Gesellschaft & Politik

Südafrika verweigert Dalai Lama aus Furcht vor China die Einreise

In Südafrika nicht erwünscht: Dalai Lama.
In Südafrika nicht erwünscht: Dalai Lama.Bild: DPA
Gipfeltreffen der Friedensnobelpreisträger

Südafrika verweigert Dalai Lama aus Furcht vor China die Einreise

04.09.2014, 12:3004.09.2014, 13:28
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Südafrika lässt den Dalai Lama nicht zu einem Gipfeltreffen von Friedensnobelpreisträgern einreisen. Grund für die Verweigerung eines Visums sei offenbar die Furcht vor Ärger mit China, sagte ein Vertreter des Dalai Lamas am Donnerstag. 

Ein Sprecher des südafrikanischen Erzbischofs und Friedensnobelpreisträgers Desmond Tutu sagte, wenn Südafrika an dem Einreiseverbot festhalte, könne dies zu einem Boykott des für Oktober geplanten Friedensgipfels in Kapstadt führen. Andere Gäste hätten für diesen Fall ihr Fernbleiben angekündigt. 

Mehr zum Thema

Peking macht weltweit Druck

Es ist nicht das erste Mal, dass Südafrika aus Furcht vor chinesischem Unmut dem geistlichen Oberhaupt der Tibeter die Einreise verweigert. Vor drei Jahren konnte der Dalai Lama nicht zum 80. Geburtstag Desmond Tutus kommen. Damals scherzte der Dalai Lama, er freue sich schon auf die Einladung zum 90. Geburtstag, um die südafrikanische Regierung erneut auf die Probe zu stellen. 

Die chinesische Führung wirft ihm eine Kampagne für die Unabhängigkeit Tibets vor und nutzt ihren wachsenden politischen und wirtschaftlichen Einfluss in der Welt regelmässig, um andere Regierungen unter Druck zu setzen. Nach dem Willen Pekings sollen sie den Kontakt zum Dalai Lama einschränken und ihm keine öffentliche Plattform gewähren. (sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!