International
Holland

Bewaffneter Deutscher stirbt nach Schüssen von Amsterdamer Polizisten

Bewaffneter Deutscher stirbt nach Schüssen von Amsterdamer Polizisten

14.08.2020, 09:01
Mehr «International»

Ein mit einem Messer bewaffneter Deutscher ist in Amsterdam von Polizisten erschossen worden. Polizeibeamte hätten den 23-Jährigen am Donnerstagnachmittag mit dem Messer in der Hand auf einer Strasse im Südwesten der Stadt gesehen, teilte die Polizei am Abend mit. Er habe zunächst nicht auf sie reagiert und dann gedroht, sich mit dem Messer zu verletzen.

Mehrere Versuche, mit ihm zu sprechen, seien gescheitert. Nachdem der Mann sich trotz wiederholter Warnungen den Polizisten genähert habe, hätten diese zunächst versucht, ihn festzunehmen. Als der Mann dabei um sich gestochen habe, hätten die Beamten auf ihn geschossen. Der 23-Jährige starb demnach trotz Wiederbelebungsmassnahmen. Die Polizei nahm Ermittlungen auf und bittet um Hinweise möglicher Augenzeugen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
14.08.2020 09:59registriert Januar 2020
Bevor die "man-hätte-ihn-nicht-erschiessen-müssen" kommen:

1. In der Hecktik trifft man nicht immer, wo man will.

2. Selbst wenn man trifft wo man will, besteht trotzdem immer die Todesgefahr. Ein Schuss ins Bein kann absolut fatal sein, wenn er die Qrterie trifft.

3. Wenn einer mit einem Messer vor mir rumfuchtelt gilt auch als Polizist immernoch primär der Selbstschutz und Schutz anderer.
5313
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
14.08.2020 11:24registriert März 2017
So schockierend die Geschichte erscheint muss man trotzdem eingestehen dass die Polizei mutmasslich korrekt reagiert hat (sofern sich die Geschichte so zugetragen hat).
In den USA wäre er wohl auf der Stelle, ohne Warnung, erschossen worden.
4011
Melden
Zum Kommentar
6
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story