26-jährige Frau vom Velo gerissen und im nahen Waldstück brutal vergewaltigt. Sie erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass sie heute gelähmt ist. Politiker sehen nun drastische Massnahmen vor, um den Täter zu fassen. So fordert die Thurgauer CVP-Ständerätin Brigitte Häberli-Koller DNA-Test für sämtliche Männer aus Emmen.

Jetzt zeigen Recherchen der Zeitung «Schweiz am Sonntag»: Rechtlich wäre ein solcher Massen-DNA-Test umsetzbar. Das bestätigt der Strafrechtsprofessor und Zürcher SP-Ständerat Daniel Jositsch. Voraussetzung dafür: «Es muss ein schweres Delikt vorliegen und die Umsetzung muss verhältnismässig sein.» Ob diese Kriterien im aktuellen Fall erfüllt sind, muss ein Richter entscheiden.

Vom Täter ist bis jetzt bekannt, dass er gebrochen Deutsch spricht, zwischen 1.70 und 1.80 Meter gross und schlank ist sowie helle Haut hat. Zudem ist er Raucher. (aargauer zeitung)

«Code of a Killer»

Der Brite Alec Jeffreys, der Erfinder des DNA-Tests, überführte in den 1980er Jahren den Vergewaltiger und Mörder  Colin Pitchfork durch einen DNA-Massentest.YouTube/ITV
Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
02.08.2015 09:13registriert Juli 2015
Abgesehen davon, dass ich es völlig daneben finde, wie hier sämtliche Männer unter Generalverdacht gestellt werden - wer sagt, dass der Täter tatsächlich in Emmen wohnt?
407
Melden
Zum Kommentar
24
Zwei Skitourenfahrer in Les Diablerets von Lawine mitgerissen

Eine Lawine hat am Donnerstag zwei Skitourenfahrer oberhalb des Col du Pillon bei Les Diablerets VD mitgerissen. Die Rettungskräfte brachten einen von ihnen verletzt in ein Spital, der zweite blieb unversehrt.

Zur Story