meist klar
DE | FR
International
USA

USA: Proteste nach Tod von George Floyd weiten sich aufs ganze Land aus

Police walk through fire and smoke as hundreds of people gathered to protest the Minneapolis police killing of George Floyd, Saturday, May 30, 2020, in Portland, Oregon. (Dave Killen/The Oregonian via ...
Die Proteste gegen Polizeigewalt haben sich auf das ganze Land ausgedehnt. In Portland (Bild) verhängten die Behörden eine Ausgangssperre.Bild: keystone

Proteste in den USA ++ 2 Tote ++ Portland verhängt Ausgangssperre

Die Proteste nach dem Tod von George Floyd gingen auch in der Nacht auf Samstag weiter. In Detroit wurde ein 19-Jähriger erschossen.
30.05.2020, 06:4530.05.2020, 15:36
Mehr «International»

Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis haben die Proteste in der US-Grossstadt trotz Ausgangssperre angedauert. Reporter des Senders CNN berichteten in der Nacht zu Samstag, weder Soldaten der Nationalgarde noch Polizisten seien zu sehen. An den Protesten beteiligten sich demnach Schwarze ebenso wie Weisse.

Fernsehbilder zeigten, wie Demonstranten in der Stadt auf einer Schnellstrasse marschierten. Sie trugen Schilder mit Aufschriften wie «Bin ich der nächste?» und «Ohne Gerechtigkeit kein Frieden». CNN zeigte Bilder von friedlichen Protesten in Minneapolis, aber auch von in Brand gesteckten Autos.

Floyd war am Montag bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis ums Leben gekommen. Einer der vier an dem Einsatz beteiligten Polizisten wurde am Freitag des Mordes angeklagt. Bei ihm handelt es sich um den weissen Polizisten, der sein Knie minutenlang an den Hals Floyds gedrückt hatte. Floyd hatte mehrfach um Hilfe gefleht, bevor er das Bewusstsein verlor, wie ein Video festgehalten hatte. Der 46-jährige Schwarze wurde bei seiner Ankunft im Krankenhaus für tot erklärt.

Proteste in den ganzen USA

Auch in anderen US-Städten kam es in der vierten Nacht in Folge zu Protesten, die vereinzelt in Gewalt ausarteten. In Atlanta griffen Demonstranten das Hauptquartier des Senders CNN an.

Der Sender zeigte Live-Bilder aus der eigenen Zentrale, auf denen zu sehen war, wie Demonstranten von ausserhalb Objekte auf Polizisten im Eingangsbereich des Senders warfen.

Auch aus New York, Los Angeles, Dallas, Louisville und anderen Orten wurden Proteste gemeldet. Vor dem Weissen Haus in Washington versammelten sich ebenfalls Demonstranten. Einige von ihnen stiessen Barrikaden um.

In Detroit kam bei den Protesten ein 19-Jähriger ums Leben. Wie eine Sprecherin der Polizei sagte, habe jemand aus einem SUV Schüsse in eine Menschenmenge abgegeben. Der Verdächtige sei in einem Dodge Durango herangefahren und habe auf die Protestierenden geschossen.

In Oakland, Kalifornien, wurden zwei staatliche Sicherheitsbeamte angeschossen. Einer der beiden erlag seinen Verletzungen.

Der Gouverneur von Minnesota, Tim Walz, hatte am Freitag eine Ausgangssperre für Minneapolis und die Nachbarstadt St. Paul verkündet, die um 20.00 Uhr (Ortszeit/3.00 MESZ) in Kraft trat. Infolge von Floyds Tod war es in den vergangenen Nächten zu schweren Ausschreitungen in Minneapolis gekommen. Walz hatte am Donnerstag die Nationalgarde mobilisiert und den Notstand für die Stadt und umliegende Gebiete ausgerufen. Die Nationalgarde teilte mit, mehr als 500 Soldaten seien in die Region entsandt worden.

