Microsoft Word, Excel und Powerpoint in einer App – für dein Handy
Android- und iPhone-User, die unterwegs Microsoft Office verwenden wollen, müssen neu nicht mehr Word, Excel und Powerpoint installieren. Es genügt die neue Office-App, die Microsoft in der Nacht auf Donnerstag im Google Play Store und dem App Store veröffentlicht hat.
Und die Vorteile? Dazu schreibt Microsoft:
- Die neue App erfordere «weit weniger Speicherplatz» auf dem Mobilgerät als die Installation einzelner Apps, biete aber die gleichen Funktionen und ein paar neue.
- Neu gebe es zum Beispiel eine Kameraintegration zur einfachen Konvertierung von Fotos von Dokumenten und Tabellen in Word- und Excel-Dateien, schreibt golem.de.
- Ausserdem gebe es einen sogenannten Aktionsbereich mit gängigen Aufgaben wie dem Signieren von PDFs, einer Notizfunktion oder dem Scannen von QR-Codes.
- Auch könnten Dateien zwischen diversen, mit einem Account verknüpften Geräten geteilt werden.
Eine angepasste iPad-Version soll folgen. Die App selbst gibts gratis, sie lässt sich vollumfänglich allerdings nur mit einem Office-365-Abo nutzen (ab 10 Franken pro Monat).
Quellen:
(dsc, via golem.de)


