Sport
WM 2014

Dieser Youngster wäre Hitzfelds Lösung für die Innenverteidigung – aber er spielt heute für Holland

Terence Kongolo (rechts) und Nationalmannschaftskollege Stefan de Vrij posieren vor der Christus-Statue in Rio de Janeiro.
Terence Kongolo (rechts) und Nationalmannschaftskollege Stefan de Vrij posieren vor der Christus-Statue in Rio de Janeiro.Bild: EPA/ANP
Terence Kongolo

Dieser Youngster wäre Hitzfelds Lösung für die Innenverteidigung – aber er spielt heute für Holland

Terence Kongolo – nie gehört? Macht nichts, der 20-Jährige ist international noch ein unbeschriebenes Blatt. Aber bereits so gut, dass er heute wohl in der holländischen Startelf gegen Chile steht. Und: Kongolo kam in der Schweiz auf die Welt.
23.06.2014, 07:0223.06.2014, 08:18
No Components found for watson.skyscraper.
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Überraschung in Holland war gross, als Bondscoach Louis van Gaal sein 23-Mann-Kader für die WM bekannt gab. Denn er nominierte mit Terence Kongolo einen Spieler, der selbst in seiner Heimat noch keinen allzu grossen Namen hat. Wie auch? Kongolo ist ja erst 20 Jahre alt.

Am Valentinstag 1994 kommt der Innenverteidiger von Feyenoord Rotterdam auf die Welt. Nicht in Kongo-Kinshasa, wo seine Wurzeln sind und auch nicht in Holland – sondern in Fribourg. «Er könnte auch einen Schweizer Pass haben», sagt seine Mutter Edith Kongolo, «ein Anruf würde genügen. Aber Terence will für Holland spielen.»

Training nach dem 3:2-Sieg gegen Australien – und Verteidiger Kongolo stellt sich beim Torschusstraining so gut an, dass Trainer van Gaal begeistert jubelt.Video: Youtube/OnsOranje

Mehr zur WM

Wenn schon, dann für Holland

Schon fünf Monate nach der Geburt wandert Familie Kongolo weiter, siedelt sich in der holländischen Hafenstadt Rotterdam an. Für Terence Kongolo war deshalb immer klar: Wenn er den Durchbruch schafft, dann will er Länderspiele im Oranje-Dress absolvieren.

Er durchläuft alle holländischen Nachwuchsauswahlen, wird mit der U17 Europameister und erhält am 17. Mai seinen Traum erfüllt. Beim Testländerspiel zwischen Holland und Ecuador läuft er erstmals in der «Elftal» auf, der «richtigen» Nationalmannschaft.

Das Länderspieldebüt vor einem guten Monat: Kongolo mit der Nummer 5 gegen Ecuador im Oranje-Dress.
Das Länderspieldebüt vor einem guten Monat: Kongolo mit der Nummer 5 gegen Ecuador im Oranje-Dress.Bild: MICHAEL KOOREN/REUTERS

WM-Debüt gegen Chile?

Dabei und bei den Trainings hinterlässt Kongolo auf Trainer van Gaal einen derart guten Eindruck, dass der ihn gleich mit an die WM nimmt – ohne ein einziges Pflichtländerspiel in den Beinen. In den ersten beiden Partien sitzt Kongolo noch auf der Bank.

Doch nun gegen Chile könnte sein märchenhafter Aufstieg der letzten Wochen und Monate weiter gehen. Weil Bruno Martins Indi angeschlagen ist, könnte der junge Linksfuss ihn ersetzen. Holländische Medien rechnen damit, dass Kongolo heute um 18 Uhr in São Paulo zu seinem WM-Debüt kommt – sofern van Gaal nicht sein System umstellt und einen Abwehrspieler weniger einsetzt. Holland und Chile sind bereits für die Achtelfinals qualifiziert, es geht aber noch um den Gruppensieg.

«Er hat alles, was ein guter Verteidiger haben muss»

«Er kombiniert das beste aus beiden Welten», beschreibt Mutter Edith ihren Sohn: «Er hat die Physis, die Härte und die Geschwindigkeit eines echten Afrikaners und die Ausbildung eines Holländers.»

Terence und Mutter Edith Kongolo.
Terence und Mutter Edith Kongolo.Bild: Ijsselmeervogels

Seine Ausbilder bei Feyernoord gaben ihm den Spitznamen «Het Been», «das Bein», angelehnt an seine Ausdauer. «Er war einfach immer überall anzutreffen mit seinen langen Beinen», erinnert sich Gaston Taument, der in den 1990er-Jahren selber in der Oranje-Auswahl stand.

«Terence hat eigentlich alles, was ein guter Verteidiger haben muss, er ist ein kompletter Spieler», lobt ihn Taument. Neben dem Platz sei er eine echte Frohnatur, ergänzt sein Teamkollege bei Feyenoord, Tonny Vilhena: «Terence ist immer gut drauf. In der Kabine klopft er stets Sprüche.»

Jüngerer Bruder bei Manchester City

Nach der WM wird Terence Kongolo wieder für Feyenoord spielen, wo er noch einen Vertrag bis Ende nächster Saison hat. Und dann? Ab nach England? Sein 16-jähriger Bruder Rodney, offenbar das noch grössere Talent, wird ab Sommer beim englischen Meister Manchester City weiter ausgebildet, die Mutter und der zweite Bruder Fidel gehen mit auf die Insel.

Bestimmt gehört die Premier League auch zu den sportlichen Zielen von Terence Kongolo. Er sagt, er sei von seinen Qualitäten überzeugt, «aber ich muss noch viel lernen, um einer von Europas Topverteidigern zu werden.»

Mit 20 Jahren hat Terence Kongolo noch Zeit. Der Holländer, der vielleicht die Lösung des Schweizer Innenverteidigungsproblems geworden wäre, wenn seine Familie nicht kurz nach der Geburt in ein anderes Land gezogen wäre.

Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt's Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.
Kongolo und Mitspieler Jonathan de Guzman lassen sich mit brasilianischen Fans ablichten.
Kongolo und Mitspieler Jonathan de Guzman lassen sich mit brasilianischen Fans ablichten.Bild: EPA/ANP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story