International
USA

Protest vor dem Weissen Haus: Trump droht Demonstranten

EDS NOTE: OBSCENITY - Demonstrators gather across from the White House to protest the death of George Floyd, a black man who died in police custody in Minneapolis, Friday, May 29, 2020, in Washington. ...
Demonstration vor dem Weissen Haus in Washington D.C. Bild: keystone

Protest vor dem Weissen Haus: Trump droht Demonstranten

30.05.2020, 15:5330.05.2020, 16:12
Mehr «International»

Nach einem Protest vor dem Weissen Haus hat US-Präsident Donald Trump Demonstranten gedroht – indirekt, aber dafür mit sehr deutlichen Worten. Falls Demonstranten am Freitag über den Zaun des Regierungssitzes gelangt wären, wären sie von «boshaften Hunden und den bedrohlichsten Waffen» begrüsst worden, schrieb Trump am Samstag auf Twitter. Dann wären sie «wirklich mindestens schwer verletzt» worden. Viele Beamte des Secret Service warteten nur auf «Action».

Trump lobte die Sicherheitskräfte für Besonnenheit und Professionalität im Umgang mit Demonstranten. Diese hätten nicht den bei einem Polizeieinsatz getöteten Afroamerikaner George Floyd ehren wollen, sondern hätten es nur auf Krawall abgesehen gehabt. Der Protest vor dem Weissen Haus am Freitagnachmittag war vergleichsweise klein und harmlos: Demonstranten warfen einige Behelfszäune aus Metall um, die rund 30 Meter vor dem Zaun des Weissen Hauses Passanten zurückhalten.

Uniformed U.S. Secret Service police detain a protester in Lafayette Park across from the White House as demonstrators protest the death of George Floyd, a black man who died in police custody in Minn ...
Beamte des Secret Service nehmen vor dem Weissen Haus einen Demonstranten fest. Bild: keystone

Der Präsident äusserte sich zunächst nicht zu den teils heftigen Protesten und Ausschreitungen, die in der Nacht viele Städte erschüttert hatten. Ausgelöst wurden die Proteste vom Tod des Afroamerikaners in der Grossstadt Minneapolis am vergangenen Montag. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Minneapolis
1 / 48
Proteste in Minneapolis
Minneapolis brennt: Nach dem Tod von George Floyd sind in den ganzen USA Proteste ausgebrochen.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Video zeigt die Ausschreitungen in den Strassen von Minneapolis
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrmikech
30.05.2020 16:15registriert Juni 2016
"I was inside, watched every move"... Klingt fest nach jemand der angst hat. Jetzt ist es halt nicht mehr auf TV, Donny, jetzt ist es vor dein Tür...
24211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
30.05.2020 16:02registriert Juni 2018
Das einzige was zw. Donald Trump und dem Volk steht ist der Secret Service. Er sollte nett zu ihnen sein, vielleicht braucht er sie noch mal.
22714
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
30.05.2020 16:24registriert Februar 2016
Das ist das "Venezuela-Szenario" für die USA:
Trump stützt sich bald nur noch auf das Militär, auf die Polizei und auf seine fanatisierte Anhängerschaft bei der Niederschlagung von Revolten der gedemütigten Minderheit der AfroamerikanerInnen, die sich in ihrem Land nicht mehr sicher fühlen können, weil rechtsextreme und rassistische Polizisten sie nicht beschützen, sondern bedrohen und töten!
Sollte Joe Biden zum neuen Präsidenten gewählt werden, ist zu befürchten, dass Trump und seine Leute sich an ihre Regierungsmacht klammern und putschen werden, da sie nur so der Strafverfolgung entgehen.
19923
Melden
Zum Kommentar
32
Putin hat Wahl in der Schweiz hoch verloren

Wladimir Putin hat die russische Präsidentschaftswahl haushoch verloren, zumindest in der Schweiz. Das zeigen Nachwahlbefragungen (Exit Polls) in Bern und Genf. Das Ergebnis fiel umgekehrt aus zu den von offizieller Seite in Russland behaupteten 87 Prozent Zustimmung.

Zur Story