Experiment mit Geschenken: Kleine Präsente sind gut fürs Geschäft

Experiment mit Geschenken: Kleine Präsente sind gut fürs Geschäft

04.10.2018, 10:44

Selbst kleine Geschenke beflügeln das Geschäft. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Universität Zürich. Sie haben untersucht, wie sich Einkäufer in Apotheken und Drogerien verhalten, wenn der Handelsvertreter Geschenke mitbringt.

In dem Experiment haben Handelsvertreter ihren Kunden zu Beginn des Verkaufsgesprächs sechs Tuben Zahnpasta im Gesamtwert von etwa 10 Franken geschenkt. Das scheinbar unbedeutende Mitbringsel hat dazu geführt, dass sich der Wert der bestellten Ware durchschnittlich fast verdoppelt hat.

Die Geschenke waren allerdings nur dann effektiv, wenn die Geschäftsbeziehung bereits zuvor bestanden hatte. Wurde das Geschenk beim ersten Kontakt übergeben, hat es eher das Gegenteil bewirkt. Der Bestellwert lag tiefer. «Gleich zu Beginn einer Geschäftsbeziehung mit einem Geschenk aufzutauchen, wirkt möglicherweise berechnend und ist deshalb kontraproduktiv», wird Michel Maréchal in der Mitteilung der Universität Zürich vom Donnerstag zitiert. Besteht hingegen bereits eine Beziehung, dann wird das Geschenk als Dankeschön wahrgenommen.

Kleine Präsente zu verteilen könnte darum eine profitable Strategie sein, folgern die Forscher gemäss Mitteilung. Ging das Geschenk im Experiment übrigens direkt an die Filialleiter, erhöhte sich der Bestellwert auf mehr als das Vierfache. Das hat die Professoren der Universität Zürich dann doch erstaunt, da die meisten Filialleiter auch das Geschäftsrisiko trugen. Der Effekt könnte sich gemäss den Forschern demnach sogar noch verstärken, wenn Mitarbeitende zwar über Entscheidungskompetenzen verfügen, aber keinerlei Risiko tragen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!