Videos
Spass

Wie watson-Redaktoren auf ihre Hass-Kommentare reagieren

Best of Hate: Wie watson-Redaktoren auf ihre Hass-Kommentare reagieren

Liebe User, wir haben die geballte Ladung Hass gesammelt. Recherche-Arbeit im Archiv der gelöschten Kommentare: ca. 24 Stunden. Resultat: Wo ist das Seil, mit dem wir uns erhängen können?
14.12.2016, 15:1010.04.2017, 08:56
Folge mir
Mehr «Videos»

Stell dir vor, du arbeitest auf dem Bau. Jeden Morgen stehst du in Allerherrgottsfrühe auf, um Häuser für andere Menschen zu bauen.

Etwa so wie diese Jungs:

Sie ahnen nichts Böses. Berlin, 1986.
Sie ahnen nichts Böses. Berlin, 1986.bild: wikimedia

Doch plötzlich springen von überall her sehr wütende Menschen über die Absperrung und sagen dir, dass das Haus, an dem du gerade arbeitest, so richtig scheisse aussehe. Dass darin nicht einmal der hinterletzte Lump der Welt wohnen wollen würde. Sie brüllen Dinge wie: «Kannst du das eigentlich auch in gerade bauen, du Vollpfosten?» Und weil es sich dabei selbstverständlich um eine rhetorische Frage handelt, erklären sie dir danach umgehend, wie du deine Arbeit zu machen hast. Und nein. Es handelt sich nicht um Bauarbeiter.

Bild
bild: watson

So fühlt es sich in etwa an, wenn man als Redaktor bei watson arbeitet und sich durch das Kommentar-Archiv wühlt. Dort wohnt der ganze gelöschte User-Hass. Dort versammelt sich alles, was die letzten Jahre so alles in die Kommentarspalte gekörbelt wurde. 

Im Video kriegt ihr einen kleinen Eindruck davon. Die Redaktoren (bis auf mich) sehen ihre Kommentare zum ersten Mal. Das ist ihre Reaktion:

Und? Was hältst du so von den Kommentaren?

Hier findet ihr noch ein paar zusätzliche Hass-Juwelen

Allgemeine Kommentare zu watson:

«Was soll denn dieser Scheiss? Seid ihr behindert watson?»
«Kann man auf watson eigentlich auch Autoren sperren, so dass ich diesen Müll nicht lesen muss?»
«Miserabel. Lächerlich. Infantil. Stupid.»
«Eines der dümmsten Gesellschaftsspiele: Die Internet-Zeitung Watson lesen. Verblödung praktisch garantiert.»
Video: streamable
«Boulevardjournalismus hoch 1000. Pfeifen.»
«Unterirdische Qualität der Presse. Da les ich lieber den Blick oder mein Hakle Toilettenpapier.»
«Absoluter Dreck!»
«Gang mer ned uf mini Nüss du dämlichi Website.»
Video: streamable

Und noch ein paar persönliche Beleidigungen:

«Wissen Sie, Herr Löpfe – eigentlich sollten Sie eine viel wichtigere Frage stellen: wer braucht Sie? Ist Watson so verzweifelt?»
«Lieber Blunschi, was für einen Schrott aus Deiner Feder! Einen weiteren Journalisten, den ich nicht mehr ernst nehmen kann. Deinen Kommentar interessiert mich keinen Schluck. Schade, dass Dummheit nicht weh tut! Noch dümmer Watson solchen Shit zu publizieren! Immerhin hat Köppel mehr Haare als Du Hirnzellen, wie es scheint!»
«Frau Rothenfluh leidet unter Penisphobie und ist zerfressen von Männerhass und dafür müssen arme Delfine herhalten. Bravo.»
«Stellen Sie sich ein Land vor, in dem alle Mainstream-Medien von Löpfes bevölkert sind. Zeitung aufgeschlagen? Löpfe. TV eingeschaltet? Löpfe. Dann wird es vielleicht nachvollziehbarer, warum Trump Präsident wurde.»
«Die Naivität von Rafaela Roth ist bodenlos. Aber zum Glück merkt das keiner ihrer Leser. Denn die Watson-Leser sind noch ungebildeter als die Watson-Redaktoren.»

Und jetzt ist fröhliches und beinahe zensurfreies Kommentieren angesagt! 

Video: streamable

Weil ihr uns mit eurer Kritik schon fast ins Grab gebracht habt: 22 Grabsteine zum Totlachen

1 / 24
22 Grabsteine zum Totlachen
Manchmal reicht schon der Name, um auf einem Friedhof für ein bisschen bessere Stimmung zu sorgen.
bild: ranker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
138 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patrick Toggweiler
14.12.2016 15:31team watson
Nachtrag. Ich habe heute folgenden Kommentar erhalten und ich muss zugeben, ich hab sehr fest gelacht:

«Patrick Toggweiler, fuck off! Für solche inhaltslosen Beiträge hast du den Lohn nicht verdient. Frohe Arschnachten ihr Weinlöcher!»
1333
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
14.12.2016 15:22registriert Februar 2014
Das Schlimmste an euch ist, dass ihr scheinbar viele Menschen dazu zwingt watson zu lesen. Sonst müssten die armen Leute sich ja nicht so aufregen und könnten einfach etwas anderes machen. Ihr pösen, pösen Journalisten.
9013
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Destiny // Team Telegram
14.12.2016 17:25registriert Mai 2014
@Watson, Das waren jetzt aber nicht die ganz schlimmen posts oder ?
Wenn ihr da aus dem Fenster springt seid ihr schon etwas gar dünnhäutig.
736
Melden
Zum Kommentar
138
KI- und Roboterentwickler spannen zusammen – die Ergebnisse sind jetzt schon 🤯

Ein Video versetzt die Tech-Welt gerade in helle Aufregung. Der Protagonist: «Figure 01», ein humanoider Roboter, entstanden aus der Kooperation zwischen einem führenden KI-Entwickler und einem aufstrebenden Robotik-Startup.
Schau selbst, was er kann:

Zur Story