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Der Kanton Zug frohlockt: Endlich hat auch er einen (1) Strassentunnel



Zwanzig Jahre lang wurde geplant und vier Jahre gebaut: Am Donnerstagnachmittag ist das bislang grösste Zuger Strassenbauprojekt, die Tangente Zug-Baar, dem Verkehr übergeben worden. Und damit nicht genug: Teil der Tangente ist der erste Strassentunnel der Kantons überhaupt.

Die vier Kilometer lange Strasse entlastet die Stadtzentren von Baar und Zug und ist die neue Ost-West-Verbindung zwischen dem Zuger Berggebiet und der Talebene. Der Zuger Baudirektor Florian Weber (FDP) öffnete die Tangente am Mittag nach einer kleinen Zeremonie für den Verkehr.

Der Geissbueel Tunnel vor der Inbetriebnahme der Umfahrungsstrasse, Tangente Zug-Baar am Donnerstag, 24. Juni 2021 in Baar. (KEYSTONE/Urs Flueeler)

Und das ist er, der erste Strassentunnel des Kantons Zug. Bild: keystone

Die Tangente Baar-Zug führt als zweispurige Kantonsstrasse vom Anschluss Margel an der Ägeristrasse zum Knoten Zugerstrasse im Talboden. Von dort verläuft sie auf der heutigen Südstrasse, die bis zum Autobahnanschluss Baar auf drei Spuren ausgebaut wurde. Eine Teilöffnung erfolgte bereits im vergangenen Jahr.

Bestandteil des Projekts ist neben elf Bachdurchlässen auch der 370 Meter lange Geissbühltunnel – der erste Strassentunnel im Kanton überhaupt. Er wurde ab 2018 im Tagebau erstellt und dient vor allem dem Sicht- und Lärmschutz.

Seifenkistenrennen zur Einweihung

Coronabedingt war kein grosses Eröffnungsfest möglich. Die ersten Fahrzeuge, die den neuen Tunnel offiziell befahren durften, waren Seifenkisten. Pilotinnen und Piloten aus rund 60 Schulklassen massen sich am vergangenen Wochenende in selbstgebauten Rennuntersätzen.

Der Zuger Regierungsrat Florian Weber bei seiner Rede waehrend der Inbetriebnahme der Umfahrungsstrasse, Tangente Zug - Baar am Donnerstag, 24. Juni 2021 in Baar. (KEYSTONE/Urs Flueeler).

Der Zuger Regierungsrat Florian Weber bei seiner Rede waehrend der Inbetriebnahme der Umfahrungsstrasse – gemeinsam mit 5 Seifenkisten. Bild: keystone

Die Kosten des bislang grössten Zuger Strassenbauprojekts wurden inklusive aller damit verbundenen Schutzmassnahmen sowie dem Ausbau des Fuss- und Radwegnetzes auf 201 Millionen Franken veranschlagt. Die Kosten gehen zu Lasten der Spezialfinanzierung Strassenbau des Kantons Zug. In diese fliessen Erträge der Motorfahrzeugsteuern und Treibstoffzoll-Gelder.

Die Tangente Baar-Zug führt als zweispurige Kantonsstrasse vom Anschluss Margel an der Ägeristrasse rechts zum Autobahnanschluss Baar (links oben).

Die Tangente Baar-Zug führt als zweispurige Kantonsstrasse vom Anschluss Margel an der Ägeristrasse rechts zum Autobahnanschluss Baar (links oben). Bild: pd

1999 hatte der Regierungsrat den Gemeinden Baar und Zug den Auftrag erteilt, eine Ost-West-Verbindung zu planen, die den Verkehr aus den Berggemeinden an den Ortszentren von Zug und Baar vorbei direkt zur Autobahn führt. Die Stimmberechtigten des Kantons Zug hatten dem Projekt Ende 2009 klar zugestimmt. (sda)

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Bankräuber gruben 60 Meter langen Tunnel in Brasilien

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Bankräuber gruben 60 Meter langen Tunnel in Brasilien
quelle: polícia civil/divulgação
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