Schweiz
International

Präsident Switzerland – Ueli Maurers Gästebucheintrag im Weissen Haus

Ueli Maurers Gästebucheintrag im Weissen Haus
Ueli Maurers Gästebucheintrag im Weissen HausBild: Screenshot Twitter

3 Dinge, die uns an Ueli Maurers Gästebucheintrag im Weissen Haus aufgefallen sind

16.05.2019, 22:3517.05.2019, 06:08
Mehr «Schweiz»

Es passiert öfter als man es sich wünscht (weil man es sich nie wünscht!). Und meistens in Situationen, in denen man es hätte ahnen können: Auf Hochzeiten zum Beispiel oder auf Trauer- und Abschiedsfeiern. Trotzdem trifft es einen immer unerwartet. Plötzlich drückt einem jemand einen schicken Stift in die Hand und sagt: Hast du schon was ins Gästebuch geschrieben?

In dieser Situation fand sich am Donnerstag Bundespräsident Ueli Maurer wieder. Der Anlass war sein Besuch im Weissen Haus. Und der mit dem schicken Stift wahrscheinlich US-Präsident Donald Trump. Weil das ganze Treffen ja ohnehin nur 40 Minuten dauerte, war die Situation sogar noch schwieriger als im normalen Leben. Und schon passierten Maurer drei klassische Gästebucheintrag-Anfängerfehler.

Verschrieben: Withe House

Der Anfang eines jeden Gästebuch-Eintrags ist denkbar einfach: «Vielen Dank, dass ich eingeladen bin.» So einfach, dass man mit dem Kopf schon viel weiter ist und schon... shiiiiiiit.

Geklaut: Together ahead!

Im zweiten Teil wird's schwieriger. Irgendein flotter Spruch muss her. In Maurers Fall auch noch auf Englisch. Kein Problem: Klauen ist bei Poesiealbum-Sprüchen nicht nur erlaubt, sondern sogar sehr erwünscht. Buddha, Konfuzius, altes griechisches Sprichwort. Whatever.

Das schien Maurer zu wissen und entschied sich für: Together ahead!

Bild
Bild: ruag

It's me: Präsident Switzerland!

Der Schluss! Der Schluss ist mit Abstand das schwierigste an jedem Gästebuch-/Poesiealbum-Eintrag. Denn da muss man sich ehrlich fragen: Was bin ich für die Person, in deren Buch ich hier gerade schmiere? Ein Freund? Ein Verwandter? Eine Person, deren Status so klar ist, dass ein simples «Dein/e» reicht?

Im Zweifelsfall hält man es mit Koboldgesetz. Wie schon der Pumuckl sagte: «Was sich riimmt, des stiimmt.» Maurer schreibt: «Präsident Switzerland». Dann wird das wohl so sein.

(tam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ueli Maurer trifft Donald Trump
1 / 8
Ueli Maurer trifft Donald Trump
Trump heisst Ueli Maurer mit obligatorischem Handshake willkommen.
quelle: ap/ap / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So ist das neue Bundesratsfoto entstanden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
real donald trump
16.05.2019 23:01registriert Juli 2014
Na da soll mal einer sagen unsere BR haben keinen Humor. Das ist Realsatire!
37814
Melden
Zum Kommentar
avatar
pfffffffff
16.05.2019 22:59registriert Januar 2017
Danke für diese herzerfrischende Zusammenfassung der denkwürdigen und historischen Ereignisse. Ich hab’s von Beginn weg geahnt, der Ueli wird es schon machen und sich dem gegebenen Niveau devot anpassen.
1286
Melden
Zum Kommentar
avatar
yanoi
16.05.2019 23:41registriert Dezember 2017
ohhh no what a cheese did he wrote :-)
1136
Melden
Zum Kommentar
63
Mindestens 33 Tote bei Überflutungen in Afghanistan

In Afghanistan sind nach Überflutungen durch starke Regen- und Schneefälle in den vergangenen Tagen mindestens 33 Menschen gestorben. 27 weitere wurden verletzt, wie der afghanische Nachrichtensender Tolonews am Sonntagabend unter Berufung auf die Nationale Katastrophenbehörde berichtete. Zudem seien hunderte von Häusern und rund 2000 Hektar landwirtschaftliche Fläche zerstört oder beschädigt worden. Besonders betroffen seien Provinzen im Süden und Westen des Landes.

Zur Story