Gesundheit: Hilfsorganisation: Erstmals mehr Fettleibige als Unterernährte

Gesundheit: Hilfsorganisation: Erstmals mehr Fettleibige als Unterernährte

21.06.2016, 13:08

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit gibt es weltweit mehr fettleibige Menschen als Unterernährte. Das geht aus dem Bericht «Mangelernährung - Jedes Kind zählt» hervor, den die Kinderrechtsorganisation Save the Children am Dienstag in Berlin vorstellte.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind über 1.9 Milliarden Menschen übergewichtig - das sind fast 30 Prozent der Weltbevölkerung. Unter ihnen sind 600 Millionen, die als fettleibig gelten.

Eine Vergleichszahl unterernährter Erwachsener wird in Entwicklungsländern zwar nicht erhoben, wohl aber die Zahl unterernährter Kinder. Davon hochgerechnet geht die Organisation davon aus, dass es insgesamt mehr Fettleibige als Unterernährte gibt.

Seit 1990 hat sich die Zahl der Kinder, die ungenügend ernährt werden, um mehr als ein Drittel reduziert. Trotzdem leiden aktuell immer noch 159 Millionen Kinder unter ernährungsbedingten Wachstumsverzögerungen.

Save the Children geht davon aus, dass das 2015 verabschiedete UNO-Ziel, Mangelernährung bis 2030 zu beseitigen, verfehlt wird, «wenn wir so weitermachen wie bisher». Die Hilfsorganisation schätzt, dass es ohne ein Umsteuern im Jahr 2030 immer noch 129 Millionen Kinder mit Wachstumsverzögerungen geben wird.

Zu den wichtigsten Gegenmassnahmen zählt sie eine «universelle Gesundheitsversorgung». Ausserdem sollten Regierungen von Ländern, die durch Wetterextreme gefährdet sind, in Nahrungsmittelreserven investieren. Diese müssten dann auch so verwaltet werden, dass Lebensmittel für die Ärmsten bezahlbar blieben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!