Schweiz
Winter

Schnee in der Schweiz: «So eine Wettersituation gibt es nur alle 20 Jahre»

«So eine Wettersituation gibt es nur alle 20 Jahre» – auf was wir noch gefasst sein müssen

15.01.2021, 10:5415.01.2021, 12:59
Mehr «Schweiz»

«Dies ist einer der spannendsten Wetterlagen, die ich bei meiner Arbeit bei MeteoNews je erlebt habe», erzählt Stefan Scherrer von MeteoNews gegenüber watson.

In weiten Teilen des Landes gab es heute Morgen beim Blick aus dem Fenster vor allem eines zu sehen: Schnee so weit das Auge reicht. Und Neuschnee, der teilweise weit übers Knie reicht – im Flachland bis zu 30 cm, in östlichen Alpentälern bis 50 cm und in den Alpen vielerorts sogar bis zu 1 bis 2 Mete.

Diese Neuschneemassen sind ungewöhnlich, sagt Scherrer und betont:

«Eine Wettersituation wie diese gibt es nur etwa alle 20 Jahre.»

>> Wetter: Die besten Schneebilder findest du hier

Rekordverdächtige Schneemassen

Im zentralen und östlichen Flachland bewegen sich die Neuschneesummen in der Nähe der maximalen je gemessenen Werten. Um den Zürich-Flughafen liegen (gemäss MeteoNews Stand 8 Uhr) etwa 30 Zentimeter.

Der Rekord von 45 Zentimetern gemessen am 4. März 2006 liegt somit in 15 Zentimetern Entfernung. Die zweithöchste je gemessene Neuschnee-Höhe von 35 Zentimetern vom 31. März 1963 konnte knapp nicht geknackt werden.

In Chur wurde die zweithöchste je gemessene Schneesumme von 45 Zentimetern vom Januar 1951 bereits überschritten. Der Rekord von 1888 mit 80 Zentimetern dürfte schwer zu erreichen sein.

Im Kanton St. Gallen habe es bisher nur im Jahr 2006 so viel Neuschnee pro Tag gegeben wie heute, so Scherrer.

Der viele Neuschnee bringt eine grosse Gefahr mit sich: Umknickende Bäume und herabstürzende Äste. Die Behörden raten dringend vor Spaziergängen im Wald ab und rufen in Pärken zu grosser Vorsicht auf.

Ein unter der Schneelast abgebrochener Ast im GZ Wipkingen, fotografiert am 15. Januar 2021 in Zuerich. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Abgebrochene Äste in einem Park in der Stadt Zürich. Bild: keystone

Wie geht's weiter?

Bis Ende Vormittag wird der Schnee weiter fallen, wobei nochmals Mengen von lokal über 10 Zentimetern zu erwarten sind. Erst am Nachmittag kommt es zur Schneepause.

Cars and bicycles are snowcovered after heavy snowfalls in Zurich, Switzerland, Friday, January 15 2020. The traffic situation is difficult after persistend snowfalls in eastern Switzerland. (KEYSTONE ...
Ein schneebedecktes Auto in Zürich. Da wird wohl jemand verspätet zur Arbeit erscheinen – wenn überhaupt.Bild: keystone

Der Schnee wird vorerst liegen bleiben, sagt Scherrer, denn die Temperaturen blieben auch die kommenden Tage tief winterlich. So eigne sich der morgige Samstag gut zum Schlitteln oder Skifahren, da es vereinzelt Sonnenschein gebe. Wintertage vom Feinsten – aber Achtung. Scherrer warnt:

«Die Lawinengefahr ist wirklich gross.»

Man müsse deshalb unbedingt auf markierten Pisten bleiben.

Heftiger Schneefall in der Schweiz

1 / 34
Heftiger Schneefall in der Schweiz
Gefahr wegen herunterfallenden Ästen: Teile eines Parks werden in Zürich abgesperrt.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nicht alle freuen sich über den Winter: «Hör auf zu lüften! Es ist sch**sskalt!»

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Memes, die unser Leben im Winter perfekt beschreiben
1 / 20
Memes, die unser Leben im Winter perfekt beschreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du findest es grad scheisskalt? Dann schau dir diesen Typen an ... DAS ist scheisskalt!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philboe
15.01.2021 10:57registriert Juli 2015
Mit den vielen Schnemassen haben wir also jetzt einen... FLOCKDOWN?
79044
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bobby Sixkiller
15.01.2021 11:14registriert Oktober 2017
Und im Rhonetal 6 Grad, Regen und Wind. Trotz der Lage in den Alpen. Immer wieder verblüffend, die regionalen Unterschiede des Wetters...
3095
Melden
Zum Kommentar
avatar
Irene Adler
15.01.2021 12:06registriert Mai 2020
Haben wir jetzt den ganzen Schnee vom letzten Jahr, oder kommt noch was?
1564
Melden
Zum Kommentar
81
«20-Franken-Drinks in Rooftop-Bar»: Junge Grüne ergreifen Referendum gegen UBS-Hochhaus

Die Jungen Grünen wollen verhindern, dass die UBS in Zürich-Altstetten ein 110 Meter hohes Hochhaus baut. Sie ergreifen gegen den vom Gemeinderat bewilligten Gestaltungsplan «Areal VZA1» das Referendum. Dafür benötigen sie 2000 Unterschriften.

Zur Story