Südkoreas Präsidentin ernennt neuen Ministerpräsidenten

Wechsel wegen Fährunglück

Südkoreas Präsidentin ernennt neuen Ministerpräsidenten

22.05.2014, 09:09

Südkoreas Präsidentin Park Geun Hye hat am Donnerstag einen neuen Ministerpräsidenten ernannt. Es handelt sich um den früheren Richter am Obersten Gerichtshof, Ahn Dae Hee.

Er folgt auf Chung Hong Won, der Ende April als Konsequenz aus dem Untergang der südkoreanischen Fähre «Sewol» seinen Rücktritt erklärt hatte. Bei dem Unglück waren rund 300 Menschen ums Leben gekommen.

Park hatte sich mehrmals für das schlechte Krisenmanagement entschuldigt. Unter dem Präsidialsystem Südkoreas laufen fast alle wichtigen Entscheidungen über das Staatsoberhaupt. (oku/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!