epaselect epa08453509 A police officer reacts as protesters try to break through a police blockade during protests over the Minnesota arrest of George Floyd, who later died in police custody, in Los A ...
Demonstranten in Louisville fordern ein Ende der Polizeigewalt.Bild: keystone

Die vier an dem Einsatz beteiligten Polizisten wurden entlassen. Sie waren zunächst aber weder festgenommen noch angeklagt worden. Die Untersuchungen gegen die drei anderen Polizisten dauern an. Gouverneur Walz hatte Demonstranten am Freitag eindringlich zum Gewaltverzicht aufgerufen. Probleme wie systematischer Rassismus müssten angegangen werden, dies könne aber nicht passieren, solange noch «Anarchie auf den Strassen herrscht», sagte Walz.

Infolge von Floyds Tod war es in den vergangenen Nächten zu schweren Ausschreitungen in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota gekommen. Geschäfte gingen in Flammen auf, es kam zu Plünderungen. Demonstranten stürmten auch eine Polizeiwache und legten Feuer. Die Polizei setzte Tränengas gegen Demonstranten ein.

Ausgangssperre in Portland

Die Grossstadt Portland im US-Staat Oregon hat wegen der teils gewaltsamen Proteste den Notstand und eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Plünderungen und Brandstiftungen seien kein Mittel, sich für Veränderungen einzusetzen, sondern schlicht «widerwärtig», erklärte Bürgermeister Ted Wheeler am Samstag über Twitter. In Los Angeles erklärte die Polizei infolge gewaltsamer Protests ein Demonstrationsverbot für das Stadtzentrum.

Auch andere von Protesten erschütterte Städte, darunter die Grossstadt Atlanta, haben bereits den Ausnahmezustand verhängt. In Minneapolis galten ebenfalls Ausnahmezustand und nächtliche Ausgangssperre – protestiert wurde dort aber trotzdem.

Bis zu 35 Jahre Haft für Polizisten

In dem am Freitag veröffentlichten Haftbefehl für den Ex-Polizisten hiess es, dieser habe sein Knie insgesamt acht Minuten und 46 Sekunden auf den Nacken Floyds gedrückt. In den letzten zwei Minuten und 53 Sekunden habe Floyd keine Lebenszeichen mehr gezeigt. Polizisten müssten auf Basis ihrer Ausbildung wissen, dass diese Art des Festhaltens eines Verdächtigen grundsätzlich gefährlich sei.

Im Haftbefehl hiess es weiter, der Gerichtsmediziner gehe nach vorläufigen Erkenntnissen davon aus, dass Floyd nicht erstickt sei. Der 46-Jährige habe unter anderen gesundheitlichen Problemen gelitten, die gemeinsam mit der Festsetzung und möglichen Rauschmitteln in seinem Blut vermutlich zu seinem Tod geführt hätten. Dem Ex-Polizisten werden Mord und Totschlag vorgeworfen. Ihm drohen nach den Gesetzen in Minnesota insgesamt bis zu 35 Jahre Haft.

Die Frau des Polizisten habe die Scheidung eingereicht, berichteten mehrere US-Medien übereinstimmend.

Darüber hinaus kündigte US-Justizminister William Barr an, Bundesbehörden wie das FBI würden parallel zu den Ermittlungen der Behörden in Minnesota untersuchen, ob die betroffenen Polizisten Bürgerrechtsgesetze verletzt hätten. Er sei zuversichtlich, dass der Gerechtigkeit im Fall Floyd Genüge getan werde.

Minnesotas Gouverneur Tim Walz sicherte am Freitag zu, dass die Justiz das Vorgehen der Beteiligten schnell untersuchen werde. Der Gouverneur teilte das Entsetzen über den Vorfall. «Das Kapitel, das diese Woche geschrieben wurde, ist eines unserer dunkelsten Kapitel», sagte er. Walz rief Demonstranten eindringlich zum Gewaltverzicht auf. Probleme wie systematischer Rassismus müssten angegangen werden, dies könne aber nicht passieren, solange noch «Anarchie auf den Strassen herrscht», sagte er.

