Frauen der Geschichte
Cécile Bühlmann gehörte zu den Politikerinnen, die uns Frauen näher an die Gleichstellung gebracht haben. Wofür auch nach dem Erlangen des Frauenstimmrechts noch gekämpft werden musste, erzählt sie im Videointerview.
07.02.2021, 07:0707.02.2021, 10:38
Cécile Bühlmann war 22 Jahre jung, als vor 50 Jahren das Frauenstimmrecht in der Schweiz eingeführt wurde. Als gelernte Lehrerin schloss sie sich Mitte der 70er Jahre der neuen Frauenbewegung an. Später war die heute 71-jährige Mitglied im Nationalrat bei den Grünen.
Doch die Erlangung des Frauenstimmrecht 1971 hiess noch lange nicht, dass Frauen und Männer gleichberechtigt waren, wie Cécile Bühlmann im Video klarstellt.
Auch heute seien die jungen Frauen noch keineswegs gleichberechtigt. Doch sie sei stolz auf die Entwicklungen, die bisher erreicht wurden. «Es ist kein Absetzen unserer damaligen Bewegung, es ist eine Fortsetzung.» Das ganze Interview ist im Video zu sehen.
Mehr Videos:
Tabubruch Abtreibung – so fühlt es sich an abzutreiben
Video: watson/lea bloch
«Vergewaltigung passiert meistens im eigenen Umfeld» – Eine Betroffene erzählt
Video: watson/lea bloch
Tabubruch: Selbstbefriedigung bei Frauen
Video: watson/lea bloch
14 Bilder vom Frauenstreik am 14. Juni 1991
1 / 16
14 Bilder vom Frauenstreik am 14. Juni 1991
Am Schweizer Frauenstreik vom 14. Juni 1991 beteiligen sich Hunderttausende von Frauen landesweit an Streik- und Protestaktionen. Im Bild: Eine Gruppe von Frauen auf dem Helvetiaplatz in Zürich.
quelle: keystone / walter bieri
«Schämt euch nicht für eure Menstruation» – diese Künstlerin malt mit Blut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Heute, am Tag vor der grossen Rabattschlacht am Black Friday, wurde an vielen Orten gebastelt und repariert, und ein Statement gegen den Überkonsum gesetzt.
Wenn auch bei dir eine gestopfte Socke und eine zusammengeklebte Tasse eher an Wert gewinnt, als verliert, dann findest du übrigens auch ausserhalb vom Repair Thursday an vielen Orten Werkstätten, in denen du die Lebensdauer deiner Lieblingsdinge verlängern kannst. Hier gehts zur Übersicht.
Und der letzte Satz der Reporterin im Video darunter, sie sei der Meinung, dass wir uns glücklich schätzen können, in einem Land zu leben, wo Frauen selber über ihren Körper entscheiden können, weil das keine Selbstverständlichleit ist, diese Meinung teile ich. Und sie ernüchtert und bestürzt mich zugleich.
Dermassen viele unnötige, menschengemachte Hirngespinnste, die derartig viel Leid erzeugen...
Wir sollten das besser als so hinkriegen!
da wurden die mädchen mit dem erwachsenwerden nicht gleich zur frau, sondern zum fräulein. zu frauen wurden sie erst mit der heirat.
die knaben wurden mit dem erwachsenwerden direkt zum herrn. ihnen wurde der umweg über das herrlein erspart.
Keineswegs?