Blaulicht
Panorama

Gang raus und rein in den Rhein

AUTO ROLLT IN DEN RHEIN

Gang raus und rein in den Rhein

Am Samstagabend ist es an der Uferstrasse in Basel zu einem spektakulären Unfall gekommen. Ein Auto ist mitsamt Lenker und Beifahrerin in den Rhein gerollt. Verletzt wurde niemand.
16.03.2014, 00:32
Mehr «Blaulicht»

Sie hatten das Fahrzeug gegen 19.30 Uhr knapp vor dem abschüssigen Ufer abgestellt - mit der Fahrzeugfront in Richtung Rhein, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt mitteilte.

Der Polizei sagte der Lenker, er habe den ersten Gang eingelegt und daher die Handbremse nicht angezogen. Durch eine unachtsame Geste während des Gesprächs sei die Schaltung in den Leergang gesprungen, worauf das Fahrzeug in den Fluss gerollt sei.

Der Mann und die Frau konnten durch die Seitenfenster aus dem Auto klettern und ans Ufer schwimmen. Alkohol war laut Polizei nicht im Spiel: Bei beiden verlief der Alkoholtest negativ. Die Sanität Basel betreute die beiden Personen am Unfallort.

Die Verkehrspolizei untersucht nun den genauen Unfallhergang. Dem Autolenker droht eine Anzeige. Die Berufsfeuerwehr Basel barg das Auto - unterstützt von Baselbieter Polizeitauchern - mit einem Kran. (trs/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!