Schweiz
Coronavirus

Die Fail-Hitparade des BAG

Stefan Kuster, Leiter Uebertragbare Krankheiten, Bundesamt fuer Gesundheit BAG, spricht waehrend einer Medienkonferenz zur Situation des Coronavirus (COVID-19), am Mittwoch, 22. Juli 2020 in Bern. (KE ...
Stefan Kuster, Leiter Übertragbare Krankheiten beim Bundesamt für Gesundheit.Bild: keystone

Vermeintlicher Todesfall eines jungen Mannes als Gipfel – die Fail-Hitparade des BAG

14.08.2020, 23:1215.08.2020, 11:11
Mehr «Schweiz»

Der Ärger auf Social Media und in den Kommentarspalten der Newsportale ist gross. Wieder ein Bock des Bundesamtes für Gesundheit BAG. Am Freitagnachmittag wurde vermeldet, dass im Kanton Bern ein unter 30-Jähriger an den Folgen von Covid-19 gestorben sei. Die Nachricht machte rasch die Runde und sorgte für viel Aufregung.

Am Abend dann das Dementi des Kantons Bern: Beim verstorbenen jungen Mann handelt es sich um eine Fehlinformation. Diese sei erfolgt aufgrund von Unklarheiten auf der klinischen Meldung einer Person, die sich in Isolation befinde und keine schweren Covid-19-Symptome habe. Es sei vom Kanton Bern keine Todesfallmeldung an das Bundesamt für Gesundheit (BAG) gesandt worden.

Es ist nicht die erste missglückte Aktion des BAG, sondern nur der neuste Fall einer Reihe von kommunikativen und anderen Fehltritten.

Masken

Stichwort Masken: Diese sind seit dem 6. Juli im öffentlichen Verkehr Pflicht. Monate zuvor hiess es von Daniel Koch, dem damaligen Leiter Übertragbare Krankheiten beim BAG:

«Sie [Masken] sind unnötig für die breite Bevölkerung. Es ist nicht bewiesen, dass sie die Übertragung verhindern. Sie sind nötig bei den Kranken.»

Quarantäne

Auch darüber, was neben den Masken das Instrument der Quarantäne für eine Wirkung erzeugt, wurde lange nur widersprüchlich informiert. watson hat in diesem Artikel berichtet:

Stoffmasken vs. Einwegmasken

Stoffmasken versus Einwegmasken, auch hierbei gab es unklare Informationen, allerdings scheint dies gemäss BAG ein Fehler der Nachrichtenagentur SDA gewesen zu sein. Das BAG habe nie das Tragen von Stoffmasken anstelle von Einwegmasken empfohlen. Nichtsdestotrotz, die Verwirrung war perfekt und wurde von den Bürgerinnen und Bürgern im Endeffekt nicht nur, aber auch mit dem Bundesamt für Gesundheit in Verbindung gebracht.

Infektionschaos

Für besonders viel Ärger, aber auch Gelächter, sorgte die Meldung des BAG, wonach Clubs und Restaurants für den Löwenanteil der Infektionen verantwortlich seien. Die Rede war von zwei Dritteln aller Ansteckungen, Ausgehlokale wurden an den Pranger gestellt und öffentlich kritisiert. Später zeigte sich: Lediglich 1,9 Prozent der Infektionen geschehen in Clubs, 1,6 Prozent in Restaurants und Bars. Hauptsächlich erfolgen Ansteckungen im familiären Umfeld (27,2 Prozent).

(rst, mit Material der sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder der Corona-Demo in Berlin
1 / 25
Bilder der Corona-Demo in Berlin
Knapp 20'000 Personen forderten am 1. August in Berlin ein Ende der «Corona-Diktatur».
quelle: keystone / felipe trueba
Auf Facebook teilenAuf X teilen
BAG setzt schwangere Frauen auf Risiko-Liste
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
P. Meier
14.08.2020 22:15registriert März 2017
Und jetzt bitte noch eine Auflistung der Fehlleistungen von den Medien. Dies auch mit den tollen Fragen von Journalisten an PKs, welche eigentlich schon zuvor beantwortet wurden ( wenn man zugehört hätte). Und abschliessend noch die Stimmungsmache für/gegen Masken, je nachdem es der Redaktion gerade gefiel.
16912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hanspi1211
14.08.2020 22:52registriert März 2020
Jede Meldung vom BAG, sei sie noch so falsch, wird von TV, Radio und Presse ohne eine Nachprüfung eins zu eins übernommenen und weiterverbreitet. Wo bleibt die kritische und hiterfragende Berichterstattung.
1629
Melden
Zum Kommentar
avatar
iudex
15.08.2020 00:13registriert April 2020
Fakt ist, dass sich in erster Linie die Boulevardmedien an diesem vermeintlichen Tod aufgegeilt haben. Endlich gab es einen Corona-Toten, der jung war und eventuell – von einer Obduktion habe ich nie etwas gelesen – an keiner Vorerkrankung litt.
1408
Melden
Zum Kommentar
80
Jeder fünfte junge Erwachsene in der Schweiz mit psychologischer Diagnose

Die meisten Schweizerinnen und Schweizer sind sehr zufrieden, das zeigt eine Umfrage. Markante Unterschiede gibt es allerdings zwischen den Altersgruppen: So leidet ein Fünftel der 18- bis 29-Jährigen an einer diagnostizierten psychologischen Erkrankung oder Störung.

Zur Story