Wirtschaft
International

Nervige Geheimnistuerei: kommt der Ausdruckstanz für TTIP-Verträge

Politiker dürfen die TTIP-Verträge lesen, aber nicht darüber reden. Tanzen ist jedoch nicht verboten ...

02.03.2016, 11:0702.03.2016, 11:35
Mehr «Wirtschaft»

Die EU und die USA verhandeln derzeit über das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP. Dadurch soll der weltgrösste Wirtschaftsraum entstehen.

Der TTIP verspricht mehr Wachstum und neue Jobs. Doch Kritiker bemängeln, dass damit auch der Weg auch frei wird für gesundheitsschädigende oder zumindest fragwürdige Praktiken bei der Lebensmittelverarbeitung, und dass vor allem die Grosskonzerne davon profitieren werden.

Dass die Verträge auch noch hinter verschlossenen Türen verhandelt werden, stösst vielen sauer auf. Deshalb wurde für die deutschen Bundestagsabgeordneten ein digitaler Lesesaal eingerichtet, in welchem sie Einblick in die Dokumente nehmen können. Gleichzeitig wurden sie zu Stillschweigen verpflichtet.

Sowas bleibt natürlich nicht ohne Folgen. Das TV-Satiremagazin extra3 hat deshalb den imaginären SPD-Abgeordneten Klaus Knollinski den Inhalt der TTIP-Verträge nachtanzen lassen.

Die besten Kommentare:

«Die Botschaft liest man unter den Achseln: Die Sache stinkt!»
Anton Holzkopp
«Allein die Tatsache, dass ein des Lesens mächtiger und volksvertretender Abgeordneter die Inhalte dieses Abkommens in der Öffentlichkeit nicht diskutieren darf, zeigt doch: Da ist doch was nicht ganz koscher mit TTIP ... oder warum sonst diese Geheimniskrämerei.»
Junker Joerg
«Es heisst ja auch nicht umsonst ‹Lesesaal› – da darf man nur die Akten einsehen und durchlesen. Darüber diskutiert werden darf nur im ‹Redesaal› und den gibt's nunmal nicht.»
Sebastian Borchert
 «Da war jetzt aber arg viel Dialekt im Tanz, konnte man kaum verstehen.»
Roland Engert
«Hat der das echt gemacht? Wenn der TTIP fertiggetanzt hat, dann sieht der sicher aus, wie Detlef D-Soost (oder wie der heisst ...)»
Johannes Schmidt

Den meint er wohl ...

Animiertes GIFGIF abspielen
«Wunderbar, er zeigt uns mit all seiner Ausdruckskraft die Idiotie dieses Abkommens. Habe mich endlich mal von einem Politiker ernst genommen gefühlt mit meinen Sorgen. Muhahahaha»
Kerstin Schroeder

(egg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
däsäbdet
02.03.2016 13:35registriert August 2014
Interessant ist auch, dass sich dieser Leseraum in der amerikanischen Botschaft befindet. Und die ausgewählten Politiker die da rein dürfen nicht mehr als 1h Zeit bekommen um das Werk, welches zwischen 500 und 1000 Seiten umfasst zu Lesen. Sehr demokratisch das Ganze.
400
Melden
Zum Kommentar
avatar
m:k:
02.03.2016 12:38registriert Mai 2014
Wie rechtsstaatlich sein kann, dass Abgeordnete über ein Abkommen verhandeln und ihnen nicht erlaubt ist darüber zu sprechen, ist mir ziemlich rätselhaft.
370
Melden
Zum Kommentar
6
Jungfraubahn schreibt im Jahr 2023 Ergebnisrekorde

Die Jungfraubahn-Gruppe blickt auf ein Jahr der Rekorde zurück. Angetrieben von der anhaltenden Erholung im internationalen Tourismus und dank des Ausbaus der Freizeit- und Gastro-Angebote erzielte das Unternehmen so viel Umsatz wie noch nie und den höchsten Gewinn in der 111-jährigen Geschichte. Was noch fehlt, ist ein Gästerekord auf dem Jungfraujoch.

Zur Story