Trump spricht mit Angehörigen

US-Präsident Donald Trump zeigte sich am Freitag zuversichtlich, dass die Nationalgarde weitere Ausschreitungen in Minneapolis verhindern werde. Trump sagte im Weissen Haus, er habe mit Angehörigen Floyds gesprochen. «Grossartige Leute.» Trump forderte zugleich ein sofortiges Ende der Ausschreitungen. Man könne nicht erlauben, dass die Lage weiter in «Anarchie und Chaos» abgleite, sagte der Präsident. Er sprach von einer «furchtbaren, furchtbaren Situation».

Trump hatte zuvor für eine Kontroverse gesorgt, als er auf Twitter mitteilte: «Habe gerade mit Gouverneur Tim Walz gesprochen und ihm gesagt, dass das Militär ganz an seiner Seite steht. Wenn es Schwierigkeiten gibt, werden wir die Kontrolle übernehmen, aber wenn die Plünderungen beginnen, beginnt das Schiessen.» Twitter versah den Tweet mit einem Warnhinweis, weil der Beitrag gegen das Verbot von Gewaltverherrlichung bei dem Dienst verstosse.

Mit seinem Satz zu möglichen Schüssen auf Plünderer zitierte Trump einen Satz aus dem Jahr 1967, mit dem der damalige Polizeichef von Miami ein hartes Vorgehen gegen die schwarze Bevölkerung angekündigt hatte. Trump relativierte seine Aussage am Freitag in einem weiteren Tweet. Er teilte mit, er habe nur gemeint, dass Plünderungen zu Waffengewalt führen könnten, was ein Fakt sei. Später sagte er, er habe das Ursprungszitat aus Miami gar nicht gekannt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieses Video zeigt die Ausschreitungen in den Strassen von Minneapolis
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
142 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Natuschka
30.05.2020 07:39registriert Juli 2014
Ich verstehe das die Leute wütend sind, das bin ich auch. So etwas darf im 21. jahrhundert nicht mehr vorkommen und ich hoffe der Polizist kriegt seine Strafe!😭😡
Jedoch verstehe ich nicht, wieso man bei Demonstrationen immer plündern und Sachen von dritten (die nichts damit zu tun haben) beschädigen muss.
56390
Melden
Zum Kommentar
avatar
[CH-Bürger]
30.05.2020 07:19registriert August 2018
"Später sagte er, er habe das Ursprungszitat aus Miami gar nicht gekannt."

alles andere hätte mich überrascht! 👻
36316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alice36
30.05.2020 07:44registriert Juni 2017
Schön das alle so zuversichtlich sind - ändern wird sich aber gar nichts. Auch wenn Trump nun mit den ach so grossartigen Angehörigen gesprochen hat die ihm in Wirklichkeit wohl so ziemlich am A.... vorbeigehen wird sich am latenten Rassismus in den US-Staaten und ihrem grössten Potus aller Zeiten der diesen noch anheizt nichts aber auch gar nichts verbessern. Leeres Geschwafel wie seit Jahrzehnten. Die Schwarzen sind in den USA nur alle 4 Jahre interessant wenn sie als Wähler gewonnen werden sollen, zumindest diejenigen die nicht durch das System von den Wahlurnen ferngehalten werden.
14614
Melden
Zum Kommentar
142
Nach Angriff: Kolumbien kündigt Waffenruhe mit Splitterorganisation der Farc auf

Nach einem Angriff mutmasslicher Rebellen auf Indigene im Südwesten von Kolumbien hat die Regierung des südamerikanischen Landes den Waffenstillstand mit einer Splittergruppe der ehemaligen Guerillaorganisation Farc aufgekündigt. Ab Mittwoch werden Streitkräfte und Polizei ihre Einsätze gegen die Farc-Dissidentengruppe Estado Mayor Central in den Departements Nariño, Cauca und Valle del Cauca wieder aufnehmen, wie es in einem am Sonntag veröffentlichten Dekret hiess.

Zur Story