Videos
Frauen der Geschichte

50 Jahre Frauenstimmrecht: Wem wir unsere Rechte zu verdanken haben

Video: watson/lea bloch
Frauen der Geschichte

Diese Frau ist einer der Gründe, wieso wir Frauen heute Rechte haben

Cécile Bühlmann gehörte zu den Politikerinnen, die uns Frauen näher an die Gleichstellung gebracht haben. Wofür auch nach dem Erlangen des Frauenstimmrechts noch gekämpft werden musste, erzählt sie im Videointerview.
07.02.2021, 07:0707.02.2021, 10:38
Folge mir
Mehr «Videos»

Cécile Bühlmann war 22 Jahre jung, als vor 50 Jahren das Frauenstimmrecht in der Schweiz eingeführt wurde. Als gelernte Lehrerin schloss sie sich Mitte der 70er Jahre der neuen Frauenbewegung an. Später war die heute 71-jährige Mitglied im Nationalrat bei den Grünen.

Doch die Erlangung des Frauenstimmrecht 1971 hiess noch lange nicht, dass Frauen und Männer gleichberechtigt waren, wie Cécile Bühlmann im Video klarstellt.

Auch heute seien die jungen Frauen noch keineswegs gleichberechtigt. Doch sie sei stolz auf die Entwicklungen, die bisher erreicht wurden. «Es ist kein Absetzen unserer damaligen Bewegung, es ist eine Fortsetzung.» Das ganze Interview ist im Video zu sehen.

Video: watson/lea bloch

Mehr Videos:

Tabubruch Abtreibung – so fühlt es sich an abzutreiben

Video: watson/lea bloch

«Vergewaltigung passiert meistens im eigenen Umfeld» – Eine Betroffene erzählt

Video: watson/lea bloch

Tabubruch: Selbstbefriedigung bei Frauen

Video: watson/lea bloch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
14 Bilder vom Frauenstreik am 14. Juni 1991
1 / 16
14 Bilder vom Frauenstreik am 14. Juni 1991
Am Schweizer Frauenstreik vom 14. Juni 1991 beteiligen sich Hunderttausende von Frauen landesweit an Streik- und Protestaktionen. Im Bild: Eine Gruppe von Frauen auf dem Helvetiaplatz in Zürich.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Schämt euch nicht für eure Menstruation» – diese Künstlerin malt mit Blut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
'onsense
07.02.2021 08:06registriert September 2020
Schon krass, wenn man sich genau überlegt, was es bedeutet, als Frau "Mensch 2. Klasse" wahrgenommen zu werden...

Und der letzte Satz der Reporterin im Video darunter, sie sei der Meinung, dass wir uns glücklich schätzen können, in einem Land zu leben, wo Frauen selber über ihren Körper entscheiden können, weil das keine Selbstverständlichleit ist, diese Meinung teile ich. Und sie ernüchtert und bestürzt mich zugleich.
Dermassen viele unnötige, menschengemachte Hirngespinnste, die derartig viel Leid erzeugen...
Wir sollten das besser als so hinkriegen!
684
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
07.02.2021 11:51registriert Januar 2014
ich bin 1947 geboren.
da wurden die mädchen mit dem erwachsenwerden nicht gleich zur frau, sondern zum fräulein. zu frauen wurden sie erst mit der heirat.
die knaben wurden mit dem erwachsenwerden direkt zum herrn. ihnen wurde der umweg über das herrlein erspart.
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
DunkelMunkel
07.02.2021 08:01registriert November 2017
„ Auch heute seien die jungen Frauen noch keineswegs gleichberechtigt. “

Keineswegs?
5338
Melden
Zum Kommentar
31
In Dubai regnete es (auf die Parade der Schönen und Reichen)

In den Vereinigten Arabischen Emiraten haben sich die schwersten Regenfälle seit Jahrzehnten ereignet und Teile der Metropole Dubai stark überschwemmt. Es seien die schwersten Regenfälle seit 75 Jahren, mit besonders viel Niederschlag etwa im Osten an der Grenze zum Oman. Auf Social Media finden sich unzählige Bilder und Videos der Überschwemmungen, viele auch geteilt von den Schönen und Reichen, die sich wegen der (üblicherweise) vielen Sonnenstunden in Dubai niedergelassen haben:

Zur Story